T6x Großes Problem mit T60 :(

mikee mike

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein T60 gekauft und bin damit bisher super super zufrieden.
Jetzt habe ich vor kurzem hier über das Forum ein gebrauchtes W500 gekauft.

Und als ob der T60 das gerochen hätte spinnt er nun seit einiger Zeit rum.
Um genauer zu sein geht er einfach nach einiger Dauer, sehr sporadisch, einfach aus.

Ich habe das Gerät schon geöffnet und den Staub aus dem Lüfter entfernt. Daran kann es also eigentlich
nicht liegen ? Jemand andere Ideen oder Tipps, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann ?

Wenn ich nen Belastungstest mit Prime95 mach seh ich zwar vermutlich, dass die Kiste ausgeht, aber woran
es dann lag ... hmn ...

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe !

Grüße
Micha
 
Stand jetzt ist dass er durchläuft. Maximale Temperatur bei 100% CPU Last 97 Grad, was aber immernoch viel zu heiß wäre laut euch ?
 
Für die CPU und Intelgrafik sind 97°C definitiv viel zu heiß! Ich tippe hier auf einem T60 mit T5500-CPU @ 1,66 GHz und der hat 50°C CPU-Temperatur, beim YT-Gucken etwa 65°C.
 
Wenn die Temperatur trotz Wärmleitpastenerneuerung nicht runter gehen und keine heiße Luft aus den Luftschlitzen kommt, dann ist wohl der Kühler hinüber.
Tausch ihn aus und gut.
 
... vor einem Kühlertausch einfach mal den Lüfter nochmal runternehmen und Kabel abziehen, draußen (!) den Staub rauspusten, wieder einbauen. Dabei auch bitte mal die Verteilung der Wärmeleitpaste prüfen - das sollte nur ein dünner Film sein, sonst ist die wärmeleitende Wirkung nämlich deutlich schlechter.
http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/71635-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html
ich mache meistens nur ein paar Punkte (dicht an dicht) auf das Die, die sich dann durch das Anbringen des Kühlers von selbst "breit" ziehen. Auch die Nutzung von Benzin zur Reinigung ist unnötig (und wäre mir auf dem Die zu gefährlich), Küchenkrepp reicht hier vollkommen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na neu hab ich die eben noch nicht entdeckt und wenn schon will ich nen neuen einbauen sonst hab ich ja wieder nen gebrauchten und in einem Jahr den gleichen Ärger.

Stand jetzt ist, dass er anbleibt. Er hat momentan unter Vollast mit Prime95 85° mit nem leicht angepassten TPfancontrol Profil. Viel Luft kommt aber jetzt ehrlich gesagt nicht aus der Öffnung, ist da sonst deutlich was zu spüren oder ist es doch eher lau ? Laut ist der Lüfter in dem Modus schon.

Wo bekommt man so ne Mühle mit Heatpipe noch neu ? Wie finde ich da die FRU raus ?
 
Wegen der FRU schaust Du bitte in das HMM, so wie es Dir bereits beschrieben wurde. Und einen neuen Fan/Lüfter bekommst Du in der Bucht, aber nach meiner Erfahrung sind das schlechte Nachbauten aus dem Hinterhof eines u. U. asiatischen Kleinbetriebes mit erweiterten Nebenerwerb.

Das Problem, welches Dir die anderen User/meiner Vorschreiben nahebringen wollten ist einfach, dass der Kühlkörper (Kupfer/Messing) auch seine Kühlflüssigkeit verlieren kann. Das Teil ist auch nur zusammengepresst und verlötet. Da kann es schon sein, dass dessen Inhalt "per du" ist. Dann kann natürlich auch kaum Wärme abgeleitet werden.

Kauf Dir für kleines Geld hier was im Forum, da kannst Du Dir dann deutlich sicherer sein...die FRU jedoch sollest du als Zeichen Deines Interesses selber liefern können!

Es ist kein Hexenwerk und verbindet Dich mit Deinen T60 und der Lösung des Problems!
 
Mein T60 14" mit ATI Zeigt mir mit TPFanControl immer so um die 60 - 70 an!

Weis nicht ob Dir das Hilft...

LG
Andy

Bei Last oder Idle?

Du das ist eigentlich egal. Ich habe es noch nie gesehen seit ich mit dem T60 arbeite das er über 70° gegangen ist. Ich hab es leider im Moment nicht griffbereit, sonst hätte ich einen Screenshot gemacht. Geht erst am Wochenende.

LG


EDIT

Sorry für AT, was ist HMM. Bitte nicht Steinigen:facepalm: Bin erst seit kurzem am schrauben an Notebooks (T60) Alle anderen hab ich immer in die Tonne gehauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Anpassungen war es mir möglich ein T60 T7200 X1400 unter Prime95 + FurMark auf maximal 55°C zu bringen. Dies erfordert sowohl Hardware als auch Software Mods. Wer Englisch beherrscht kann das hier nachlesen. Eine Deutsche Version ist in Planung.

mikee mike, du musst nicht mal so viel Mühe in dein T60 stecken da es eine Intel Grafik hat, aber mit der einen oder anderen kleinen Anpassung solltest du selbst ohne undervolting nicht über 65°C hinauskommen. Als erstes würde ich den Kühler samt Lüfter gegen den aus dem T61p (NVIDIA Grafik) oder W500 tauschen. Dann kann man ja weiterschauen.
 
Danke für die ganzen Tipps. Das sollte kein mangelndes Interesse sein sondern einfach Überforderung habe natürlich schon gegoogelt und gesucht und ein paar Shops gefunden bei denen ich mir dann aber nicht sicher war ob es das richtige Teil wäre.

Klar gibt's in der Bucht gebrauchte die hab ich auch schon gesehen aber gerade aus dem Grund mit der Heatpipe die ja schonmal erwähnt wurde wollte ich eben wenn möglich keinen gebrauchten Lüfter holen.

Und bitte jetzt nicht den 100 Link zum Lüfter reinigen senden ich habe das Gerät laut HMM zerlegt und natürlich auch den Lüfter komplett gereinigt inklusive der kleinen Kupferlamellen und den Zwischenräumen.

Ich vermute also dass wirklich die Heatpipe nen Schuss hat ich habe jetzt gereinigt geprüft und auch neue Paste aufgetragen.

Ich suche folglich also ein Neuteil so fern es das noch gibt oder zumindest ein wenig gebrauchtes. Danke für den Tipp mit dem Umbau werde ich mir mal ansehen dass würde zeitgleich auch den Fundus an möglichen Ersatzteilen erweitern.

Habe bis jetzt einen scheinbar neuen gefunden der kostet allerdings auch 70 Euro.
 
Danke für die ganzen Tipps. Das sollte kein mangelndes Interesse sein sondern einfach Überforderung habe natürlich schon gegoogelt und gesucht und ein paar Shops gefunden bei denen ich mir dann aber nicht sicher war ob es das richtige Teil wäre.
Dann poste mal die Links und dazu die Type- und Modellnummer Deines T60 (z.B. 1952-AHG).

Und bitte jetzt nicht den 100 Link zum Lüfter reinigen senden ich habe das Gerät laut HMM zerlegt und natürlich auch den Lüfter komplett gereinigt inklusive der kleinen Kupferlamellen und den Zwischenräumen.
Ich hätte ihn auch weitere hundert mal gepostet, bis eine Rückmeldung hierzu gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihn auch weitere hundert mal gepostet, bis eine Rückmeldung hierzu gekommen wäre.

Wieso Rückmeldung ? Im Startpost meines Treads steht doch bereits dass ich den Lüfter demontiert und gereinigt habe ???

Das Thinkpad ist ein T60 1951 CTO.
Wenn ich richtige sehe gibt es 41W6406 (Intel GPU) und 41W0467 (ATI GPU) ?

Leider finde ich den Shoplink nicht mehr, es war ein Ersatzteile-Shop.
In Amazon gibts noch einige, hab aber gelesen, dass die aus China nix taugen ?
 
Im Startpost meines Treads steht doch bereits dass ich den Lüfter demontiert und gereinigt habe ???
Da es unterschiedliche "Auffassungen" über Staub aus dem Lüfter entfernen gibt, manche pusten mal kurz durch, andere halten den Staubsauger mal kurz von außen an die Lamellen, wollte ich es eben genau wissen.


hab aber gelesen, dass die aus China nix taugen ?
Der aus Deinem T60 kommt auch aus China ;) - es gibt aber Nachbauten, die angeblich neu sind und um die € 20.- kosten. Da wäre ich eher vorsichtig.


Zu den FRUs kann ich mich nicht äußern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben