Grundlagenfrage: Warum MAC und IP

Happyman0815

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
326
Hallo Leute!

Ich habe mal eine grundlegende Frage aus dem Unterricht.

Die Frage ist: Warum braucht man IP Adresse und MAC Adresse? Könnte man IP-Routing nicht auch genausogut mit MAC Adressen machen? Im lokalen LAN wird über die IP-Adresse ja die MAC-Adresse herausgefunden und über die Schicht zwei des OSI Modells wird nach die MAC austauscht wurde, nur noch mit der MAC Adresse gearbeitet/weitergeleitet/geroutet. Warum kann man denn nicht immer mit der IP-Adresse arbeiten?

Evtl. ist ja jemand bereit mir das ganze in ein paar Sätzen zu erklären. Die Wiki Artikel zu IP, MAC und Routing habe ich schon durch, gerafft hab die Frage die ich hier stelle aber trotzdem nicht 8|

Gruß
Happyman0815
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=803192#post803192]Oha 8|

Ist doch eigentlich offensichtlich dass ne IP viel einfacher aufgebaut ist, weniger Speicher brauch und ein Router damit schneller arbeiten kann...[/quote]Na dann warte mal auf IPv6.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=803574#post803574]Na dann warte mal auf IPv6. [/quote]
Darauf wartet man schon so lange, ob das in diesem Jahrhundert noch was wird?
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=803576#post803576][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=803574#post803574]Na dann warte mal auf IPv6. [/quote]
Darauf wartet man schon so lange, ob das in diesem Jahrhundert noch was wird?[/quote]
Achwas 2060 haben wir IPv16.
 
Es gibt noch mehr Gründe die hier nicht genannt sind. Das Schichtenmodell gibt es ja tatsächlich weil darin die Protokolle auf den Schichten austauschbar sein sollen. Inzwischen funktioniert aber halt sauviel über IP. Was auch noch fehlt ist aber zum Beispiel das ein Interface mit einer MAC auch in einem IP Netzwerk auf mehrere IPS hören kann zum Beispiel. Ansonsten ist aber der Vergleich mit Fahrzeugnummer und Kennzeichen schon relativ gut. Oder nehmen wir nen Briefträger. Wenn auf jedem Brief die eigene Personalausweisnummer stehen würde und nicht die Strasse und Hausnummer wo man sich aktuell befindet hätte ein Briefträger ganz schön was zu tun und Dymo nen Mörderabsatz weil man 20x am Tag das Klingelschild neulabelen müsste je nachdem wo man gerade ist. Man google zum Beispiel auch Abstraktionsschicht ;)

Grüz
Hibbel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben