Gutes und günstiges Notebook für Studenten

thechris

New member
Registriert
3 Aug. 2009
Beiträge
21
Hi,

nachdem ich mich sehr lange auf das T400 eingeschossen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Leistung eines 2.4 Ghz Core 2 Duos nicht wirklich brauche. Da ich einen guten Desktop PC habe, reicht ein Office Laptop für Uni und Unterwegs. Einsatzgebiet ist wirklich nur Internet und Office, spielen will ich damit defintiv nicht.

Was ich aber brauche ist ein robustes, leises und vor allem ausdauerndes Notebook. Also ca. 4h Akkulaufzeit bei WLAN brauche ich schon. Was mir da jetzt aufgefallen ist das T60 aus dem Forumsangebot. Günstig ist ja schon mal, aber wie sieht es mit den anderen Kritieren aus? Wie laut ist es? Wie lange hält der Akku? Wie teuer wäre ein RAM Upgrade auf 2GB? Und was heißt refurbished genau? Einfach nur gesäubert? Ein Nachteil wäre eigentlich die eingebaute Grafikkarte, mir wäre ein sparsamer Intel-Grafikchipsatz definitiv lieber.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank schon im Vorraus. :-)

Gruß

Christian
 
Wenn's vor allem zum Mitnehmen ist, wäre eventuell auch ein X-gerät was für dich. Könntest du dann zu Hause (event. mit Dock) an Bildschirm und Tastatur anschliessen.
Z. B. sowas hier (wenns noch nicht weg ist)
 
Die Auflösung ist mir zu gering. Ich denke 14" mit guter Auflösung sind für mich genau richtig.
 
Wenn Du damit zur Uni willst, würde ich zum X40/41 oder X60/61 raten. Display ist halt klein, musst Du mal gucken, ist aber definitiv meine Wahl für den mobilen Einsatz. Nur halt ne Kostenfrage...

Refurbished heisst komplett überarbeitet, ob das der Andy selbst macht oder bei IBM/Lenovo gemacht wird weiss ich jetzt nicht. Aber es ist definitiv mehr als einfach mal abwischen.

Ups, zu langsam ;)
Wenn 14", dann ist das Forenangebot ne gute Wahl...
 
:D Wenns denn auch nen Mac sein kann, hätte ich ja noch nen Ibook da :D :D
Ansonsten ist das Forumsangebot genau das richtige... T60 ist kein Klotz wenn du nicht grad nen Strich in der Landschaft bist ;)
 
14" ist absolut Uni tauglich. Ob ich jetzt das Gerät mithabe oder nicht merk ich kaum. Normal hat man eh nur einen Block und vielleicht nen Teil des Skriptes dabei.
 
[quote='thechris',index.php?page=Thread&postID=667090#post667090] Einsatzgebiet ist wirklich nur Internet und Office, spielen will ich damit defintiv nicht.
[/quote]

Ernstgemeinte Frage: Hast Du Probleme mit den Augen? Ansonsten sind die 12,1 Zoll von z.B. einem X31 absolut ausreichend für Uni und unterwegs.

Stefan
 
Nicht wenn ich meine Brille auf habe. ;-) Die Sache ist die, dass ich nicht jedes Wochenende und in den Semesterferien in meiner Studentenbude penne (wo der Desktop PC steht) und dann für diese Zeit einfach einen etwas größeren Bildschirm als 12 Zoll bevorzuge. 12 Zoll Displays habe ich auch schon bei Kommilitonen gesehen, die sind mir einfach zu klein.

Das T60 scheint ja recht beliebt zu sein hier im Forum, warum eigentlich? Für ein paar Euro mehr kriegt man ja schon ein T61, wäre das nicht die bessere Wahl?
 
Foren-T60
Preis/Leistung top, Anbieter serieus, qua Ausstattung für die gängigen Dinge top (obwohl manche sich vielleicht eine onboard Grafik wünschen).
Ausserdem, und das finde ich nicht unentscheidend hat es noch das 4:3 Format und das in einer hohen Auflösung. Gefällt mir persönlich sehr.
Das T61, was ich dir da oben verlinkt habe, hat z.B. widescreen. Muss man halt entscheiden was einem lieber ist. Im Moment sehe ich übrigens auch nirgends T61 14" in 4:3 mehr (die gabs auch).
 
Sollten wir eventuell mal ne Wikipage machen ala Studenten Notebook gesucht..?

Wäre ne Idee
 
[quote='thechris',index.php?page=Thread&postID=667136#post667136]Das T60 scheint ja recht beliebt zu sein hier im Forum, warum eigentlich? Für ein paar Euro mehr kriegt man ja schon ein T61, wäre das nicht die bessere Wahl?[/quote]Ich glaube es ist schwer, ein T61 mit 4:3 (1400x1050) zu bekommen, darüberhinaus ist das T60 einfach klasse: sehr robust, 1A Tastatur + Trackpoint, genug Power (CPU + Grafik) für die meisten Anwendungen, viele Schnittstellen etc.

Definitiv mein bester Notebook-Kauf bisher, mit 9Cell-Akku läuft mein T60 6 bis 7 h, das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich ebenfalls für sehr gut. Hätte ich fast vergessen: mein T60 wirkte wie ein Neugerät, keine Kratzer, absolut nichts, lag vielleicht als Reserve-Notebook irgendwo im Regal oder wurde komplett generalüberholt.
 
4:3 ist auf jeden Fall ein Argument, ich weiß auch nicht was Widescreen bei Notebooks überhaupt soll.

@Pegasus44: Wie lange würde denn der 6 Zellen Akku durchhalten (vorrausgesetzt er ist neu) und wie schwer ist das NB mit 9 Zellen Akku?

Hat man denn 14 Tage Rückgaberecht bei dem T60 von ok2?
 
330 g[/url] , 9 Cell wiegt 16.8 oz (476.3 g), das T60 wiegt also mit 6 Cell 2.35 kg, mit 9 Cell knapp 2.5 kg (beides mal mit Laufwerk). Hab' die Internet-Angaben kurz mal mit der Küchenwaage nachgemessen, kommt hin ;)

Ein neuer 6 Cell müsste 3 bis 4 h halten, ist natürlich stark abhängig von den Anwendungen und der Display-Einstellung.

Hat man denn 14 Tage Rückgaberecht bei dem T60 von ok2?

Ja, hat man , zudem bekommt man eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt.
 
ich finde es halt nur schade, dass das forum t60 nur mit der GPU zu haben ist... mir wäre die intel viel lieber... ob er ein solches gerät mal mit intel gpu bekommt?
 
Nicht verzagen, sondern (Andy) fragen :D (und Antwort hier posten ;) ).
 
Nichts gegen den Threadersteller, aber da diese Frage ca 10mal pro Woche gestellt wird, wäre ich für einen Thread, der das jeweilige ThinkPad in Bezug auf Budget und Studiengang zeigt :thumbsup:
 
Danke euch allen, wird dann wohl ein T60 werden! :-) Ist es schwierig neuen RAM einzubauen beim T60? Wollte mir einen 2GB Riegel direkt dazukaufen.

Die 12 Monate Garantie sind dann aber auch echte Garantie, oder? Also bei einem Defekt ganz normal einschicken und es wird repariert?
 
RAM Upgrade ist ganz leicht!
Die RAM Slots befinden sich unter der Handballenablage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben