Gute Backup-Software

Grummel

New member
Registriert
6 Dez. 2007
Beiträge
81
Nachdem mich die Suche noch nicht wirklich weitergebracht hat..

Die Anforderungen: Ich möchte automatisch (und ggf. auch manuell auslösbar) ein inkrementelles Backup meiner System- und Datenpartition erstellen lassen. Wobei mir der Punkt des inkrementellen Erstellens aufgrund der Zeitersparnis wichtig ist. Ein Pluspunkt wäre die Mäglichkeit der kompletten Wiederherstellung des Systems, aber mir würde auch erstmal nur reichen, alle Daten kontinuierlich gesichert zu wissen. Ein weiterer Bonuspunkt wäre kein geschlossener Datencontainer als Backup, sondern dass auf die gesicherten Dateien noch einzeln zugegriffen werden kann (muss aber nicht sein).
Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, das Backup, dass auf eine externe USB-HDD geschoben werden soll, auch auf einem eventuell veränderten System wieder einzuspielen.

Ich war drauf und dran, zu Acronis True Image zu greifen, habe es dann aber gelassen, da die wohl die Funktion herausgenommen haben, die es erlaubt, das Backup auch auf einem anderen/neueren/geänderten System einzuspielen. Ist True Image dennoch das Programm der Wahl?
Über R&R habe ich bisher auch nichts wirklich gutes gelesen.

Was habt ihr für Erfahrungen und daraus resultierende Empfehlungen für ein ordentliches Backup-Programm?
 
Also ich bin mit Acronis True Image sehr zufrieden.
Ziehe mir regelmäßig ein Backup und hatte auch mal ein Image von meinem X61s auf mein T60 aufgespielt mit anschließendem XP Lizenskeywechsel, hatte einwandfrei geklappt.
 
Acronis True Image nutze ich auch. Läuft seit einem Jahr zufriedenstellend.
 
[quote='Grummel',index.php?page=Thread&postID=736277#post736277]
Ich war drauf und dran, zu Acronis True Image zu greifen, habe es dann aber gelassen, da die wohl die Funktion herausgenommen haben, die es erlaubt, das Backup auch auf einem anderen/neueren/geänderten System einzuspielen.[/quote]

Die "Acronis True Image Home 2010 Plus". Version erfüllt alle deine Anforderungen. Wichtig ist das Plus! diese Version funktioniert auch auf abweichender Hardware. Wer schon Acronis hat kann die Plus Funtionen auch als Zusatzpaket erwerben.
 
Hm nagut, dann werd ich mir mal True Image 2010 Plus zulegen. Obwohl sich die Negativbewertungen bei bspw. Amazon nicht so toll lesen.

Hat jemand mit diesem Tool Erfahrung?

Nachtrag: Und welche Version von True Image verwendet ihr?

Gruß
 
Ich schiebs mal nach oben, weil ich noch auf Antworten auf die letzten beiden Fragen hoffe.
 
[quote='Grummel',index.php?page=Thread&postID=743599#post743599]Ich schiebs mal nach oben, weil ich noch auf Antworten auf die letzten beiden Fragen hoffe.[/quote]

zu Frage1: Nein
zu Frage2: Acronis True Image Home 2010 Plus
 
Nabend,

also ich nutze seit Jahren schon True Image Home, momentan in der 2009er Version.
Mit dem Wechsel auf Windows 7 werd ich dann auf die 2010er Umsteigen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit!

Lg
Markus
 
Da hab ich eine etwas zwiespältige Meinung zu Acronis True Image 2009. Als ich Acronis auf einige Fehler hingewiesen habe, kam nur noch Blabla. ATI hat Probleme mit großen Dateienmengen (~>500gb) in Verbindung mit USB Platten (unterschiedliche) unter Vista Ultimate 64. Das Backup bricht einfach ab. Wird XP installiert und die gleiche Datenmenge "gebackuped" läuft es ohne Probleme. Alles andere (zumindest was ich nutzte) funktioniert wie vom Hersteller beschrieben.


Aber schau dir auch Paragon an.
 
könnt Ihr Unter Windows 7 auch die Funktion nutzen "Backup beim herunterfahren"?

Soll ja funktionieren, bei mir aber nicht. Bekomme nur die Möglichkeit ein Backup beim Starten des PC´s zu erstellen.
 
[quote='Grummel',index.php?page=Thread&postID=737841#post737841] Nachtrag: Und welche Version von True Image verwendet ihr? Gruß[/quote]

Acronis True Image 8.0 Personal Edition

ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber für meine bedürfnisse sehr gut


gruß in't huus

gatasa
 
Ich nutze Acronis 10 home vom bootbaren USB-Stick bei meiner CF-Lösung und Paragon Drive Backup 8.0 für HDD, pro Anwendungsfall jeweils die schnellere Software. Paragon gibt es aktuell gerade mal wieder im Zeitschriftenhandel, CHIP?
 
ich nutz ein primitives commandline skript mit robocopy :D ..... backup der wichtigen daten ist damit einfach und sauber. wenn das system bumm macht, ist neu aufsetzen sowieso angesagt
um mal wieder klar schiff zu machen ...
 
Für die automatisierten (system images usw.) Backups kann ich die Win7-eigene Backupfunktion gut empfehlen. Für alles Andere ein file-based incremental sync Programm - z.B. Allway Sync. Die Kombination ist sehr zu empfehlen, da man so sowohl einfache System Images als auch Backups der wichtigen Einzeldateien, auf die man zugreifen kann, ohne ein ganzes Image irgendwo aufzuspielen...

Automatisieren lässt sich so etwas natürlich auch.
 
Ich benutze True Image schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme mit dem Programm. Klar, gibt es hier und da ein paar Sachen, die stören, aber im großen und ganzen hat mich das Prog schon oft vor Katastrophen bewahrt.
Ich lasse alle zwei ein inkrementelles Backup machen, so daß man automatisch viele Versionen der eigenen Arbeit hat. Die 2010-Version bietet sogar Backup alle 5 min an, aber dafür braucht man wohl eine sehr große Platte.
Backups auf Online-Speicher gehen auch prima, da man den Datendurchsatz einstellen kann.
Alles in allem finde ich das Prog wesentlich besser als die Konkurrenzprodukte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben