Großes Problem mit X41 bootet nicht mehr

mclovin

New member
Themenstarter
hallo leute,

mein x41 bootet seit gestern nicht mehr es erscheint immer die Meldung: error loading operating system. Ich glaube das ganze fing an als ich gestern beim booten die blaue access ibm taste gedrückt habe. Auch wenn ich jetzt diese Taste drücke erscheint oben links nurnoch ein blinkendes Minus... ich hatte vor einigen Tagen die D Partition formatiert und gelöscht da ich den ganzen IBM recovery kram darauf nicht brauche... funktioniert deswegen die access IBM taste nicht mehr?

Ich gehe davon aus dass die Access IBM Taste den Master boot record kaputt gemacht hat dadurch dass die Dateien für access ibm nicht mehr vorhanden sind... ist das möglich? Mein Problem nun wie kriege ich das ganze wieder hin? Ich habe leider kein CD Laufwerk für das Thinkpad müsste also von USB booten...

vielen Dank!!

[quote='mclovin',index.php?page=Thread&postID=417460#post417460]ich hatte vor einigen Tagen die D Partition formatiert und gelöscht da ich den ganzen IBM recovery kram darauf nicht brauche... funktioniert deswegen die access IBM taste nicht mehr?[/quote]Ja. Die Taste lenkt den Bootvorgeng auf eben jene Partition um.

[quote='mclovin',index.php?page=Thread&postID=417460#post417460]Ich gehe davon aus dass die Access IBM Taste den Master boot record kaputt gemacht hat dadurch dass die Dateien für access ibm nicht mehr vorhanden sind... ist das möglich?[/quote]Eigentlich nicht.

[quote='mclovin',index.php?page=Thread&postID=417460#post417460]Mein Problem nun wie kriege ich das ganze wieder hin? Ich habe leider kein CD Laufwerk für das Thinkpad müsste also von USB booten...[/quote]MBR wiederherstellen: Bei XP eine Installations-CD booten (also auf einem anderen Rechner erst einen bootfähiogen USB-stick aus einer Installations-CD erstellen), in der Recoverykonsole fixmbr und/oder fixboot.

wie kann ich denn einen usb stick bootable machen? Ich könnte ja auch von einem externen usb cd laufwerk booten oder?

Ja, von einem externen CD-LW kannst du booten, dazu im BIOS (beim Start auf F1 oder F11 glaube ich, merke mir das nie) drücken und dort in der Bootreihenfolge das USB-LW an die oberste Stelle geben, dann sollte es gehen.

mm

ich finds nur komisch woher der Fehler auf einmal kam... ich habe ein bißchen mit thunderbird rum gespielt dann einen neustart und die access ibm taste gedrückt und schon trat der fehler auf... daher auch meine vermutung dass die access ibm taste den Fehler verursachte.

moin,

man kann xp auch von einem usb stick aus installieren. anleitung findet man bei google. der nachteil dabei, man muss dabei bleiben, da man 3 oder 4 mal beim booten im bootmenu wählen muss, damit das funzt.

gruss

ich möchte windows xp aber nicht neu installieren sondern mein bestehendes xp retten... ich möchte zunächst rausfinden woran das ganze liegt dafür möchte ich die festplatte an einem anderen laptop anschließen. das geht doch mit einem normalen externen usb 2.5 gehäuse oder hat ibm da wieder andere festplatten?

Ich finde es echt komisch dass dieser Fehler auf einmal auftritt und habe befürchtungen dass die Festplatte kaputt ist.

Glaube eher weniger, daß die Platte was hat. Wird eher an der Kombination Recovery-PArtition gelöscht/Software gelöscht/Access IBM Knopf gedrückt liegen. Ist allerdings nur eine Vermutung, da ich das Problem so noch nicht kannte. Festplatten sind spezielle, Anschluß aber gleich wie bei 2.5". Ob da aber auch die Stromversorgung absolut gleich ist, kann ich nicht sagen.

mm

kann mir das jemand sagen ob der anschluss wie bei ganz normalen 2.5" Festplatten ist so dass ich die Festplatte extern per USB anschließen kann?

Ich erstelle gerade einen USB Boot Stick mit BartPE. Mein Problem ist dass die Festplatte mit drivecrypt pluspack verschlüsselt ist das erschwert die ganze Sache erheblich.... ich muss erst meinen Drivecrypt key laden um an die Daten zu kommen und um zu sehen wo das Problem liegt.

ja ist normaler 2,5" anschluss ...

nimm zukünftig einfach truecrypt das is da simpler ...

Hallo,

ja, die HDD hat den gleichen Anschluss wie normale 2,5 festplatten. Die Platte kannst Du in ein USB-Gehäuse einbauen.

Gruß

ich hatte mir extra eine drivecrypt Lizenz gekauft. ist denn truecrypt besser? ich kriege drivecrypt nicht zum laufen mit BartPE.. jetzt muss ich die festplatte irgendwie entschlüsseln bevor ich da was reparieren kann.

truecrypt ist kostenlos, aufgrund von opensource auch von der masse geprüft auf schwachstellen und es läuft unter vielen betriebsystemen so dass du bei deinem problem jetzt z.b. einfach mit ner linux livecd reparieren könntest ..

ich hab mir jetzt ein 2.5 gehäuse besorgt und die hdd angeschlossen. Hab mich mit meinem keystore in drivecrypt eingelogged und nun wird NUR die D Partition angezeigt. Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt die C Partition zwar an jedoch als Eisa Konfiguration. Was bedeutet das? Wie kann ich die Partition wieder zum laufen bringen? Auch Drivecrypt erkennt die Festplatte nicht weder als verschlüsselt noch als entschlüsselt...

hat jemand eine idee was ich da machen kann?

nun sind C und D verloren komme an keine daten mehr ran... werde nun xp neu installieren. Truecrypt mag vielleicht in dem Punkt besser sein jedoch kann Truecrypt keine kompletten Partitionen sowie Betriebssysteme verschlüsseln....

kann mir jemand ein Tool empfehlen dass die IBM Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren u.s.w überprüft? Gibt es sowas von IBM?

HD Tune ist so ein Programm. Ist zwar nicht von IBM ;) , aber für den Zweck völlig ausreichend.

[quote='mclovin',index.php?page=Thread&postID=418145#post418145]nun sind C und D verloren komme an keine daten mehr ran... werde nun xp neu installieren. Truecrypt mag vielleicht in dem Punkt besser sein jedoch kann Truecrypt keine kompletten Partitionen sowie Betriebssysteme verschlüsseln....
[/quote]

natürlich kann truecrypt das! die alten versionen konnten es nicht die aktuellen aber problemlos...

hab hier selber ne systemkomplettverschlüsselung mit truecrypt laufen sowie ne partitionsverschlüsselung auf der externen festplatte

hmm ok das wusste ich nicht. Doof das ich erst neulich ne Drivecrypt Lizenz gekauft habe.. hat Truecrypt auch so schöne Boot screens von wegen HDD Error wo man dann das Passwort eingeben muss? :D

Versuchs mit HDTune oder, wenn du dann ein Laufwerk hast, mit dem Drive Fitness Test (gibts auf der Hitachi Seite zum Runterladen).

habe bereits windows neu installiert. Bluetooth funktioniert irgendwie nicht... obwohl im Gerätemanager alles einwandfrei installiert ist... unter welchem Punkt müsste Bluetooth normalerweise angezeigt werden? Vorher hatte ich soein Bluetooth Programm dass immer in der Taskleiste lief jetzt finde ich das nicht mehr. wo kann ich das bekommen?

edit: habe es schon hinbekommen bluetooth war per knopf deaktiviert :) gibt es soeine Taste eigentlich auch für w-lan um es zu deaktivieren? hab ich bis jetzt nicht gefunden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben