Gummifüßchen ankleben

graf

New member
Themenstarter
Hallo,
die Gummifüßchen an der Unterseite meines X61 haben sich mit der Zeit abgelöst. Mit was habt ihr die Dinger wieder angeklebt?
Vielen Dank & beste Grüße

Hy,

Pattex
Doppelklebeband
2K-Kleber
Sekundenkleber

da gibbet diverses....

Gruss Bimbo-01

Hi,
vielen Dank. An die Verschiedenen Möglichkeiten dachte ich schon - interessant wären Erfahrungswerte, was davon sich tatsächlich bewährt hat. Superkleber und Doppelklebeband hören sich praktisch an, könnte mir aber vorstellen, dass sich die bald wieder lösen. Vielleicht reicht ja auch good old UHU - daher die Frage ob wer Erfahrung damit hat und was empfehlen kann.
Ursprünglich dürfte so eine Art Klebefilm draufgewesen sein.

[quote='graf',index.php?page=Thread&postID=775406#post775406]interessant wären Erfahrungswerte, was davon sich tatsächlich bewährt hat[/quote]Heißkleber :thumbsup:

Hallo,

normaler Superkleber ist oft nicht so toll weil er zu hart wurd und daher brüchig. Doppelseitiges Klebeband halte ich für gut, aber da gibt es Unterschiede, Teppichband etwa härtet auch schnell aus und ist nicht so dauerhaft, es gibt so dünne Industrieklebebänder die halten wirklich gut und dauerhaft. Bei 2K Kleber kommt es drauf an, auch hier gibt es sehr unterschiedliche Produkte. Kontaktgleber wie Pattex oder Uhu Kraft u.s.w eignet sich gut weil er nicht steinhart wird.
Allgemein gilt: vorher peinlich genau säubern, also alte Klebereste, Staub, Fett u.s.w. restlos wegputzen. Dazu durchaus ein mildes Lösungsmittel wie Isopropylalkohol gebrauchen. Nur so erreichen alle oben genannten Kleber ihre maximale Klebekraft.

Chris

Habs jetzt mal mit Heißkleber probiert, hatte den ohnehin gerade hier.
Das Zeug haltet ja überhaupt nicht. Löst sich sowohl vom Gummi als auch vom Gehäuse problemlos wieder ab.
Also gut, das nächste :)

Tut mir Leid, dass es nicht gehalten hat.

Ich habe bei x3x und T2x mit der Glue Gun dauerhaft Erfolg gehabt. Vielleicht ist das Material beim x61 ein anderes.

ich nahm sekundenkleber,steht L&B Elastik drauf ,hält und hält
lg
ich habe eben mal bei ebay gesucht und genau die gleiche flasche vom gleichen anbieter gefunden,artikelnummer 360233129784.sog.atomkleber,elastisch.der ist ganz toll.da habe ich schon vieles auch an thinkpadgehäusen etc.geklebt.hält wirklich wie die pest.gerade auch für filigrane teile aus thinkpadplastik.
lg
ergänzend wäre noch wichtig,die zu verklebenden teile vorher gründlich mit benzin reinigen.ich nehme immer normales wundbenzin.gibts bestimmt in der apotheke,nur immer schön schnell die flasche wieder schliessen,sonst kann man zusehen,wie es verdunstet.

Sitz jetzt da mit einer neuen, vollen Tube "Pattex Kraftkleber" und das Ding hält fast genauso schlecht wie Heißkleber :D
Morgen mal Sekundenkleber holen gehn...
Derweilen probier ichs mal nochmal mitn Pattex und längerer Antrockzeit

Hallo,

Kraftkleber sollte eigentlich sehr ordentlich halten.
Wichig ist einerseits die Klebefläches sehr gut zu säubern, einen hohen Anpressdruck ausüben und die Klebestelle dann noch gut austrocknen lassen, also zumindest über Nacht auf die Gummifüße stellen und keine vorzeitigen Festigkeitsproben machen :-)
Wenn schon Superkleber dann eher einen aus dem Modellbaubereich der auch zum Vorhaben passt (bitte im Fachhandel beraten lassen) und nicht so einen "Universal-Pick" aus dem Diskontladen nehmen.
Bispielsweise gibts beim "Lindinger" weit mehr als 10 unterschiedliche Superkleber: http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1363_1402&sort=4a&page=1 ?(

Christian

Probier jetzt nochmal den Kraftkleber, diesmal mit längerem Antrocknen und lass mal bis morgen stehen. Wird schon werden :)
Vielen Dank

Habs natürlich nicht geschafft bis morgen zu warten :D
Der große, relativ flache Gummifuß am Eck scheint zu halten. Der kleine Knubbel weiter im Zentrum fiel allerdings sofort runter.
Nehme mal an, beim fest Anpressen dehnt sich der Gummi aus was dann vermutlich nicht gerade gut für den Halt ist.
Egal, bei Gelegenheit kommt Sekundenkleber auf den kleinen und gut ists.
Vielen Dank für die rege Anteilnahme :)

Damit jeglicher Kleber auch gut hält, ist es wichtig, die Oberflächen vorher gründlich zu reinigen und zu entfetten. Dies geht mit Isopropanol, (Wasch-, Feuerzeug- oder Wund-)Benzin, Aceton (Nagellackentferner) oder anderen Mitteln. Ich würde nur hochwertiges doppelseitiges Klebeband verwenden oder mir für ein paar Euro neue Gummifüße auf ebay.com besorgen.

bloss kein aceton bzw.nagellackentferner !!!!!!!!!!!!!!!!
benzin ist viel besser als alkohol zum entfetten
lg

Hallo,

Nagellackentfrner ist ganz schlecht geeignet. Einerseits ist Aceton schon sehr scharf, andererseits enthält moderner Nagellackentferner sehr oft pflegende öle die den Entfettungsvorgang sinnlos machen... :thumbsup:

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben