guter Multifunktions-Farblaserdrucker?

lezard

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin hin- und hergerissen zwischen:

- Farblaserdrucker Brother HL-3040CN
- Multifunktionslaserdrucker s/w Brother DCP-7055
- Multifunktionstinenstrahldrucker Brother MFC-5895CW

Sind alle bei Amazon zu finden, kosten alle zwischen 100-150 Euro.

Sind eine kleine Familie mit 2 Kindern im Grundschulalter, was braucht man da am ehesten?

Haben bisher ein Brother HL-2035 s/w-Laser und einen alten Scanner. Die Scanner in den Multis taugen wohl nichts, wie man liest? Die LAN-Funktion bei 2 von den dreien ist gerne gesehen, sehr praktisch.

Braucht man unbedingt Farbe für die Kinder, muss man Kopien machen können? Bisher haben wir in erster Linie Ausmalbilder ausgedruckt... ;)

Welches Familienoberhaupt kann mir da Empfehlungen geben oder hat noch einen besseren Tipp als die o.g. Geräte, welche wohl schon ganz ok sein sollen?

Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht abgeben, aber vielleicht ein neuen Aspekt bzw. meine Erfahrund in die Runde werfen. Privat bin ich auch "Wenigdrucker" <1000 Seiten/Jahr. Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker zugelegt (Lexmark X9575, falls es jamenden interessiert). Bisher ist mir noch keine Partone eingetrocknet. Mein Lexmark reinigt die Köpfe selbständig, wozu er aus dem Standby aufwacht so ca. 1x in 10 Tagen (genaue Statistik darüber führe ich nicht :facepalm:). Ich denke jeder aktuelle Tintenstrahler wird/sollte so ein Feature haben, ggf. muss es nur aktiviert werden.
Stünde ich heute nochmal vor der Entscheidung, würde ich zum Farblaser tendieren, aber eher wegen des schärferen Schriftbildes, da ich den Drucker nicht für Fotodruck nutze (daher reichte mir auch ein Ausführung mit nur einer Gemischtfarbpatrone völlig). Diesen Punkt muss aber jeder für sich selbst entscheiden nach den eigenem Gebrauchsabsichten. Mit der Erfahrung der nicht eintrocknenden Patronen sind Druckkosten für mich definitiv kein Thema mehr.
Noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Drucker: Am Druckbild habe ich nichts auszusetzen (bis auf die Tatsache der Schärfe -> das ist aber eher Tinte vs. Laser), die Druckgeschwindigkeit ist für mich bei weitem ausreichend. Der Scanner scannt in der Qualität, wie ich es erwarte (brauche keinen Foto-Scanner) und die Mechanik scheint auch solide zu sein - Papierstaus kenne nicht wirklich. Die beiliegende Software (Einrichtung Treiber & WLAN, Scannen, einfache Bildbearbeitung, OCR und Fax-Software) ist nicht so der Hit, aber letztendlich tun all diese Tools was sie sollen, auch unter Win7 64Bit. Die Bedienung am Gerät selbst (Kopieren, manuelles Faxen) ist intuitiv, da gibts nichts auszusetzen. Weitere Features sind noch integrierter Kartenlseser SD/CF usw. und direktes Drucken von Speicherkarte und Kamera, beides hab ich bisher aber noch nie benutzt. Einmal richtig konfiguriert (siehe Softwre zum Einrichten) läuft auch der Fax-Empfang anstandslos und stört weder Telefon noch Anrufbeantworter. Für den damaligen Spoantankauf im MM für <100 EUR bin ich insgesamt zufrieden.
Vielleicht ist dieses Posting hilfreich für den Einen oder Anderen hier.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben