Großes Problem, Bild bleibt aus, Geruch nach etwas Verbranntem

mattiassrx

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt meiner Verzweiflung ein Ende bereiten.

Und zwar geht es um Folgendes: Ich besitze seit ein paar Jahren ein Lenovo 3000 N500 und bin ganz zufrieden mit dem Gerät. Vor ein paar Tagen erlischte die Beleuchtung des Displays und funktionierte auch nicht mehr. Die Ursache war ein Kabelbruch. Und zwar der Teil, der zum Inverter führt.

Anstatt mir ein neues Kabel zu bestellen (und zwar dieses hier), hab ich mit Schere, Draht und Klebeband versucht den Bruch zu reparieren. Da ich nicht wusste wo sich die Bruchstelle befindet (das Kabel besteht innen aus tausend dünneren Kabeln) hab ich das Kabel ungefähr in der Mitte mit einer Schere zerteilt und dann mit herumliegenden Ersatzkabel wieder zu verbinden. Man glaubt es kaum aber ich hatte Errfolg. Die Beleuchtung funktionierte wieder.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Die Beleuchtung funktionierte zwar wieder, allerdings flackerte das Bild nach ein paar Minuten hin und her (AN, AUS, AN, AUS). Das flackern wurde immer stärker, bis das Bild total ausblieb und nur noch die Beleuchtung funktionierte. Zu der selben Zeit hab ich irgendwas Verbranntes gerochen. Ich dachte im Kabel selber begann etwas zu verkohlen, weil sich die inneren Kabel berührten und es zu einem Kurzschluss kam.

Daraufhin hab ich mir ein Ersatzkabel teuer bestellt (das da oben) und heute ist es angekommen. Es war genau das richtige Kabel. Nach dem Einbauen des Kabels und Einschalten des Notebooks bekam ich nen Schock. Die Belechtung funktionierte zwar, aber es gab immer noch kein Bild. Dann realisierte ich, dass der Geruch von etwas Verbranntem nicht vom Kabel kam, sondern von was anderem.

Ich sitze derzeit mit einem externen Monitor vor dem Notebook, also zumindest die VGA-Schnittstelle zur Grafikkarte funktioniert. Nun meine Frage, hat jemand ne Idee was da durchgebrannt sein könnte? Irgendwas was zwischen Grafikkarte und Display sitzt?? Und hab ich noch ne Chance das Ding zu reparieren oder muss ich mich nach einem neuen Laptop umsehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

du hast vermutlich das Panel gegrillt.

-> prüfe das Displaykabel (optisch) auf Beschädigung, begutachte das Panel besonders im Bereich der CCFL (Leuchtstoffröhre) sowie der Platine! [danke Morns!]

jedenfalls kannst du auch hier im Forum Ersatzteile bekommen, meist sind die Preise angemessen =) (fürs nächste mal!)

Dazu dient der Sucheteil des Marktplatzes!

Ich nehme an, du hast Bedarf an einem neuen Panel (der eigentliche Bildschirm).

Dieses kann mit Handwerklichem Geschick und Zeit selbst getauscht werden.

-> suche auf Ebay nach dem identischen Panel wie bereits verbaut!

Du hast Glück dein Inverter lebt noch (da Beleuchtung intakt ist gehe ich davon aus).

Frage hier im Forum nach passenden Paneltypen!
vllt gibt es hellere/fabrechtere/Blickwinkelstabielere.

Mfg Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal drauflos: Ist der Inverter selbst in Ordnung? Ich weiß ja nicht, wo du da was rausgeschnitten hast (was ich NIEMALS getan hätte...) - aber ich meine, am Inverter liegt eine hohe Spannung an - die in Kombination mit deinen (ungeeigneten?) Kabeln ggf. zum Defekt des Inverters geführt hat.

Willkommen im Forum.

Überprüfe auch die elektronischen Komponenten auf dem Board rund um den Displaystecker. Dort gibt es Kondensatoren, die ab und zu gerne abrauchen.
Nimm das geflickte Displaykabel an der Flickstelle vorsichtig auseinander und kontrolliere, ob die Litzen der Kabel sich irgendwo berühren konnten.

Hi,

@li8w8: Das Displaykabel was ich mir bestellt habe ist Neuware und hatte keinerlei Beschädigung.
Mit Panel meinst du die Platine ganz oben auf der Rückseite des Displays wo das Kabel reinkommt, richtig? Zumindest konnte ich dort nix Verdächtiges entdecken.

@lwede: Also der Inverter ist völlig in Ordnung. Er ist ja nur für die Beleuchtung zuständig und diese funktioniert einwandfrei :)

Edit:

@Mornsgrans Im Bereich um den Displaystecker auf dem Board konnte ich nichts entdecken. Wie sehen denn verbrannte Kondensatoren aus :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@li8w8: Das Displaykabel was ich mir bestellt habe ist Neuware und hatte keinerlei Beschädigung.
Mit Panel meinst du die Platine ganz oben auf der Rückseite des Displays wo das Kabel reinkommt, richtig? Zumindest konnte ich dort nix Verdächtiges entdecken.

@lwede: Also der Inverter ist völlig in Ordnung. Er ist ja nur für die Beleuchtung zuständig und diese funktioniert einwandfrei :)

Edit:

@Mornsgrans Im Bereich um den Displaystecker auf dem Board konnte ich nichts entdecken. Wie sehen denn verbrannte Kondensatoren aus :confused:

Das Panel ist das worauf du täglich deine Augen richtest =)

das Hinten ist die Platine zur Ansteuerung desselben.

Vebrannte Kondensatoren sind aufgeblasen, zT ausgelaufen!

Du meinst das Panel ist das Display :confused:
Mit dem Display ist soweit ich sehen kann alles in Ordnung.
Wo befinden sich denn Kondensatoren? Ich hab nur die Displayabdeckung und die gesamte Tastatur rausgenommen, um ein neues Kabel einsetzen zu können. Wo muss ich denn noch was öffnen? (die Schrauben sitzen alle ziemlich fest)

Gruß

Das kannst du soweit eigentlich synonym gebrauchen.
Naja, Panel ist präziser als Display, da tatsächlich nur der anzeigende Teil damit gemeint ist.
Display ist das Ganze Bauteil im oberen Gehäuseteil des Laptops, also mit CCFL, Diffusor- und Polarisationsfolien eben dem Panel.

Achja: Die Elkos sehen so aus:
30132_DSC_1496_web_1.jpg

Quelle: http://forum.iwenzo.de/userpix/30132_DSC_1496_web_1.jpg

Naja, Panel ist präziser als Display
Das hatte ich recherchiert, aber nichts Genaues dazu gefunden. Dachte es mir aber genauso, wie du es schreibst. Aber wenn wir ehrlich sind: An die Teile, die das Display vom Panel unterscheiden, trauen sich verhältnismäßig wenige Leute heran. ;)

Hi, ich nochmal. Ich wollte noch auf folgendes Zitat eingehen:

du hast vermutlich das Panel gegrillt.

-> prüfe das Displaykabel (optisch) auf Beschädigung, begutachte das Panel besonders im Bereich der CCFL (Leuchtstoffröhre) sowie der Platine! [danke Morns!]

Ich habe nun folgendes beobachtet: Wenn ich das Display-Kabel mit dem Display verbinde, bleibt das Bild zwar weiß, aber beim näheren Hinschauen erkennt man so vertikale Schlieren. Wenn ich das Kabel abtrenne, sind diese Schlieren nicht mehr zu sehen, das Bild bleibt dann kristallklar weiß.

Heißt das nun, es ist irgendwas im Display verbrannt und ich bekomm es selbst nicht mehr repariert?

Gruß

Hi, ich nochmal. Ich wollte noch auf folgendes Zitat eingehen:

Ich habe nun folgendes beobachtet: Wenn ich das Display-Kabel mit dem Display verbinde, bleibt das Bild zwar weiß, aber beim näheren Hinschauen erkennt man so vertikale Schlieren. Wenn ich das Kabel abtrenne, sind diese Schlieren nicht mehr zu sehen, das Bild bleibt dann kristallklar weiß.

Heißt das nun, es ist irgendwas im Display verbrannt und ich bekomm es selbst nicht mehr repariert?

Gruß

das weiß kommt vom inverter.

Du hast jetzt 3 mögliche Ursachen:

1.) Kabel defekt
2.) Ansteuerung defekt
3.) Panel defekt

1.) fällt weg, da du sagtest, du hast ein neues.
2.) möglich - Tausch unmöglich (und wenn wegen der Ersatzteillage)
3.) sehr wahrscheinlich.

da der VGA-Ausgang und Inverter noch laufen ist denke ich dein Board in ordnung.

Du musst daher dir ein neues Panel/ Display besorgen.

die nötige FRU erhälst du im HMM zu deinem Gerät!

Damit suchst du im Forum und auf Ebay nach Ersatz.

Viel Glück!

Hallo,
bevor Du ein neues Panel bestellst, könnte ich Dir gegen Erstattung der Versandkosten ein Panel zusenden, dessen grundsätzliche Bildausgabe noch funktioniert, das aber sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet ist und zum Arbeiten nicht taugt. Laufen sollte es (trotz anderer Auflösung 1680*1050 bei gleichem Bildverhältnis) vermutlich, da es aus einem T500 stammt (falls jemand Einwände hat, korrigiere er mich bitte!), obwohl die FRU 42T0423 eventuell für das Laptop nicht vorgesehen ist.

--> Tut mein Panel in deinem Laptop, funktioniert alles andere auf dem Board noch, grillst du es, dann besser dieses Schrottpanel als ein teuer bestelltes Ersatzpanel...

Es könnten ansonsten auch noch Sicherungen durchgeflogen sein, wo diese zu lokalisieren sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Falls Du Dich in Dresden oder HGW und Umgebung rumtreibst, könnte ich Dir auch persönlich bei der Fehlersuche helfen.
viel Erfolg,
mfg

Ich habe glaube ich auch noch 2 Display übrig aus alten N200, beide mit 1280x800 - sind bis zum Ausbau beide noch gelaufen. Falls Interesse - PN!

Kleines Update. Es hat sich herausgestellt, dass nicht mein Display abgeschmiert ist, sondern irgendetwas anderes im Mainboard. Da ich kein Geld mehr wegen dieses Notebooks ausgeben will, ist das Thema hiermit erledigt :(

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Last Resort, der mit ein Display samt Kabel kostengünstig bereitgestellt hat. Falls jemand Ersatzteile sucht, kann ich nur eine Empfehlung für ihn aussprechen :)

Gruß

KAnn mattiassrx als Handelspartner auch sehr empfehlen. Er hat sehr schnell überweisen und ist ein sehr netter Kontakt, sehr schade, dass das Display doch nicht die Lösung war. Ich hoffe jemand hier hat noch eine Idee was es seien könnte :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben