GTA 5 auf einem Thinkpad für bis zu 400 €?

Herrentorte

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
618
Hallo Gemeinde!
Der Herbst hält Einzug und ich ziehe in Erwägung, meine Jugend nachzuholen:rolleyes:. Ich überlege, ob ich mir ein Gerät zulege, mit dem ich GTA 5 spielen kann. Einen Gaming-PC will ich aus Platzgründen nicht, eine PS ebensowenig, weil ich halt PC-Kind bin bzw. seit 2003 nie etwas anderes als ein Thinkpad vor mir hatte. (Eine PS, angeschlossen an Beamer, wäre für mich die "Notlösung")

Gibt es im Preissegment ≤ 400 € ein potentielles Gerät, bevorzugt mit 14' oder 15'-Display?
Die einschlägigen Threads hier habe ich angeschaut, offenbar brauche ich eine nvidia-Grafikkarte. Darüber hinaus habe ich noch wenig Peilung.
Wäre auf eure Ideen gespannt, viele Grüße soweit!
 
Hi,

laufen wird das bereits auf einem W540/W541 mit Quadro K2100M. Allerdings nur in abgespeckten Details, zumindest bei voller Auflösung - ich gehe mal von FullHD aus.
Ausgelegt auf diese hohe Last sind die Geräte aber ganz und gar nicht, Du wirst ziemlich mit einem laufen Lüfter zu kämpfen haben.

Wirklich flüssig laufen wird das nur auf einem richtigen Gaming-Notebook. XMG, Neo/Fusion 15 z. B., die haben ein äußerst ausgeklügeltes Kühlsystem für solch eine Last,
aber unter 1500€ ist da selbst gebraucht nichts machbar.

Vielleicht kommt ein XMG P406/407 für Dich in Frage. Das waren 14" Geräte mit GTX 1050Ti GPU, durchaus einiges stärker als die P50 die es nach den W541 von Lenovo gab.
 
Hm. Das sind ja preislich doch noch mal ganz andere Größenordnungen... danke. Vielleicht doch einfach ne Konsole.
 
Einen Gaming-PC will ich aus Platzgründen nicht
Das habe ich auch mal gedacht, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis macht es absolut keinen Sinn, einen extra Gaming-Laptop anzuschaffen.

Mein aktueller Rechner ist ein Dual Xeon 2620 v3 mit einer GTX 1060. Packt alle aktuellen Spiele auf maximalen Details mit 60fps (bei Full HD).
Der ganze Spaß hat mich 450€ gekostet, dafür kriege ich vielleicht ein Notebook, das Fortnite schafft.

Wenn die Kiste eh nur zu Hause zum Spielen genutzt wird, bau dir einen Fest-PC. So riesig wie früher müssen die auch nicht mehr sein, dank (Mini-)ITX-Format. :)
 
Glaub das ist ne PS4Pro am Besten geeignet. Wenn die PS5 kommt will eh keiner mehr die haben und denke mal dann bekommt man die für 250 €.
Und GTA 5 PS4 Version bekommt man momentan nachgeworfen. Am Besten gleich noch Red Dead 2 dazukaufen.
 
Ausgelegt auf diese hohe Last sind die Geräte aber ganz und gar nicht,

Auf was ist eine Workstation dann sonst ausgelegt?

W/P Serie, so neu wie möglich. Was die verbaute GPU kann siehst du hier:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Bei den Quadro GPUs zahlst du aber immer einen (hohen) Aufpreis für zertifizierte Treiber.
-> Bei dem Budget ist eine Konsole/Desktop imho sinnvoller, jedenfalls wenn schon ein ansonsten brauchbarer Laptop vorhanden ist.
 
Auf was ist eine Workstation dann sonst ausgelegt?
Ich unterscheide generell zwischen Gaming und Development.
Spielen wir 3 Stunden, ist das Gerät 3 Stunden auf Volllast.
Arbeiten wir 3 Stunden in Inventor, AutoCAD, whatever, herrscht die Last nur beim Berechnen selbst.

Das ist der Unterschied in meinen Augen. :)
 
Inventor in/exportiert große Modelle, für AutoCAD werden Punktewolken verarbeitet und irgendjemand rendert noch was. Alles kann mehrere Stunden Rechenzeit beanspruchen.
Eine Workstation ist vollasstfähig :).
 
Ich habe einen aktuellen Ryzen 5 4800H und kann damit GTA 5 in Full HD mit rund 35-40 FPS spielen. Hatte das mal auf Wunsch meines Sohnes ausprobiert, der hat das Spiel aber auch auf der PS4.

Abgesehen davon, dass eine Playstation das perfekte Teil dafür ist, ist auch die Bedienung am PC ziemlich anders.

Kauf dir eine PS4...
 
Naja wegen der Bedienung kann man was machen. Über Blauzahn kannst ja PS4 Controller oder Xbox Controller anschliessen und ohne Probleme Zocken.
 
Die eierlegende Wollmilchsau hat immer einen Haken. Geringes Gewicht, hohe Leistung, geringe Größe, hohe Akkulaufzeit, geringer Preis - du kannst zwar mehrere Dinge davon kombinieren, aber definitiv nicht alle.
Ein Laptop von Lenovo, welches ausreichende Leistung für deine Anforderungen hat, hat auf jeden Fall schon mal ein nicht so geringes Gewicht (inbesondere die Netzteile bringen nochmal viel Zusatzgewicht dazu) und auch keine so geringe Größe (14" wird nichts bei den Anforderungen, 15" wird es dann schon), ebenso leidet die Akkulaufzeit. Vor allem aber wird es am Preis scheitern. Hohe Grafikleistung gibt es in ThinkPads nur in den Workstation-Modellen und die sind auch hochgradig teuer. Dafür halten die das ganze aber auch langfristig aus. Da muss ich auch silenthill widersprechen - die Workstations der P- und W-Serie sind genau auf solche Lasten ausgelegt. Bei Modellen der T-Serie sieht das ggf. schon anders aus, wobei die trotzdem auch eine ganze Menge mitmachen - bei Volllast muss man z.B. mit Drosselung der Leistung rechnen.

Wenn das Gerät nicht transportabel sein soll und vor allem deutlich günstiger, dann landet man doch schnell wieder bei (gebrauchten) Konsolen oder eben einem Gaming-PC. Wenn du sagst, dass dieser dir zu viel Platz wegnimmt: Schon mal über was z.B. im Format mini-ITX nachgedacht? Das gibt ganz niedliche kleine Kästchen, die aber echt viel Power besitzen - und das zu humanen Preisen.
 
Mir fällt da spontan das E570 ein mit GTX950

Sollte GTA 5 auf gewisser Stufe schaffen, reißt aber sicher nix vom Hocker.
 
Hi,

habe vor kurzem ein E585 besorgt und auch einige Zeit GTA V darauf gespielt.
Geht mit Einschränkungen meiner Meinung nach auf FHD ohne Probleme, mit 400 Euro wirst du aber da auch nicht fündig werden.
Die E-Serie entweder mit Intel CPU/ AMD GPU, oder mit Ryzen ab 2500U sollte dafür tauglich sein, ist dank der aktuellen Preissituation aber schwierig unter 500 Euro realisierbar, ansonsten E/T Serie ab der x70er Generation mit Nvidia GPU.
W530-W541 welche ansonsten auch noch in der Preisregion sind, wären mir für Gaming zu alt.

Würde mich der Empfehlung mit günstigem Selbstbau-Rechner oder Konsole aber auch anschließen.
Bei Konsolen hast du je nachdem zwar die höheren Preise für die Games selber, dafür läuft es aber auch ohne eigene Zuarbeit... :)

Ansonsten wirst du mit einem ThinkPad unter dem E15 mit Ryzen momentan wahrscheinlich bei Games die mehr Anforderungen als GTA V haben wahrscheinlich nicht allzu glücklich werden...
 
Ein nicht zu altes Notebook mit eGPU ist evtl. in dem Preisrahmen drin? Ich habe GTA5 auf einem T420s mit externer Radeon HD6870 gespielt.
 
War auch seit 10 Jahren nur mit Laptops oder ThinkPads unterwegs, ebenso aus Platz und Mobilitätsgründen. Doch gerade bei einem kleinen Budget würde ich ebenfalls einen mini ITX Rechner in Erwägung ziehen. Hab vor kurzem auch aufgegeben und einen solchen Rechner gebaut, und letztendlich braucht das Teil auf dem Schreibtisch weniger Platz als mein aufgeklapptes X200s. Besser als das geht kaum.

photo_2020-10-19_18-06-39.jpg
 
Ein nicht zu altes Notebook mit eGPU ist evtl. in dem Preisrahmen drin? Ich habe GTA5 auf einem T420s mit externer Radeon HD6870 gespielt.
Würde ich auch wenn es eine coole Lösung ist nicht wirklich empfehlen (vor Allem nicht mit expresscard) , mit ThunderBolt ist es dann meilenweit drüber :)
Der Aufwand ist als Laie sehr hoch und die Hardware kann man bei zukünftigen Projekten nicht wirklich weiterverwenden...
 
falls das Budget wirklich niedrig sein soll, könntest du auch einfach eine PS3 nehmen.
GTA V wird drauf laufen und ist sowieso mit Controller zu spielen. Falls du einen externen Monitor mit HDMI hast, kannst du sie ja auch einfach unter deinen Schreibtisch stellen.
bzgl. Preis Leistung würde ich aber eine PS4 / Pro nehmen, damit hast du ein ein kompaktes System und ist für third person Games ideal.
Ganz zu schweigen von dem Faktor auf dem Sofa mit dem Controller zu entspannen.
 
Ein sieben Jahre altes Schätzchen sollte doch auf Raspi im Emulator laufen? :)

Verpasst man viel wenn man mit minimalen Details spielt?

Was wäre die älteste CPU/iGPU Kombi die in Full HD und minimaler Grafik flüssig spielbar ist?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben