Grosse externe Powerbank mit Ausgang für Gleichspannung ca. 20V?

joshua666

Active member
Themenstarter
Es geht darum einen Laptop auf einem Zeltplatz ohne Stromanschluß zu versorgen, z.B. gleich mit 500-1000Wh. Idealerweise hat das Gerät bereits einen Ausgang für die üblichen 18,5 - 20V Gleichspannung. Was ist euch da an funktionierenden Lösungen begegnet? Darf auch ein DIY-Projekt sein.

Diverse größere Powerstations beherrschen ebenfalls USB-PD mit 20V über USB-C, zusätzlich zum 250V AC-Ausgang. Das kann man mit Adaptern auf nahezu jedes Gerät bringen, wenn es auf der Powerstation keine normalen DC-Niedervolt-Buchsen gibt. Suche einmal in diese Richtung, oftmals findet man da im Bereich von solartauglichen Batteriespeichern halbwegs kompakte und leistbare Geräte.

Spannendes Thema.
Aber ein paar Hintergrundinfos wären gut.
Also Budget, Gewicht, Einsatzdauer usw.
Hört sich nach Everest-Basecamp an... :giggle:

Spannendes Thema.
Aber ein paar Hintergrundinfos wären gut.
Also Budget, Gewicht, Einsatzdauer usw.
Hört sich nach Everest-Basecamp an... :giggle:
Die Idee war Zellen eines Akkupacks weiterzuverwenden, nur BMS und Spannungswandler zuzukaufen. Gewicht ist egal da rein stationärer Einsatz und nur gelegentlich an der Steckdose geladen werden soll. Ein wasserdichtes Gehäuse entsprechender Größe habe ich bereits.

Die Idee war Zellen eines Akkupacks weiterzuverwenden, nur BMS und Spannungswandler zuzukaufen. Gewicht ist egal da rein stationärer Einsatz und nur gelegentlich an der Steckdose geladen werden soll. Ein wasserdichtes Gehäuse entsprechender Größe habe ich bereits.
Die alte Generation von Powerbanks („Sherpa“) und Powerstations („Yeti“) von der amerikanischen Firma Goal Zero funktionierte mit Blei-Zellen. Außerdem hatten sie zum Teil 20V-Ausgänge, und sogar vielfältige Adapter-Stecker für verschiedene Laptops. (Inzwischen bei neuen Modellen alles durch Lithium-Ionen und USB-C-PD ersetzt.)

Um zu erreichen, was Du vorhast, könntest Du ausgediente Exemplare davon günstig gebraucht kaufen und mit Deinen eigenen Zellen verbinden.

Details bei Interesse per PN, ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit dieser Produktpalette beschäftigt und hätte vielleicht auch noch ein paar Adapter abzugeben.

Hallo,

gute und wichtige Frage! Du sprichst den entscheidenden Punkt an, den viele übersehen: die Effizienz.

Einen Laptop über den 230V-AC-Ausgang einer Powerstation zu laden, bedeutet immer doppelte Umwandlungsverluste (Akku-DC -> Powerstation-AC -> Laptop-Netzteil-DC). Ein direkter DC-Ausgang ist da technisch die deutlich sauberere und effizientere Lösung.

Die meisten großen Powerstations (EcoFlow, Bluetti, Jackery) haben heute neben den Schuko-Steckdosen auch DC-Ausgänge, meist in Form von 12V-Zigarettenanzünder-Buchsen oder Hohlsteckern (oft 5.5x2.1mm). Von dort aus müsstest du mit einem passenden Adapterkabel auf den Ladeanschluss deines Laptops gehen.

Die modernere und oft einfachere Lösung ist USB-C Power Delivery (PD). Viele aktuelle Powerstations haben einen 100W USB-C PD Ausgang. Wenn dein ThinkPad über USB-C geladen werden kann, ist das der effizienteste Weg, da hier direkt mit hoher Spannung (20V) geladen wird.

Die DIY-Lösung mit LiFePO4-Zellen und einem BMS ist natürlich auch machbar, aber der Aufwand und das Risiko (Balancing, Sicherheitsschaltungen) sind nicht zu unterschätzen.

Das Problem bei den großen Geräten mit 500-1000Wh ist natürlich der Preis und dass man sie die meiste Zeit des Jahres nicht braucht. Ich habe das für einen längeren Camping-Trip mal anders gelöst und mir eine 500Wh Powerstation einfach gemietet, um genau das mal in der Praxis zu testen. Das war super, um herauszufinden, wie groß der Akku für meine Bedürfnisse wirklich sein muss, ohne direkt 800€ zu investieren.

Kann man beispielsweise bei Seiten wie Grover (https://www.grover.com/at-de) oder Renty (https://renty-event.com/) easy machen.

Vielleicht ist das ja eine Option, um die passende Größe für dich erstmal ohne Risiko zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche

• Love
Reaktionen: mtu
Das erste was mir hier in den Sinn kommen würde wäre auch eine Powerstation, die es oft auch im Solarbereich gibt.

Vielleicht ist eine Anker Solix ja eine Lösung für dich.
die gibt es in verschiedenen Größen haben, mehrere USB-C Ausgänge bis zu 140W und auch noch 230V Ausgängen, allerdings kosten die natürlich auch ein paar Euro:

hier einmal das 1056 Wh Modell:

oder etwas günstiger und kleiner mit 768Wh hier:

Es geht darum einen Laptop auf einem Zeltplatz ohne Stromanschluß zu versorgen, z.B. gleich mit 500-1000Wh. Idealerweise hat das Gerät bereits einen Ausgang für die üblichen 18,5 - 20V Gleichspannung. Was ist euch da an funktionierenden Lösungen begegnet? Darf auch ein DIY-Projekt sein.
Würde ich auf Solarstrom tagsüber setzen, einiger liefern auch genug Leistung ab für Notebook-Betrieb.

Würde ich auf Solarstrom tagsüber setzen, einiger liefern auch genug Leistung ab für Notebook-Betrieb.
Na ja. Selbst in der prallen Sonne kommt man da nicht unter 1m² weg. Die tragbaren/faltbaren/kompakten Panel schaffen pro Fläche deutlich weniger als so ein Balkonkraftwerk. Das ist nicht allzu praktikabel.

Mit 120W lädt man/Frau nebenher sogar noch die Powerstation für die Nacht.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-06-23-41-12-13_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2025-08-06-23-41-12-13_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 9
Mit 120W lädt man/Frau nebenher sogar noch die Powerstation für die Nacht.
Ja, da steht 120W dran. Aber Du erreichst keine 120 Watt mit diesen Panels, schon allein aus astronomischen Gründen (Breitengrad Deutschland).

Ich habe die letzten 8 Jahre ein halbes Dutzend solcher Panel benutzt, um von April bis September alles aufzuladen, was nicht bei drei aufm Baum war: Tablets, Laptops, Powerbanks, Powerstations, ein E-Lastenrad.

Ich bin sicher: unter 1–2 m² Kollektorfläche ist das nicht wie von Dir vorgeschlagen praktikabel.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben