Grundsätzliches Installationsproblem bei einem T21

Apalone

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem T21 ein Problem "von Anfang an":
die Installation mehrerer unterschiedlicher Betriebssysteme bricht an unterschiedlichen Zeitpunkten während der Installation ab, eine OS-Installation somit nach dem mir bisher
erschlossenen Sachstand nicht möglich. Versucht wurde es mit Linux (Ubuntu 8.04 und 8.10 sowie Debian 5.0) und XP SP 3. Das Notebook verfügt über 256 MB RAM sowie eine
neu eingesetzte 160 GB HD von Samsung, BIOS 1.05 (KZET23WW). Platte und RAM werden im Bios korrekt erkannt, der Start der BS von CD ist auch problemlos, aber irgendwann steht dann die Installation. Lüfter läuft auch.

Hat da jemand eine Idee, wie man weiterkommt oder wird ein Einschicken an thinkpad-repair unumgänglich sein?

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Viele Grüße
Marko
 
Hi Apalone,

bevor du etwas einschickst, kontrollier erstmal alle Hardwareteile. Besonders die leicht zu prüfenden, Memtest für den Ram, HDD auf fehler überprüfen. Wenn die beiden Tests ergebnislos sind muss man weitersehen.
Was passiert wenn du von einer LiveCD bootest??
Welches Betriebssystem lief vorher? Seit wann besteht das Problem (Einbau neuer HDD)?
 
Hallo und willkommen hier!

Neben poekelwursts Tipps würde ich auch noch mal die/den RAM-Riegel rotieren lassen: Jeweils jeden Riegel einzeln in jedem Slot. Zusätzliche Hardware als Fehlerquelle (USB/PCMCIA) hast Du während der Installation nicht dran? Und nimm auch mal die MiniPCI-Karte raus: Die hatte bei einem meiner T2x'er einen Schuss weg und hat für ein sehr ähnliches Fehlerbild gesorgt.
 
Erstmal schönen Dank für die Rückmeldungen.
RAM ist nur ein Riegel: ich wechsel mal in den anderen Slot.
HD ist iO. Wo kann ich die MiniPCI rausnehmen? Wofür ist sie gedacht?
Während der Inst. keinerlei Zusatzhardware.
Vorher war eine 30 GB Toshiba HD drin. Da hats auch nicht funktioniert.
Bei einer Live-CD ähnliches Fehlerbild: irgendwann beim Sammeln der Systeminformationen/endgültiges arbeitsfähiges Hochfahren des OS Stillstand/nichts geht mehr.

Vielen Dank!
 
hmm, das hört sich ja nicht gut an. Um den Ramriegel auszuschließen würde ich noch einen Memtest laufen lassen oder ihn durch einen anderen testweise substituieren.
eventuell hat das CD-Rom laufwerk einen Schaden, evtl mal von einem anderen Device Booten, USB oder eine HDD mit einem OS drauf oder USB-CDrom falls vorhanden.
Wenn du ohne Bootdevice den Rechner laufen läßt (bspw im Bios) passiert aber nix, oder verabschiedet er sich dann auch?
 
[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=552018#post552018]hmm, das hört sich ja nicht gut an. Um den Ramriegel auszuschließen würde ich noch einen Memtest laufen lassen oder ihn durch einen anderen testweise substituieren.
eventuell hat das CD-Rom laufwerk einen Schaden, evtl mal von einem anderen Device Booten, USB oder eine HDD mit einem OS drauf oder USB-CDrom falls vorhanden.
Wenn du ohne Bootdevice den Rechner laufen läßt (bspw im Bios) passiert aber nix, oder verabschiedet er sich dann auch?[/quote]Hmm, CD-ROM könnte natürlich sein; das würde evtl. erklären, dass an unterschiedlichen Stellen Stillstand herrscht. Wobei der Rechner sich wie "vollständig tot" anfühlt, soll heißen, keine wilden/erfolglosen Zugriffe auf das CD-ROM mehr.

Ohne bootdevice läuft er durch und meldet -natürlich- "kein bootfähiges Medium" (oder so ähnlich) >> die Platte ist neu.
 
hmm dann gäbe es da noch die Stromversorgung, wenn er komplett "ausgeht" Akku defekt, Netzteil ?
tja ein Allheilmittel gibts glaub ich nicht, du kommst wohl nicht drumherum möglichst viel auszuprobieren um möglichst viel auszuschließen. Probiers mal entweder einer anderen Platte(mit OS) oder über die USB ports um das CD-Rom als möglichen Störenfried ausschließen zu können und der Memtest steht auch noch aus ;) aber wenn es am CdRom liegt wirst mit einer Knoppicilin-CD uU auch keinen Erfolg haben.
 
[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=552027#post552027]hmm dann gäbe es da noch die Stromversorgung, wenn er komplett "ausgeht" Akku defekt, Netzteil ?
tja ein Allheilmittel gibts glaub ich nicht, du kommst wohl nicht drumherum möglichst viel auszuprobieren um möglichst viel auszuschließen. Probiers mal entweder einer anderen Platte(mit OS) oder über die USB ports um das CD-Rom als möglichen Störenfried ausschließen zu können und der Memtest steht auch noch aus ;) aber wenn es am CdRom liegt wirst mit einer Knoppicilin-CD uU auch keinen Erfolg haben.[/quote]Wenn kein OS installiert ist: kann ich denn dann per externem CD-ROM v USB booten? Das ist doch dann nur 1.1; ist das nicht viel zu langsam von der Geschwindigkeit her?
Ich habe auch keine Probleme, einfach ein neues Laufwerk zu kaufen. Muss das ein spezielles ein oder gibts Alternativmodelle?
 
Moin,

verfolg auch nochmal das mit der mini-pci-karte.... wo die sich befindet findest du im Hardware Maintenance Manual (HMM).
Ich hab vor kurzem ein X20 bei Ebay gekauft, mit der Fehlerbeschreibung das sich die Windowsinstallation bei der Treiberinstallation aufhängt... Hab dann versucht verschiedene Live-CDs zu booten (slax, ubuntu,...) Hängten sich auch alle auf und slax beim booten mit einem irq fehler... hab dann die mini-pci-karte ausgebaut, welche beim X20 eine lan/modem-kombination ist und seitdem funktionierts wieder einwandfrei... Ob jetzt die eigentliche mini-pci-karte defekt war oder ob das total verknickte kabel was zu der lan und modem-buchse geführt hat evtl nen kurzen verursacht hat weiß ich nicht.... Auf jeden fall würd ich das bei dem T21 auchmal checken bzw einfach mal die Karte ausbauen, weil die symptome hören sich doch sehr ähnlich an...

Gruss, Jan
 
Auf der Unterseite findest Du zwei abnehmbare Klappen.
Unter der einen findest Du die RAM-Bank für die Aufnahme der beiden RAM-Riegel unter der anderen sitzt ein Mini-PCI-Steckplatz, der die Modem-/Ethernet(combo)karte beherbergt (mit bis zu zwei schmalen Flachbandkabeln angeschlossen). Erkennbar an den blauen Fahnen an den Steckern.
Mini-PCI-Karte entriegeln, Kabel abziehen und Karte herausnehmen.

Zum RAM:
  1. Um was für einen RAM-Riegel handelt es sich?
  2. Wieviele Chips sind auf dem RAM-Riegel?
  3. Sind die Chips auf beiden Seiten angeordnet?
  4. Wieviel MB hat der RAM? Edit: 256 MByte
 
wenn das eine u.a. Ethernet Combokarte ist, kann ich danach nicht mehr mit dem Ding ins Inet oder nicht?
 
über kabelgebundenes netz nichtmehr.... aber sollst die karte ja vorerst nurmal als fehlerquelle ausschließen.... wenn das keine besserung bringt, kann sie ja wieder rein....
 
Mini PCI raus: keine Änderung; RAM in den anderen Slot: keine Änderung;
Ich habe heute Mittag dann nochmal dem RAM-Test v der Ct Knoppilin-CD (Memtest86, V. 1.70) angeschmissen (Starten v der CD problemlos). Bis jetzt keine Errors gefunden/gemeldet.
BTW: Wie lange läuft denn der MEM-Test? Sind jetzt knapp 4 Stunden und er rödelt immer noch! Hat aber auch sein gutes: ein Temperatur/Lüfterproblem ist damit wohl auch ausgeschlossen.

Verdichtet sich wohl doch auf ein Versenden an Think-repair. Haben die im Moment normal geöffnet? Auf der HP steht irgendwas v "im Moment keine Bestellungen möglich".

Bitte wenn möglich Hinweise zur genannten Frage "Start v USB-CD-ROM möglich, wenn kein BS installiert ist".

Schönen Dank nochmal für die Unterstützung von Notebook-Noobs!
 
Vielleicht beantwortest Du erst einmal meine Fragen vier Beiträge weiter oben, damit der Fehler eingegrenzt werden kann.


.
 
Der Memtest hat unterschiedliche, ich sag mal, "Genauigkeitsstufen" sodass die Prüfung mit zunehmender Zeit genauer wird, wenn der Riegel aber einen Defekt hätte würde man das relativ früh merken, da braucht das Tool nach meiner Erfahrung keine 4std.

Hast du den Knoppicillintest mit dem internen CD-Rom durchgeführt?
Wenn das USB CD-Rom beim Bootvorgang vom Bios erkannt wird kannst es als primäres Bootdevice auswählen und dann ohne BS davon booten.
 
Das Problem hatte ich mit meinem alten T22 ebenfalls. Es lag bei mir definitiv am DVD-Laufwerk. Nach Austausch konnte ich dann problemlos installieren, vorher Abbrüche wie bei Dir beschrieben.

Gruss
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=552300#post552300]Vielleicht beantwortest Du erst einmal meine Fragen vier Beiträge weiter oben, damit der Fehler eingegrenzt werden kann.


.[/quote]Im Moment läuft der Rechner mit dem Memtest...

Wenn es dann möglich ist, werde ich den RAM-Riegel inspizieren. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben