Gut verarbeiteter Office-Laptop

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Ich suche für einen Verwandten einen gut verarbeiteten Laptop für Office-Arbeiten.
Er will damit zwischen Zuhause und Büro pendeln, es sollte sich also möglichst mit nur einem Stecker (USB-C?) alles koppeln lassen. Mindestens 16GB RAM.
Touch und ggf. Stift wäre nice to have, kein Muss.
Vernünftige Verarbeitung, der Lüfter sollte beim normalen Arbeiten möglichst immer aus sein. Akkulaufzeit ist nicht soooo wichtig.
Helles Display für Nutzung im Freien wäre ein Plus, aber auch kein Muss.
13 oder 14 Zoll.
Nur Händler-Neuware.

Er wollte sich schon ein MacBook Air kaufen, aber das konnte ich ihm zum Glück ausreden. Mit MacOS kam er nämlich in der Vergangenheit schon nicht zurecht. Aber das mal so als Orientierung, was ihm gefällt.

Vielleicht ein Yoga Slim 7 Pro? Oder ein Yoga 7 Slim?
Aber es gibt ja auch Thinkbooks, Ideapads, Yogas (ohne „Slim“) etc.
Ich steige da nicht mehr so ganz durch.

Meine Freundin hat ein Thinkbook 14S Yoga, was ja vielleicht auch eine Alternative wäre. Das Ding ist vernünftig verarbeitet, der Lüfter läuft absolut niemals und es hat sogar einen Stift. Aber vielleicht wäre ein anderes Gerät noch besser? Das Yoga 7 Slim sah im Laden ganz nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich als erstes die Frage des Budgets :D !
Dann ist da natürlich noch die Größenfrage und was so an Software darauf laufen soll ....
Aus dem Bauch heraus würde ich dieses P14s von Matt ins Rennen schicken : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1420/sCategory/5#46fb928727f8acfdfce218214f3716be .
Aktuelle Technik ,portabel und noch 2,5 Jahre Bring-In Garantie von einem prima Anbieter .

Gruss Uwe

P.S.: Oder muss die MwSt separat ausgewiesen werden ?
 
Nur Neuware.
Windows 10/11, MS Office, Chrome/Firefox.
Halt einfach Office-Nutzung.

Budget… na ja, ein MacBook Air kostet so 1300€ oder? Ich denke aber, dass die Anforderungen ja so niedrig sind, dass es evtl. auch günstiger geht.
 
Nur Neuware.
Windows 10/11, MS Office, Chrome/Firefox.
Halt einfach Office-Nutzung.

Budget… na ja, ein MacBook Air kostet so 1300€ oder? Ich denke aber, dass die Anforderungen ja so niedrig sind, dass es evtl. auch günstiger geht.
Mmmmh, ich hatte mir letztes Jahr bei lapstore ein Macbook Pro 13 mit Retina Display in echt gutem Zustand für um die 400€ zugelegt. Maße und Gewicht sind wirklich gut, wäre also auch eine Möglichkeit - ist ahlt ein Apfel drauf ;) Das Ding ist super, u.a. für Soundsachen, aber das Herz schlägt trotzdem für die Schwarzen mit dem roten Punkt.
Eventuell kann die Vorgabe ja von "Neuware" um "Gerne auch gebraucht mit Garantie" erweitert werden.
 
Na, dann passt dasP14s ja ,denn das verlinkte Angebot wird sich von einem Neugerät (Außer im Preis :D ..) kaum unterscheiden.

Gruss Uwe
 
Denke unser Forensponsor hat bestimmt gute Geräte für dich. Oder mal auf den Marktplatz schauen das gibt auch gute Angebote.
Willst du wirklich über 1000€ ausgeben nur für Officearbeiten?
 
Nur Neuware, nur Windows.

Nein, es muss sicher nicht über 1000€ sein, wie ich schon schrieb.
Aber Docking sollte halt vernünftig funktionieren und es sollte vernünftig verarbeitet sein, also nicht so ein Billig-Plastikteil. Und wenn es dann etwas mehr kostet, ist das auch ok. Mein Verwandter kauft nicht alle zwei Monate einen neuen Laptop, hundert Euro mehr oder weniger sind auf die Nutzungsdauer völlig vernachlässigbar.
 
Bei Mindfactory (Mindstar) gibt es gerade ein nette Office Kiste mit 2 Kernen (i3-1005G1), Full HD, 256 SSD und 8GB RAM (nicht verlötet), USB-C

Fujitsu LIFEBOOK A3510 --> 229 Euro​

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar (oder über diesen Link https://www.mindfactory.de/product_...EBOOK-A3510-i3-1005G1-FHD-8GB-25_1425949.html)

Vielleicht nicht unbedingt für deine Anforderungen so passgenau, aber vielleicht auch für andere im Forum gerade sehr interessant, wenn Neuware gesucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte! Kann irgendwer mal etwas zu meiner Frage beitragen?
Es ist völlig ok, dass EURE Anforderungen und Präferenz ganz andere sind, aber das hilft mir hier null weiter.

Ich wollte doch einfach nur wissen, wie sich Yoga Slim/Pro/Thinkbook/Yoga/Ideapad etc. unterscheiden, weil ich in dem Wirrwarr einfach nicht mehr durchsteige.

Es ist völlig egal (!), ob der Rechner 700€ oder 1300€ kostet. Gesucht wird einfach ein vernünftig dockingfähiger Rechner in vernünftiger Verarbeitung. Der billigste Rechner nützt nichts, wenn er die Anforderungen nicht erfüllt (Office natürlich kein Problem, aber DOCKING!!).

Und bitte 13-14“, ergänze ich oben noch.
 
Naja, im Prinzip wurde es dir ja schon beantwortet. Du musst halt wissen, was du nehmen willst.

Yoga 7 Slim - ist übrigens kein Convertible.

Docking funktioniert via USB-C quasi mit allen Geräten. Ein wenig die Frage ist, was du da als Monitor(e) ranhängen willst. Das ist am Ende der beschränkende Faktor. 1920*1080? Kein Problem, egal welches Gerät mit vollwertigem USB-C (quasi alle). 2*4k? Schwierig über einen Anschluss.

Qualität ist z.T. ziemlich subjektiv. Die "Consumer"-Geräte sind tendenziell vom Feel her hochwertiger (Alu etc.). Technisch gesehen würde ich z.B. das Thinkpad X13 Yoga von der Verarbeitung her höher ansiedeln, dazu Verfügbarkeit von Einzelteilen/Ersatzteilen deutlich besser. Beispielsweise, wenn mal ein Gerät runter fällt. Außerdem bessere Garantie.

Leise bzw. Lüfter aus beim Arbeiten - puh, was ist denn normales Arbeiten? Heutzutage ziehen z.T. Browser schon so viel Leistung, dass man das Gerät durchaus hören kann, wenn es sehr leise ist. Außer es sind halt passive Geräte (Macbook).

Yoga - Geräte (ohne Slim) sind Consumer-Ware, Thinkpads eher Business.

Am Ende ist es primär eine Entscheidung, was besser oder schlechter gefällt. Wirklich schlechte Geräte sind relativ selten. Ich würde zuerst einmal schauen: Was kommt den budgetmäßig in Frage? Welche Geräte gefallen? Dann mal Tests lesen (z.B. Notebookcheck). Und dann entscheiden.
 
Für genau diese Anforderungen hat mein Arbeitgeber Thinkpad X13 Yoga Gen2 in (mindestens) vierstelliger Anzahl angeschafft und an die Mitarbieter verteilt ("New Work" und so). Ist ein Convertible mit 13 Zoll in 16:10, Touch mit Stift, leicht, mobil und erstklassig verarbeitet. Docking über USB-C bzw. TB4 funktioniert einwandfrei. Ich find's klasse, musste es aber auch nicht bezahlen. ;)
 
Auch dieses hat Matt im Angebot für knapp 1k€ und einem Haufen Garantie : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1402/sCategory/5#3c52688dd9c64ed2f1af25be9c12d40d .
Ich verstehe die Aversion des TS (Bzw .die des Empfängers ) gegenüber den Demopool-Geräten nicht ! Will er unbedingt der erste sein ,welcher die Packung öffnet und den konservierten Fabrikduft einatmet ?

Gruss Uwe

Ob es sich dabei um eine Aversion handelt, sei mal dahingestellt. Der Suchende wird schon seine Gründe haben. Kann man einfach akzeptieren.

Ontopic:

würde bei dem Budget nach einem Thinkpad oder Thinkbook schauen.
 
Das X13 Yoga ist bestimmt super, aber in neu dann eng mit dem Budget.
Wäre evtl. eine Alternative für mich selbst, falls jemand da kommentieren möchte. ;-)

Das L13 hat einen lauten Lüfter, oder?

Warum Thinkpad oder Thinkbook und nicht Yoga Slim oder so? Es muss kein Convertible sein, wäre das Macbook Air ja auch nicht. Ich dachte nur, es schadet ja auch nicht, wenn man es im Budget unter bekommt. Und wenn man etwas Anständiges neu für <1000€ bekommt, ist das natürlich auch nicht verkehrt.

Und bitte einfach akzeptieren, dass es Neuware sein soll. Ich habe für jemand anderen auch schon mal ein gebrauchtes Thinkpad gekauft und die Person ist super glücklich damit. Ich kenne aber meinen Verwandten und weiß, dass er das nicht will. Es bringt nichts, zu versuchen, mich zu überzeugen, da es ja nicht für mich selbst ist.
 
Wenn man seine Brötchen mit dem Laptop verdient, lohnt es sich auch, auf die Garantie zu achten. Da gibt es ja auch verschiedene Dauern (bis zu 5 Jahre) und Modalitäten (Bring In, Vor-Ort-Service). Eventuell lohnt auch ein Blick in Richtung HP, Dell und Fujitsu, wer insgesamt das beste Angebot bietet. TrackPoint wird ja nicht gewünscht, von daher muss es ja auch kein ThinkPad sein.:)
 
Bin ja für alles offen... Ich hatte auch ein Surface angeregt, das gefiel aber nicht so. Er wollte schon lieber eine "richtige" Tastatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben