Gute portable (!) Lautsprecher

Hast Du eigentich schon mal auf hifi-forum.de geschaut? Vielleicht kennen die etwas, das wir hier nicht kennen.;)

So wie ich IBM einschätze, gingen die ins klassische Konzert oder die Oper, wenn die Musik hören wollten, und die guten Soundeigenschafen eines A30 waren mehr für Messen oder Multimediavorträge, Schulungen, etc gedacht, wo es durchaus ausreicht einen kleinen Raum/Hörsaal beschallen zu können, was ja auch nicht schlecht ist und schließlich soll der Nutzer ja auch keinen Hörsturz erleiden, wenn die Windowsstartmelodie auf voller Lautstärke erklingt.:)
Lenovo zieht wohl einfach die nächstbeste Katze am Schwanz, wenn sie Musik hören wollen, und sorgt dafür das ihr Soundsystem auch so klingt.:D

Okay, dann mal foxl v2 oder jabra solemate anhören. Der foxl soll neutral klingen und ist kein bassmonster, kostet dafür aber auch ein paar Mark.
Ansonsten klassisch mobi 2 für 30euro mit Kabel und gut is.

Die beiden sehen auch sehr interessant aus! Danke!

schon mal die Edifier Extreme Connect oder Bric Connect in Betracht gezogen?

Letzteres wohl etwas gross, ersteres scheint wohl die weniger gute Alternative zum Peavy zu sein.

Hast Du eigentich schon mal auf hifi-forum.de geschaut? Vielleicht kennen die etwas, das wir hier nicht kennen.

Stimmt, da koennte ich eigentlich auch nochmal fragen.

So wie ich IBM einschätze, gingen die ins klassische Konzert oder die Oper, wenn die Musik hören wollten

Ja was Sound angeht war IBM einfach nur vorbildlich. Nicht nur das A30, jedes ThinkPad hatte bei ihnen eine gute Soundkarte (teilweise sogar Yamaha) und die Boxen war auch fast immer sehr gut. Wenn es sowas wie ein A30 nur in modern und "etwas";) schlanker gaebe wuerde ich es mir sofort holen.

Für ein 3-Spindel, 2 Ultrabay-System finde ich das A30 garnicht mal so fett, paßt aber sicher nicht mehr optimal in die heutige Ultrabookzeit.;) Wäre schon schön, wenn Lenovo einen würdigen Nachfolger bauen könnte.:love: Alternativ wäre ein "A40" wohl ein cooles Projekt für die "T50"-Macher, sofern die die gute Soundkarte beibehalten.:thumbsup:

Darf ich mich hier auch mal einklinken.
Hatte heute im Bose Laden den Bose Soundlink in der Hand. Die neue Version für 299€, erst seit zirka einer Woche im laden und die vorgängerversion für 224€.
Hat die Teile jemand im Einsatz und kann davon berichten?

ich werde mir sie zwar erst mal nicht so bald leisten können, muss erst mal wieder Arbeiten gehen, aber der sehr kompetente Verkäufer hät es geschafft, ein "will haben" Gefühl auszulösen :D

Ich rate von bose ab.

Bose ist eine Firma die, zumindestens im consumer Bereich, nur durch besonders geschicktes Marketing aufällt, technisch sind die Produkte meistens sehr minderwertig. Wenn die Bose verkaufer Kompetent wären würden sie nicht bei Bose arbeiten, Bose setzt auf einen "wow" effekt, jedoch ist oftmals nicht viel dahinter.

Die Soundlink selber habe ich noch nicht gehört, ich bin mir jedoch ziemlich sicher das du für weniger Geld was besseres bekommst.

Ich rate von bose ab.
Die Soundlink selber habe ich noch nicht gehört, ich bin mir jedoch ziemlich sicher das du für weniger Geld was besseres bekommst.

Hallo,
na das ist ja mal eine sehr kompetente Aussage! (Ironie OFF)

Also ich bin schon immer auf der Suche nach einer portablen und möglichst gut klingenden Lösung gewesen.
Gerade auch in letzter Zeit habe ich mir in diversen Elektronik-Großmärkten jeden vorhandenen Bluetooth-Lautsprecher angehört.
Immer geistig im Vergleich zu meinen beiden JBL (noch ohne Bluetooth als Sound Dock). Und im Vergleich zu den Bose-Lösungen (sowohl in Märkten, als auch die im Freundeskreis befindlichen).

Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass kleine Soundlösungen IMMER an physikalische Grenzen stoßen.
Dazu kommt es sowohl auf die favorisierte Musik-(Richtung) als auch auf das angestrebte Anwendungszenario an.

Wer audiophil Stereo mit klassischer Musik in der Natur hören will, findet nichts wirklich transportables (Stand 02/2014, Rucksacktauglich) und hat außerdem von Akustik KEINE Ahnung.
Wer aber "aktuelle moderne" Musik aus den Charts im Freundeskreis beim Grillen nebenbei hören will oder am Notebook (oder anderer Zuspieler) einen Film sehen will, der ist u.a. mit den Bose bestens bedient. Die Bassanhebung ist nämlich für diesen Zweck gar nicht schlecht. Für die Größe (Soundlink Mini) habe ich noch nichts wirklich vergleichbares (selbst) gehört.

Deshalb hier auch nochmals der Tipp: Mit eigenem Zuspieler und der eigenen Musik selbst vor Ort vergleichen.
Alles andere ist bei Kaufpreisen über 100 Euro meiner Meinung nach reine Geldverschwendung, auch das sture jagen nach besten Testergebnissen. Jeder hört anders!

Ich höre mir alle Soundlösungen übrigens immer von vorne und seitlich an. Hier gibt es auch immer mal überraschende Erkenntnisse.

Außer bei den kleinen Brüllwürfeln bis 30 Euro würd ich mich aber nie zur Bewertung eines Teils hinreißen lassen, das ich selbst nicht gehört habe.

Sorry für OT, ist für den TE nicht zielführend, aber Meinung ohne Wissen (und das auch noch zugeben) finde ich nicht so toll.

Gruß und noch ein schönes Restwochenende,
donarß5

hab die Logitech Z120 für unterwegs - werden über USB mit Strom versorgt.

Die Bassanhebung ist nämlich für diesen Zweck gar nicht schlecht.

Genau sowas will ich NICHT. Was ich will ist neutraler Klang, gerne auf Kosten von Bass, bei der angestreben Größe wohl sowieso zu erwarten.

Dazu kommt es sowohl auf die favorisierte Musik-(Richtung) als auch auf das angestrebte Anwendungszenario an.

Vermutlich auch nicht unwichtig: Hauptsächlich wird elektronische und akkustische Musik gehört. Es soll immer am X301 angeschlossen sein und wird wohl in einem normal großem Zimmer verwendet werden.

hab die Logitech Z120 für unterwegs - werden über USB mit Strom versorgt.

Logitech ist für mich nicht zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry für OT, ist für den TE nicht zielführend, aber Meinung ohne Wissen (und das auch noch zugeben) finde ich nicht so toll.

donarß5

Viel schlimmer wäre es wenn ich behaupten würde ich wüsste es;)

Aber du hast recht, der Post war wohl etwas unüberlegt, leider scheint die falsche Meinung das die Firma Bose nur Hochqualitative Produkte baut weit verbreitet zu sein. Wenn einem der Klang gefällt, ok, aber ich kann diesem nur auf einem "Wow" Effekt aufgebauten Klang einfach nichts ab, und der Preis der für die verarbeiten Treiber und Weichen verlangt wird... nunja

Klang ist geschmacksache, da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe Aurora auch schon mehrmals darauf hingewiesen das er das für sich selbst entscheiden muss (nur nicht hier ;) )

Wie Adama richtig erkannte fallen die Samsung raus. Sagte dass ich keine billige Consumerware möchte. Dass heißt auch Bose etc. kommen nicht in Frage.

Oha, da hab ich kurz verduzt geschaut :huh:. Vielleicht solltest du Marken einschränken, denn "mögen" hat nicht immer was mit "Qualität" zu tun, und Bekanntheitsgrade schon gar nicht, siehe die neue Thinkpadgeneration und deren größere Mängel.

Die genannten 3 Marken mag ich nicht. Und besser als die internen Boxen klingt es, also kann ich damit leben. Ist aber wirklich nur als mobile Lösung für die Hosentasche geeignet.

Es ist unrational und unbegründet, so wie manche sich gegen einen gewissen abgebissenen Apfel wehren, so wehre ich mich ebenfalls gegen bestimmte Marken, auch wenn diese gute Produkte herstellen. Nur bei Logitech ist es begründet da ich die Firma nicht unterstützen will. Hier stimmt die Qualität nämlich nicht immer.

Für alle die gemeckert haben, ich hab nun Samson Media One 4a Boxen geholt. Passen sogar aufs Fensterbrett.

auth.aspx.jpg

irgendwie wußte ich beim studieren des freds , das es so kommen wird , :D für 10 cent in der loge sitzen is eben nicht , und wenn man dann ne abneigung gegen die marktführer hat wird es schwer , für deine mobile lösung hätte ich mir selbst was gebaut , die samson sind für die 89 eur, sicherlich nicht zu schlagen , aber davon war ja nicht die rede das du sowas suchst

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben