Guter Luftreiniger/Luftwäsche?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
wir sind zu Hause alle Allergiker (Birke, Gräser, Milben...) und wir überlegen uns einen Luftreiniger zu kaufen. Habe schon ein bisschen recherchiert und da einige Modelle gefunden, bzw. Systeme:
1) mit Reinigen-Funktion und Ionisator (nicht ausschaltbar) - man kann schon günstige Modelle finden
2) mit Reinigen und auschaltbarem Ionisator - ab 160 EUR
3) mit Reinigen und Luftbefeuchtungsfunktion - das brauchen wir nicht da sowieso zu hohe Feuchtigkeit in der Wohnung.

Nun, von so vielen Modellen wissen wir nicht was kaufen wir. Ionisator soll nicht schlecht sein, aber Nebenprodukt ist Ozon-was aber wieder schlecht ist. Dann gibt es Modelle mit und ohne Filter-was wäre besser?

Wäre euch dankbar für Tipps, Vorschläge und Modelle! :)

P.S. wir hätten gerne für beide Schlafzimmer (je 18m2) einen Luftreiniger. D.h. möglicht kleines Gerät... Und ja, wir haben schon Pollenschutzgitter eingebaut und die Situation ist schon in der Wohnung deutlich besser, aber...

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit den Geräten nicht aus, habe aber letztes Jahr eine Werbebroschüre für Fliegengitter im Briefkasten gehabt. Da soll es inzwischen auch Modelle mit kleineren Öffnungen geben, die angeblich Pollen filtern, so dass erst gar keine mehr reinkommen. Dürfte aber vermutlich teurer sein.

Danke für die Antwort. Ja-ich habe auch einiges gelesen, aber deswegen wende ich mich noch einmal lieber hier, um die Erfahrungen zu lesen...

Würde zu einem ausschaltbarem Ionisator greifen. Ist praktischer und der Preis ist auch nicht über allen Massen. Eine gute Beratung vor Ort ist in den meisten Fällen unerlässlich - Nehmt ihr Antihistaminika oder etwaige andere Stoffe ein?

Ja, der Rest der Familie schon (Dibondrin), ich aber nicht, da ich keine Probleme noch mit respiratorischem System habe.
Wir versuchen aber die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden (so empfehlen uns auch die Ärzte...).

Ja, Ärzte wägen stets zwischen Nutzeffekt und Nebenwirkungen ab, was ja auch Sinn ergibt. Bei Schwer- oder Schwerstallergiker muss jedoch medikamentös mittels Antihistaminika eingegriffen werden, da die Immunantwort bei dieser Personengruppe zu stark ausfällt und damit lebensbedrohlich werden kann.

Aber nochmals zur Anfangsfrage. Wie erwähnt, eine kompetente Beratung ist unerlässlich. Des Weiteren, eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt den Wachstum von Pilzen/Sporen. Wiederum in keiner Weise zuträglich für die Gesundheit.

Bei der Luftfeuchtigkeit können wir leider wenig tun. Wir wohnen in der Stadt, aber in einem sehr grünem Waldgebiet. Sobald die Heizsaison vorbei ist, kommt die Luftfeuchtigkeit auf 60-70%. Deswegen überlegen wir uns auch einen Luftreiniger zukaufen, um die Staub und kleinere Partikel im Griff zu bekommen.

Nä-zu viele Geräte dann in der Wohnung-und so groß ist sie nicht :-)

Wir haben einen Venta Luftwäscher hier im Einsatz, funktioniert soweit recht gut, und die Luftfeuchtigkeit bewegt sich hier so zwischen 50 -60%.Sind zwar nicht ganz billig, wahrscheinlich aber mit das Beste was es zu kaufen gibt, und auch der Stromverbrauch liegt deutlich unter 10 Watt.Von mir gibt es da eine klare Kaufempfehlung.

Und im Herbst dann alle direkt zur desinsibilisierung. Dauert zwar von Herbst bis Frühling, aber mir hat es enorm geholfen, hatte(habe noch leicht) Roggen und Gräßer allergie. Nur so als kleiner Tipp, damit man sich nicht immer auf i-eine Technik verlassen muss :)

Wir haben einen Venta Luftwäscher hier im Einsatz, funktioniert soweit recht gut, und die Luftfeuchtigkeit bewegt sich hier so zwischen 50 -60%.Sind zwar nicht ganz billig, wahrscheinlich aber mit das Beste was es zu kaufen gibt, und auch der Stromverbrauch liegt deutlich unter 10 Watt.Von mir gibt es da eine klare Kaufempfehlung.
Und welches Modell genau hast du? Mit Ionisator? Ausschaltbar? Und wenn ich es richtig sehe-das ist auch ein Luftbefeuchter, was in unserem Fall nicht das Beste wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Und im Herbst dann alle direkt zur desinsibilisierung. Dauert zwar von Herbst bis Frühling, aber mir hat es enorm geholfen, hatte(habe noch leicht) Roggen und Gräßer allergie. Nur so als kleiner Tipp, damit man sich nicht immer auf i-eine Technik verlassen muss :)
Was Neues wieder gehört-müssen wir noch viel lernen.

Was Neues wieder gehört-müssen wir noch viel lernen.

Es ist im Allgemeinen so, dass man sagt, das es ca 3 Jahre dauert, bei mir hat es nach einer Behandlung schon total geholfen, seitdem habe ich keine andere mehr gehabt. Aber das am besten mit dem Arzt absprechen, er weiß auch "am besten" was ihr euch für Geräte anschaffen müsstet, bzw ob diese Geräte denn überhaupt was bringen sollten. Hier nochmal vom Onkel Wiki erklärt: Hyposensibilisierung

Eine desensibilisierung dauert ca. 3 Jahre, und bei sehr viele Allergien hilft die auch nicht immer 100%ig.
Siehe meine Tante, gegen Pollen, Hausstaub, Gräser, Nüsse usw usw allergisch, die desensibilisierung konnte nicht gegen alles helfen.

Eine desensibilisierung dauert ca. 3 Jahre, und bei sehr viele Allergien hilft die auch nicht immer 100%ig.
Siehe meine Tante, gegen Pollen, Hausstaub, Gräser, Nüsse usw usw allergisch, die desensibilisierung konnte nicht gegen alles helfen.

bei 80% schlägt sie nach 3 Jahren an, der rest wird zu 90% nach 5 Jahren "geheilt" also bleibt nur ein sehr kleiner teil bei dem das nicht anschlägt, und das garnichts geheilt wird gibt es auch nich. muss man nach 5 jahren mit einer statt 5 Allergien leben ists schon gut.
Ich schätze mal das deine Tante trotzdem sehr froh drüber ist, nicht mehr gegen so viel allergisch zu sein ;)
Besonders wenn man viele Allergien hat, schätze ich, kann man nicht so gezielt gegen eine vorgehen, da die ja meist i-wie miteinander Überkruezt sind.

Wie dem auch sei: Lieber erstmal mit einem Arzt die anwendung i-welcher Geräte besprechen und gleichzeitig schauen ob eine Hyposens. was bringt. Ich würde mich ungern auf mein Haus im Sommer beschränken. Behandelt man schlimme Allergien lange Zeit nicht, kann man durchaus Asthma bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welches Modell genau hast du? Mit Ionisator? Ausschaltbar? Und wenn ich es richtig sehe-das ist auch ein Luftbefeuchter, was in unserem Fall nicht das Beste wäre...

Wir haben ein ca 10 Jahre altesModell, welches aber immer noch einwandfrei arbeitet. Ein Ionisator ist nicht dabei, der meiner Meinung nach auch nicht wirklich was taugt. Da wo Wasser umgewälzt (gewaschen) wird, wirst du immer eine mehr oder weniger starke Luftbefuchtung haben.

Kennt jemand Steba-Marke? Die sind ziemlich günstig, mit abschaltbarem Ioniastor und gunstigem Zubehör...

über nen luftwäscher hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber bisher noch nichts verwirklicht.

ich hab auch quasi eine ganzjährige allergie, das fängt staub und milben an, geht über birke in den sommer und hört mit getreide und gräser wieder auf. eine hyposensibilisierung hats nur verschlimmert, ich gehör leider zu dem einen prozent.
ich komm mit foster und ceterizin (morgens und abends eine, bei besonderen anlässen wie rasenmähen auch mal je 2) durch den tag. wenns ganz schlimm ist halt ne runde an den inhalator oder ans notfallspray.

Das hört sich schlecht an... Tut mir leid. Bei uns ist die Situation nicht so schlimm, aber habe irgendwie Gefühl, dass wir am mindestens in der Wohnung die Situation deutlich verbessern können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben