Gutes und günstiges Notebook für Studenten

Das Gerät wird wohl noch Restgarantie von Lenovo haben (wieviel hängt von dem Modell ab, musst du mal fragen an Andy) und du kannst dazu auch eine Erweiterung kaufen falls gewünscht. Die 12 Monate Gewährleistung des shops sind zusätzlich.

Ok, dann steht der Bestellung ja nix mehr im Weg. :) Wie sieht es eigentlich mit der Linux-Unterstützung der ATI Grafikarte aus? Funktionieren unter Ubuntu die Desktop Effekte?

[quote='thechris',index.php?page=Thread&postID=667285#post667285]Danke euch allen, wird dann wohl ein T60 werden! :-) Ist es schwierig neuen RAM einzubauen beim T60? Wollte mir einen 2GB Riegel direkt dazukaufen.

[/quote]ehhh dir ist bewusst, dass du ein businessgerät kaufst und kein consumer book wo die teile ineinander verschweißt sind :D

businessgeräte kann man mit verbundenen augen upgraden und teile austauschen

gute entscheidung... schreibe hier rein, ob alles gut gelaufen ist

[quote='thechris',index.php?page=Thread&postID=667291#post667291]Funktionieren unter Ubuntu die Desktop Effekte?[/quote]Ja. Aber wozu braucht man die? Hab sie nach 4 Wochen wieder ausgeschaltet weil ohne Nutzwert.

@dkh99: Bin noch keine Thinkpads gewohnt. Werde berichten! :-)

@linrunner: Ich finde der Desktop läuft mit Effekten einfach geschmeidiger und man kann zum Beispiel Fenster einfach in die nächste Arbeitsfläche rüberziehen. Ist halt Geschmackssache.

Edit: Passt der RAM in das T60? http://geizhals.at/deutschland/a223173.html
Oder lieber den Lenovo RAM nehmen?

Also meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.Ich würde bei Andy einfach für € 39 eine 2GB-Speichererweiterung mitbestellen(Die wird dann auch gleich kostenfrei eingebaut).So kann man sicher sein ,daß alles funktioniert und es kostet kaum mehr als wenn man es selber versucht . Gruss Uwe

[quote='thechris',index.php?page=Thread&postID=667339#post667339]@linrunner: Ich finde der Desktop läuft mit Effekten einfach geschmeidiger und man kann zum Beispiel Fenster einfach in die nächste Arbeitsfläche rüberziehen. Ist halt Geschmackssache.[/quote]Da bin ich der selben Meinung :-)

Und, der RAM sollte ok sein.
Schau am besten mal bei ebay, hab dort ein 2GB Riegel für 15€ geschossen...

Hallo,möchte den TE nicht noch weiter verwirren.Aber mir ist da bei meinem Lieblingsshop nbwn.de ein für die Uni gut geeignetes R400 aufgefallen http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5274_ThinkPad-R400--7439---NN7R2GE.html .Nachteilig im Vergleich zum Angebot des Forumssponsors:CPU langsamer,geringere Displayauflösung und geringfügig größer als das T60.Dem stehen mMn deutliche Vorteile gegenüber: Lenovo Garantie bis 6/2012,insgesamt stromsparender,recht neuer Akku(War bei meinen drei NB`s die ich dort gekauft habe immer neu) und mit einer Aufrüstung um 2GB DDR3-Ram und Versand nur ein Gesamtpreis von € 475. Möglicherweise müßte das R400 sogar updateberechtigt für Windows 7 sein,da "Erstzulassung" nach 26.04.2009 . Gruss Uwe

auch eine möglichkeit... aber ganz klar, die t60 sind qualitativ besser als schon die t400... dann erst recht besser als die R-serie... aber wer ein neues gerät haben, will, für den wäre das sicherlich kein schlechtes angebot...

wobei das auch eine alternative wäre
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5023_ThinkPad-T400--6475---NM911GE.html

aber ich finde die auflösung ist ein nogo... wer einmal eine auflösung von 1440x900 bzw. 1400x1050 hatte, der will nix anderes mehr

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=668184#post668184]aber ich finde die auflösung ist ein nogo... wer einmal eine auflösung von 1440x900 bzw. 1400x1050 hatte, der will nix anderes mehr[/quote]
oder wenn die Augen nicht mitmachen, will er irgenwann keine 1400 x 1050 mehr ;)

@ PeterWa : Genau das ist mein Problem: Hatte mal ein T20 mit 14" und 1400 x 1050 und diese Auflösung ist nichts für mich .Ich komme mit den "Billigauflösungen" mit 1024 x 768 oder 1280 x 800 bei 14-Zöllern viel besser zurecht . Gruss Uwe

So, nach mehreren Tagen Alltagstest ein kleines Zwischenfazit zu dem T60 aus dem Forenangebot:

Pro:

* Schön kompakt, die Größe ist einfach perfekt
* Verdammt robust und stabil. Kein Vergleich zu den Notebooks anderer Hersteller. Das T60 ist anscheinend wie ein alter Mercedes für die Ewigkeit gebaut worden. :)
* Hohe Auflösung
* Die Tastatur ist ein Traum.
* Die CPU ist für sämtliche Office Aufgaben und auch für Multimedia (DVDs, 720p Streams) mehr als ausreichend. Auch Windows 7 ist kein Problem, alles läuft schön flott.

Contra:

* Der Deckel sieht etwas mitgenommen aus. Die Ecken vom Displaydeckel sind abgescheuert, auf dem Deckel sind mehrere längere Kratzer (beides fällt aber kaum auf). Dazu halt die Beschädigung vom Aufkleber. Dafür ist aber der Rest des Notebooks in einem wirklich einwandfreien Zustand. Das Display ansich ist auch völlig unversehrt, auch ohne Pixelfehler.
* Akkulaufzeit. Für mich der größte Wermutstropfen. Der mitgelieferte Akku ist ein 9 Zellen Akku (statt 6 Zellen wie in der Artikelbeschreibung). Dieser ist aber so stark abgenutzt, dass die Kapazität niedriger ist als die eines 6 Zellen Akkus (über 320 Ladezyklen). Zusätzlich ist die Einrastvorrichtung des Akkus auf der linken Seite kaputt, so dass der Akku immer halb herraus geht und ständig herum klappert. Ist das ein Reklamationsgrund? Durch die eingebaute Grafikkarte käme ich mit einem neuen 6 Zellen Akku auf 3-3.5 Stunden, was ziemlich wenig ist.
* Lautstärke. Wenn der Lüfter läuft, was durch die eingebaute Grafikkarte des öfteren vorkommt, wird es relativ laut.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Was man da für gerade mal 495 EUR bekommt ist wirklich der Hammer. Ich müsste schon mindestens 300 EUR drauflegen um ein ähnliches Notebook (R400 mit LED-Display oder T400 von NBWN) mit besserer Akkulaufzeit zu bekommen, aber das ist es meiner Meinung nach nicht Wert. Das wäre immerhin ein Aufpreis von 60%. Und das R400 oder T400 ist bestimmt nicht so gut verarbeitet und kompakt wie das T60 und beide haben kein hochauflösendes Display.

[quote='thechris',index.php?page=Thread&postID=671788#post671788]Zusätzlich ist die Einrastvorrichtung des Akkus auf der linken Seite kaputt, so dass der Akku immer halb herraus geht und ständig herum klappert. [/quote]
da das book hier aus dem Forumsshop ist, solltest du einfach
mal Andy anrufen oder anschreiben

Hab Andy das Problem geschildert und schon eine Antwort bekommen. Ich kriege gratis einen anderen Akku zugeschickt und muss den kaputten Akku dafür noch nicht mal einschicken. Da sag noch mal einer Servicewüste Deutschland! :-)

Hehe, so ist es. :-)

Sollte beim T60 eigentlich das Display ausgehen wenn der Deckel geschlossen ist? Bei mir bleibt es weiterhin an. Hab das Ereignis Deckel geschlossen im Energiemanager auch mal dem Ruhezustand zugeordnert. Deckel zu, deckel auf - das NB reagiert überhaupt nicht drauf. Kann das was mit der Software oder falschen Treibern zu tun haben? Oder ist das ein Fall für den Lenovo-Service? Einen Monat Lenovo-Garantie habe ich noch.

Das ist auch eine Einstellung unter Windows (Energieoptionen)... Dann sollte es klappen!

Die Einstellungen bei Windows sind bei mir genau die gleichen wie im Energiemanager. Da was zu ändern bringt leider auch nichts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben