GRUB bootloeader defekt

MilchQ

New member
Themenstarter
Hi,

ich besitze einen x60s und habe folgendes Prob:

Ich hatte vor kurzem Linux und Windows paralel laufen, musste mich aber von Linux aus Platzproblemen und mangelndem Internet trennen, dabei ging der grub bootloeader drauf. Jetzt versucht er diesen immernoch zu laden und haengt sich dabei auf. Somit komme ich nicht ins windows und habe ausser das Bios nichts was ich nutzen kann.

Leider habe ich mein externes DVD laufwerk nicht dabei,das einzige was ich machen kann ist die Festplatte ausbauen und in das externe Laufwerk ein zu bauen. Jetzt báuchte ich folgende Info, wie kann ich den loader ersetzen¿??? Ist es moeglich den Rechner wieder in Werkzustand zu versetzen¿??

Antwortet mir bitte schnell, bin in Bolivien und muss morgen um 16 Uhr wieder auf die Isla de Sol um Englischlehrer zu spielen.

Oder kann ich ueber usb einen neuen Loeader installieren??

Vielen Dank

Luka

Bootloader ohne CD wiederherstellen

Hi,

das ist ja misslich. Ohne bootbare CD habe ich Grub bisher noch nie entfernt, aber das soll gehen. Wie ist hier beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#GRUB-deinstallieren

Viel Glück dabei und ich hoffe, dass es Dein Problem behebt.

Grüße,

ka_bra

P.S.: Und unbedingt das rote "Achtung" Schild auf der Ubuntu Seite beachten...

Das hilft mir leider nicht weiter, ich komme ja in kein Szstem mehr rein, nachdem ich bios laden kann haengt sich der rechner auf, ich muesste irgendwie den windows bootmanager wieder installerien und zwar von usb stick.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst...

Was mir noch einfällt:

Wenn Du einen USB Stick hast, kannst Du den ja auf einem anderen Rechner bootbar machen und dann ein Programm wie XFDISK oder ähnliches darauf extrahieren. Dann könntest Du das Thinkpad vom USB Stick booten und Grub mit dem Befehl "xfdisk /mbr" einfach löschen und Dein Windows würde wieder starten.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine rettende Idee...

Grüße,

ka_bra

[quote='MilchQ',index.php?page=Thread&postID=588427#post588427]
Ist es moeglich den Rechner wieder in Werkzustand zu versetzen¿??
[/quote]
Hast du es denn mal mit der ThinkVantage-Taste versucht?

[quote='MilchQ',index.php?page=Thread&postID=588427#post588427]
Oder kann ich ueber usb einen neuen Loeader installieren??
[/quote]
Einen neuen Bootloader würde ich nicht installieren, denn dabei kommst du um Linux nicht herum.
Es dürfte reichen, den MBR mit fdisk /mbr zu überschreiben. Bei FreeDos oder wie oben genannt XFDISK ist dieses Tool z.B. dabei. Das musst du nur noch auf einen bootenden USB-Stick packen.
Hier gibts eine Art Anleitung:
http://genetikayos.livejournal.com/43998.html
http://www.bootdisk.com/pendrive.htm

Eine schnelle Lösung wäre es auch, über Unetbootin Debian o.ä. auf USB zu packen und ein absolutes Minimalsystem samt Grub zu installieren. Dann einfach nen Windows-Eintrag in der menu.lst.

Grüße

Was heisst denn bootfaehiger USB stick, welche orrausetzungen braucht er? ANdernfalls sollte ne externe Festplatte auch gehen oer?

Vielen Dank schon mal

luka

werde morgen die Tipps ausprobieren

Wenn dein Mainboard bzw. BIOS das Booten von einem USB-Medium erlaubt, solltest du von den meisten USB-Sticks und eig. von allen USB-Festplatten booten können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben