So, nach mehreren Tagen Alltagstest ein kleines Zwischenfazit zu dem T60 aus dem Forenangebot:
Pro:
* Schön kompakt, die Größe ist einfach perfekt
* Verdammt robust und stabil. Kein Vergleich zu den Notebooks anderer Hersteller. Das T60 ist anscheinend wie ein alter Mercedes für die Ewigkeit gebaut worden.
* Hohe Auflösung
* Die Tastatur ist ein Traum.
* Die CPU ist für sämtliche Office Aufgaben und auch für Multimedia (DVDs, 720p Streams) mehr als ausreichend. Auch Windows 7 ist kein Problem, alles läuft schön flott.
Contra:
* Der Deckel sieht etwas mitgenommen aus. Die Ecken vom Displaydeckel sind abgescheuert, auf dem Deckel sind mehrere längere Kratzer (beides fällt aber kaum auf). Dazu halt die Beschädigung vom Aufkleber. Dafür ist aber der Rest des Notebooks in einem wirklich einwandfreien Zustand. Das Display ansich ist auch völlig unversehrt, auch ohne Pixelfehler.
* Akkulaufzeit. Für mich der größte Wermutstropfen. Der mitgelieferte Akku ist ein 9 Zellen Akku (statt 6 Zellen wie in der Artikelbeschreibung). Dieser ist aber so stark abgenutzt, dass die Kapazität niedriger ist als die eines 6 Zellen Akkus (über 320 Ladezyklen). Zusätzlich ist die Einrastvorrichtung des Akkus auf der linken Seite kaputt, so dass der Akku immer halb herraus geht und ständig herum klappert. Ist das ein Reklamationsgrund? Durch die eingebaute Grafikkarte käme ich mit einem neuen 6 Zellen Akku auf 3-3.5 Stunden, was ziemlich wenig ist.
* Lautstärke. Wenn der Lüfter läuft, was durch die eingebaute Grafikkarte des öfteren vorkommt, wird es relativ laut.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Was man da für gerade mal 495 EUR bekommt ist wirklich der Hammer. Ich müsste schon mindestens 300 EUR drauflegen um ein ähnliches Notebook (R400 mit LED-Display oder T400 von NBWN) mit besserer Akkulaufzeit zu bekommen, aber das ist es meiner Meinung nach nicht Wert. Das wäre immerhin ein Aufpreis von 60%. Und das R400 oder T400 ist bestimmt nicht so gut verarbeitet und kompakt wie das T60 und beide haben kein hochauflösendes Display.