Großes TrueCrypt Problem

ragnar123

New member
Registriert
17 Apr. 2022
Beiträge
0
Hey Community,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich echt ein beschissen grosses Problem habe.
Es geht um folgendes:

Vor 5 Jahren benutzte ich ein Notebook (WIN7), welches ich mit TrueCrypt komplett verschlüsselt habe
( keine Containerverschlüsselung, sondern eben eine Komplettverschlüsselung ).
Auf dem Notebook befinden sich sehr wichtige Daten, ich konnte da aber die letzten 5 Jahre nicht ran.

Heute habe ich das Notebook zum ersten Mal nach 5 Jahren wieder gestartet. Bevor Windows gestartet werden kann, fragt der TrueCrypt Loader mich nun nach meinem Passwort, welches ich dann auch eingegeben habe. Nach der Eingabe versucht das Notebook zu booten, aber es funktioniert nicht. Steht "Booting..." aber es passiert nichts.

Dann bin ich ins Setup und habe die Funktion "permanently decrypt truecrypt partition" ausgeführt. Das hat ewig lange gedauert. Nach einem Neustart war zwar nichts mehr von TrueCrypt zu sehen, allerdings startet Windows auch nicht richtig. Nach der Fehleranalyse durch WINDOOF wird das Notebook immer wieder heruntergefahren, weil WIN das Problem nicht lösen kann.

Meine Frage nun:

Da TrueCrypt nun vom System gelöscht ist, müsste eine Datenrettung doch möglich sein oder? Es gibt da ja einige Tutorials und im Notfall könnte die Datenrettung ja eine PC-Werkstatt durchführen.

Oder kann es sein, das durch das Löschen von TrueCrypt auch alle Daten weg sind?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da es für mich um einiges geht.


Vielen Dank und frohe Ostern

Ragnar VIKING
 
Du hast anscheinend die Platte komplett entschlüsselt, aber das Problem ist dass die Windows-Installation selber ein Problem hat. Geh mal mit einem Live Linux auf USB-Stick dran, solltest dann die ganze Platte zumindest mounten, auslesen, kopieren können.
 
Evtl. mal mit zulu probieren, via linux-Distribution ( ubuntu, via synaptic installiert )
Viel Glück


ps.
hatte auch mal eine komplettverschlüsselte Datei verloren und verschlüssel nun nur noch
Container via cryptomator, vera, zulu
 
Wenn der Threadstarter hauptsächlich mit Windows arbeitet, würde ich die Festplatte ausbauen, in einen Desktop-PC als zweite Platte stecken (oder in ein externes Gehäuse/an einen USB-SATA-Adapter).
Die Chancen sind gut, dass die entschlüsselten Dateien ganz normal in ihrer Ordnerstruktur angezeigt werden.
 
Ich bedanke für mich die vielen Antworten. Ich werde mal nun einiges ausprobieren. Zur Not kann eine PC-Reparatur doch sicher das Problem lösen, oder? Gibt ja viele Stores davon in meiner Stadt. Nur müsste ich dann die ganze Zeit über dabei sein, da die Daten nicht ohne sind.

Aber ich frage mich wirklich was da passiert sein könnte. Vor 5 Jahren hat er einwandfrei funktioniert und keiner hat das Notebook seitdem benutzt.
 
Zur Not kann eine PC-Reparatur doch sicher das Problem lösen, oder? ...

Aber ich frage mich wirklich was da passiert sein könnte. Vor 5 Jahren hat er einwandfrei funktioniert und keiner hat das Notebook seitdem benutzt.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt weder selbst an der Installation rumbasteln noch jemanden basteln lassen. Zuerst würde ich schauen, dass ich von einem anderen System (egal ob Live-Linux, Live-Windows auf Deinem Gerät oder als zweite Platte an einem anderen Gerät) die Daten nochmal auf ein neues Laufwerk sichere.
(fast) leere Bios-Batterien können übrigens zu seltsamen Problemen führen, obwohl Datum/Uhrzeit noch da sind.
 
Wenn der Threadstarter hauptsächlich mit Windows arbeitet, würde ich die Festplatte ausbauen, in einen Desktop-PC als zweite Platte stecken (oder in ein externes Gehäuse/an einen USB-SATA-Adapter).
Die Chancen sind gut, dass die entschlüsselten Dateien ganz normal in ihrer Ordnerstruktur angezeigt werden.
Genauso würde ich das auch machen!
 
Ich würde an Deiner Stelle jetzt weder selbst an der Installation rumbasteln noch jemanden basteln lassen. Zuerst würde ich schauen, dass ich von einem anderen System (egal ob Live-Linux, Live-Windows auf Deinem Gerät oder als zweite Platte an einem anderen Gerät) die Daten nochmal auf ein neues Laufwerk sichere.
Genau das. Vor allem - möglichst wenig sonst an der HDD rumfummeln (sprich keine Rettungsversuche darüber durchziehen), wenn es wirklich wirklich wichtige Daten sind. Vor allem, wenn du eh planst, im Zweifelsfall ne Rettungsfirma drüber gehen zu lassen. Sonst besteht halt die Gefahr, dass du mehr Mist anrichtest, als du löst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben