GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i915.i915_enable_rc6=1"

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Linrunner und Wissende,

was bewirkt der zusätzliche Eintrag, in der /etc/default/grub

Code:

Warum ist dieser Eintrag bei neueren Kerneln empfohlen (Wiki)?
"quiet" und "splash" sind doch wohl nicht zwingend erforderlich, oder?

MfG

xsid

So steht es im Wiki:

Intel-Grafik (Kernel 3.0 und höher)

i915.i915_enable_rc6=1

Aktiviert den RC6-Stromsparmodus des Intel-Grafikchips. Hohes Sparpotential bei Sandy-Bridge-Hardware. Kann zum Hängenbleiben der Grafikdarstellung führen.
Allgemein (Kernel 2.6.39 und höher)

pcie_aspm=force

Aktiviert das PCIe Active State Power Management. Kann zum Hängenbleiben des Systems führen.
Boot-Konfiguration

Aktuelle Distributionen verwenden GRUB2 für den Bootvorgang. Die Bootoptionen sind in /etc/default/grub hinzuzufügen (Beispiel):

Mehrere Optionen sind mit Leerzeichen zu trennen.

Auch eine Option:

http://thinkpad-wiki.org/TLP_Einstellungen#Active_State_Power_Management

Active State Power Management
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave

Steuert den Energiesparmodus des PCI-Express-Bus (PCIe ASPM). Verfügbar ab Kernel 2.6.35.

Mögliche Werte:
performance
powersave

Hinweis: ab Kernel 2.6.39 wird der Bootparameter pcie_aspm=force benötigt, um PCIe ASPM nutzen zu können (s. Kernel-Bootoptionen).

Suchbegriffe: cmdline grub i915 kernel

Zuletzt bearbeitet:
Intel-Grafik (Kernel 3.0 und höher)

i915.i915_enable_rc6=1

Aktiviert den RC6-Stromsparmodus des Intel-Grafikchips. Hohes Sparpotential bei Sandy-Bridge-Hardware. Kann zum Hängenbleiben der Grafikdarstellung führen.
das sagt doch eigentlich alles, oder nicht? um genau zu sein, soll der verbrauch um etwa 6 watt fallen dadurch.

edit:
"splash" sorgt für den minimalistischen bootscreen und "quiet" dafür, dass der kernel die klappe hält und niciht sämtliche ausgaben auf die konsole schreibt. unterm strich spart "quiet" sogar zeit, da die konsolenausgabe recht langsam ist, wenn nicht einfach 640*480, sondern eine andere auflösung verwendet wird. das booten wird somit ohne ausgaben schneller

Zuletzt bearbeitet:
quiet flash bezieht sich auf den bootscreen. Das hat mit Stromsparmodi nichts zu tun.

Hallo yaptu,

6 Watt finde ich viel, wieso ist die Option

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="i915.i915_enable_rc6=1"

bei älteren Kerneln nicht erforderlich gewesen?

i915 deutet auf den Chipsatz hin, inwiefern ist der Bezug zu den x3100 und x4100 Chipsätzen herzustellen?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
i915 ist der name des chipsatzes, der zuerst vom treiber i915 unterstützt wurde. für neuere modelle wird dieser treiber einfach immer wieder aktualisiert. somit besteht da kein direkter zusammenhang. kernels vor 3.0 nutzen rc6 in kombination mit fbc (frame buffer compression), welches jedoch zu instabilitäten führte. daher wurden beide deaktiviert. das ist der zusammenhang, wie ich ihn verstanden habe.

Genau so ist es, es führt bei manchen System zu Instabilitäten und wurde daher standardmäßig deaktiviert seit 3.0 oder so.

Hallo Forum,

wenn ich wie folgt die Zeile wie folgt ändere:

nano /etc/default/grub

Code:

wirkt sich die Optionen "quiet splash i915.i915_enable_rc6=1" bei einem "update-grub" auf jedes vorhandene Linux auf einem Multibootsystemrechner aus.

Wie kann ich das verhindern?
Wo erfolgt der Eintrag "quiet splash i915.i915_enable_rc6=1" richtigerweise, damit die Option nur bei 3.xxxx Kerneln berücksichtigt wird?

MfG

xsid

wenn ich wie folgt die Zeile wie folgt ändere:
nano /etc/default/grub
Code:
wirkt sich die Optionen "quiet splash i915.i915_enable_rc6=1" bei einem "update-grub" auf jedes vorhandene Linux auf einem Multibootsystemrechner aus.
Wie kann ich das verhindern?
Wo erfolgt der Eintrag "quiet splash i915.i915_enable_rc6=1" richtigerweise, damit die Option nur bei 3.xxxx Kerneln berücksichtigt wird?
Vielleicht würde es helfen, die anderen Systeme über Chainloading zu starten, denn dann würden die jeweiligen Grub-Einstellungen greifen. Was meinen die Experten dazu?

So wie ich das verstanden habe nicht, nur für das System für welches das jeweilige Grub zuständig ist das du veränderst. Ich habe meine Grubs im jeweiligen / Verzeichnis.

Teste es doch mal mit dem Parameter "pcie_aspm=force". Das kannst du ja über "tlp-stat" kontrollieren, ob aktiv oder nicht. Musst du aber mit verschiedenen 3er Kerneln probieren, da bei den 2ern vielleicht automatisch noch aspm aktiv ist.

Hallo Fabio und das Forum,

auch ich habe Grub immer in der jeweiligen Rootpartion und starte per Chainloading.
Ein "update-grub" findet auch alle anderen Kernel auf der Festplatte, also auch Kernel mit 2.6.xxx Bezeichung.

Die /etc/default/grub ist die Grundkonfiguration für alle Linuxinstallationen, die der Partions-Grub2 startet.
Dadurch erhalten auch die 2.6.xxx Kernel die falsche Bootoption.

Das ist nicht sauber und nicht schön und bei Grub2 im MBR könnte es für manchen ein Problem werden.

@Fabio

Was passiert bei dir, wenn Du auch einem deiner gebooteten 3.xxxx Systemen ein update-grub durchführst? Kannst dann mit diesem Update auch die 2.xxxx Kernel booten?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Im moment hab ich nur ein System installiert, und als ich Ubuntu 11.04 und 11.10 installiert hatte, da war der 2er Kernel auf dem MBR und der 3er auf der / Partition. Ich konnte beide booten. Wenn ich in der grub.cfg des 3er Kernel (/ Partition) eine Änderung vorgenommen habe, dann habe ich danach auch im Hauptsystem (2er Kernel) ein update-grub ausgeführt, und soviel ich weiß bekommt dann jeder Kernel seine eigenen Bootparameter aus seiner jeweiligen grub.cfg mit auf den Weg.

Probier es doch einfach mit obigem Beispiel: pcie_aspm=force auf einem 3er Kernel System setzten auf dem anderen nicht, update-grub auch im Hauptsystem und dann mit tlp-stat schauen ob es für beide oder nur für eines aktiv ist.

Oder warte noch ein paar Tage. Kann sein, dass ich in nächster Zeit Ubuntu 12.04 alpha installiere. Dann hab ich zwei 3er Kernel und kann dir mehr berichten.

Hallo Fabio,

meine Systeme booten alle. pcie_aspm=force benötige ich wohl nicht.
Nur muß ich ich wenn ich vom Grub2-System 5 (3er) nicht System 2 (2er) von Grub2-System 5 booten.
Weil es die Option i915.i915_enable_rc6=1 beim 2er nicht gibt. Dann muß man händisch Grub editieren, d. h. i915.i915_enable_rc6=1 entfernen.

MfG

xsid

Alternativ kannst du vielleicht statt "pcie_aspm=force" auch "acpi_backlight=vendor" zun testen setzen. Oder gehen bei dir in allen Systemen die kompletten Helligkeitsstufen? Bei mir gingen sie auf jeden Fall nicht.
Aber ansonsten teste ich das alles nochmal selbst durch wenn 12.04 alpha raus ist und ich Zeit zum installieren hatte.

Hallo Fabio,

bei Oneiric sind die Helligkeitsstufen gröber gerastet, bei Maverrick feiner.
Bei Oneiric ist noch viel zu tun.

MfG

xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben