Linux GRUB-Menü bei T540p hinter Lenovo-Logo verborgen / kein Zugriff auf Windows mehr

Linux Betriebssystem

UlfZi

Member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
444
Hallo,
ich verzweifle hier gerade mit einen T540p.
Nachdem ich Ubuntu installiert habe, will sich das GRUB-Menü nicht zeigen. Auf normalem Weg kann ich nur noch Ubuntu starten, und komme an das schon vorher installierte Windows nicht mehr dran, weil sich das GRUB-Menü hinter dem Lenovo-Splash-Screen versteckt. Nur über Tricks wie z.B. das Pausieren der BIOS-Initialisierung per ESC-Taste kriege ich das GRUB-Menü auf den Schirm, von dem ich dann auch Windows starten kann.

Ich hab' schon mehrere T540p so installiert und hatte nie dieses Problem, aber jetzt auf einmal, und das ziemlich hartnäckig.

Hier zu den Details, was ich alles probiert habe: https://forum.ubuntuusers.de/post/9479581/

Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?
 
Hallo,

hatte ich auch mal bei einem 540p eines Bekannten. Gibts folgende Zeile und wenn ja, ist sie aktiv, sprich auskommentiert?
GRUB_TERMINAL=console
Wenn nein, rein damit bzw. auskommentieren je nachdem. Anschliessend sudo update-grub nicht vergessen.
 
Diese Angabe hilft tatsächlich.
Super Tipp, wie soll man da wohl drauf kommen. Danke !!!

Noch ein Gedanke: Kann es evtl. sein, dass in GRUB da was geändert wurde, was diesen Hack nun notwendig macht? Das würde nämlich bedeuten, dass ich diesen jetzt auch in früheren T540p-Installationen einpflegen müsste, da nach GRUB-Aktualisierung diese nun auch von dem Problem betroffen sein könnten.

Zweiter Gedanke: Kann es sein, dass dieses Problem von der jeweiligen BIOS-Firmware-Version abhängt? Das würde bedeuten, dass ich da mal eine Aktualisierung vornehmen müsste, oder auch nicht.
 
Nix zu danken. Ich hatte damals auch ne Weile gesucht, bis ich den Übeltäter ausgemacht hatte. Tatsächlich indem ich zum Testen eine andere SSD reingesetzt und Arch installiert hatte. Da es damit funktionierte war der Weg zur Lösung dann nicht mehr so weit.

Ob es da seitens Grub eine Änderung gab, kann ich dir nicht sagen. Die Config ist abhängig von der verwendeten Distribution. Bei meiner auf Arch basierten Distro ist die Zeile z.B. vorhanden. Bei dem Bekannten handelte es sich damals um Mint.

Ich glaube nicht, dass es von der BIOS Firmware abhängt. Nichtsdestotrotz solltest du es aktualisieren.
 
Es gibt bisher keine Belege, Hinweise, Beschwerden hierfür - zumindest habe ich keine auf die Schnelle gefunden.
 
Die Config ist abhängig von der verwendeten Distribution. Bei meiner auf Arch basierten Distro ist die Zeile z.B. vorhanden. Bei dem Bekannten handelte es sich damals um Mint.
Das ist wohl entscheidend, und da dürfte Mint wohl dasselbe machen, wie Ubuntu.

Ich glaube nicht, dass es von der BIOS Firmware abhängt. Nichtsdestotrotz solltest du es aktualisieren.
Hab' nachgeguckt. Auf vorliegendem T540p ist schon die neueste Version 2.39 drauf ("refurbished" seitens des Verkäufers trifft also perfekt zu). Aber auf den Geräten, die ich früher mal für Freunde installiert habe, könnte noch eine ältere Version drauf sein. Vielleicht tritt da das Problem genau deswegen nicht auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Dein Beitrag dort noch ungelöst stand, hatte ich dort heute die Lösung vermerkt, als Hilfe für andere, die sich evtl. dorthin "verirren". Das hat dort einen unglaublichen "Bürokratismus" ausgelöst => https://forum.ubuntuusers.de/topic/was-ist-eine-themenentfuehrung/
Echt zum schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hatte dazu auch Mails bekommen. Du gerätst aber auch echt an die richtigen 🤣.
 
Du hattest vergessen, vorher das Formular 08/15 in dreifacher Ausfertigung zwei Wochen vorher per berittenem Boten einzureichen. Das bringt natürlich das ganze System zum Einsturz 😇
 
Es ist allgemein interesant. Hier gab es das Problem übrigens auch schonmal:

Von daher war es gut und richtig das ins Wiki aufzunehmen.

Es gibt halt leider keine sehr große Evidenz. Ich behaupte aber, dass das daran liegt, dass Dual-Boot schon eher selten ist und die 4er und 5er Serien auch inzwischen seltener werden.
 
Du hattest vergessen, vorher das Formular 08/15 in dreifacher Ausfertigung zwei Wochen vorher per berittenem Boten einzureichen. Das bringt natürlich das ganze System zum Einsturz 😇
Dachte im ersten Moment, da gehts um nen Wiki Eintrag, bis ich gesehen habe, ne, das ist ein Forum. Seit wann moderiert man in Foren sowas weg. Schaut mal was alles im Arch Linux Forum steht. Da hätte die aber ne Menge zu diskutieren. 🤭
 
Die Ubuntuusers sind schon immer sehr streng und etwas... eigenartig.
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich dazu etwas schreibe. Im Endeffekt sorgt man so halt dafür, dass das Forum belebt bleibt, weil immer wieder die selben Probleme aufpoppen :D.
 
Naja. Man sieht es ja. Gibt ja auch viele Menschen in dem Forum, die umgänglicher sind und sowas nicht ausdiskutieren müssen.
 
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich dazu etwas schreibe. Im Endeffekt sorgt man so halt dafür, dass das Forum belebt bleibt, weil immer wieder die selben Probleme aufpoppen :D.
Nur zu ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt ja auch viele Menschen in dem Forum, die umgänglicher sind und sowas nicht ausdiskutieren müssen.
👏(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auf den Geräten, die ich früher mal für Freunde installiert habe, könnte noch eine ältere Version drauf sein. Vielleicht tritt da das Problem genau deswegen nicht auf.
Bei einem dieser Freunde konnte ich nun nachfragen. Bei dem ist BIOS 2.38 drauf, also fast die neueste Version. Ich konnte jetzt eruieren, dass ich da SecureBoot abgeschaltet hatte, weil ich früher die Ubuntu-ISOs immer per MultiSystem installiert habe. MultiSystem startete zwar mit SecureBoot, doch der Start der Ubuntu-ISO von da aus scheiterte dann (oder es war umgekehrt?). Außerdem war auf dem Rechner schon Windoof per CSM installiert, sodass auch UEFI keinen Sinn machte (allerdings ist da [UEFI-first] eingetragen, ob und wo das zum Zug kommt ... keine Ahnung, vielleicht doch bei Ubuntu) und wenn ich mich richtig erinnere, war die Platte auch MBR-partitioniert statt GPT. Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung meiner Tochter, was ich da damals gemacht habe.

Mittlerweile nutze ich VENTOY statt MultiSystem. Der erste Start damit auf dem T540p fragte nach einer Registrierung oder sowas in der UEFI-Datenbank. Die habe ich akzeptiert, und danach konnte ich Ubuntu per VENTOY unter SecureBoot installieren. Danach zeigte sich dann das bekannte Problem.

Bei diesen Geräten hilft also nur Quick-Boot oder Secureboot (mit CSM=yes) abzuschalten, oder GRUB_TERMINAL=console, weil da das Herstellerlogo so fest verdrahtet scheint, dass GRUB es im Grafik-Modus nicht abschalten kann.

Bei dem uralten Sony-VAIO (MBR-BIOS und wo der Shift-Trick noch funktioniert) half allerdings schon `GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu` und `GRUB_TIMEOUT=10` anstatt der Standardeinstellung `...=hidden` + `...=0` geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben