große verzweiflung wegen bluescreen auf w510 neuaufgetreten.

infectedcrimson

New member
Themenstarter
hallo zusammen ich habe seit ich mein thinkpad neuaufgesetzt habe mit win 7 prof 64 bit ein paarmal im monat einen bluescreen.
sein ein paar tagen habe ich nun sehr häufig am tag bluescreens.
wäre jedem für hilfe sehr dankbar weil mich das echt nervt

Da es nach dem Neuaufsetzen erst aufgetreten ist, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit ein Treiberproblem sein.

Wie mein Vorredner schon schrieb: Genaue Fehlermeldung.....

....und Willkommen im Club :)

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist ein unverarbeiter Interrupt, für den sich niemand interessiert hat. Das ist in 99,9% der Fälle wirklich ein Softwareproblem. Les dich mal zum Thema Windows Minidumps auswerten schlau oder lad einen Minidump aus c:\windows\minidumps irgendwohin hoch, wo man den erreichen kann.

Grüz!
Hibbelharry

aha ok
weiß hier jemand womit ich die datei minidump auswerten kann? google lässt mich im stich und leider hab ich jetzt nicht so viel ahnung davon

super danke ^^
also so wie es aussieht ist der treiber tcpip.sys für alle meine bluescreens verantwortlich
womit hängt der zusammen und wie bekomm ich das problemgelöst?

TCP/IP ist ein Netzwerkprotokoll. Die tcpip.sys Datei gehört dem zufolge zu einem Netzwerktreiber (LAN oder WLAN). Ich würde da mal den Hebel ansetzen und die Treiber erneuern. Mainboardtreiber sollten auch aktuell sein.

Hast Du Access Connections installiert? Wenn ja, würde ich das mal testweise deinstallieren.

ahh danke
also seit ich heute über lan anstatt wlan drin bin hab ich keine abstürze mehr erlebt
und die ganze lenovo software hab ich auch noch drauf
zusätzlich hab ich nen registry cleaner laufen lassen
vlt waren die schritte jetzt die lösung meines problems ^^
vielen dank für die hilfe
wenn ich nochmal probleme habe wende ich mich an euch

highwaystar' schrieb:
TCP/IP ist ein Netzwerkprotokoll. Die tcpip.sys Datei gehört dem zufolge zu einem Netzwerktreiber (LAN oder WLAN). Ich würde da mal den Hebel ansetzen und die Treiber erneuern. Mainboardtreiber sollten auch aktuell sein.

Hast Du Access Connections installiert? Wenn ja, würde ich das mal testweise deinstallieren.
infectedcrimson' schrieb:
also seit ich heute über lan anstatt wlan drin bin hab ich keine abstürze mehr erlebt
Tja, dann würde ich mal den WLAN-Treiber als Verursacher identifizieren......

so nun hatte ich nach einigen tagen wieder inen bluescreen ohne dass das wlan aktiv war und wieder war der tcpip.sys treiber schuld also muss der fehler irgendwo anders liegen
was mir noch aufgefalen ist dass bei den meisten bluescreens ein spiel namens leage of legends geöffnet war welches sich ins internet einwählt ist es möglich das der fehler damit zusammen hängt?

Hallo,

was sagt die Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" -> "System" ?

Sind deine Treiber aktuell? Auch die BIOS Version?

Hier ein ähnlicher Thread bei MS direkt: (sagt aber nicht viel aus)

http://answers.microsoft.com/en-us/...tcpipsys/682dfc2b-7d06-43d6-a26c-a5fbff88f68b

Nach kurzen googlen gibts noch was Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/299357/de

Kurzfassung: tcp/ip reset

cmd (als Admin)

netsh int ip reset c:\resetlog.txt

Wäre ne Möglichkeit, aber ich tippe wie alle vor mir auf korrupten Treiber.

PS.: Hast du SP1 schon drauf?

mfg
Robert

also da ich alle system updates von lenovo gemacht habe und auch immer die windows updated durchführe hoffe ich mal ich bin auf dem neusten stand ^^
wenn ich jetzt tatsächlich anfangensollte jeden internet treiber neuzuinstallieren wie wäre da die beste reihenfolge oohne dass ich mir damit das system oder so zerschieße?

nacg einem erneuten crash frage ich mich ob es damit zusammenhängen kann dass viele pogramme geöffnet sind (so ca 4-5)

von servicepack 1 steht da nichts

Ich würde
1) Zuerst auf die Lenovo Seite gehen, und mir die aktuellen Treiber für LAN, WLAN und AC (soweit erwünscht) runterladen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74582.html

2) Ein komplettes Backup erstellen, falls was schiefgeht. (Acronis Rescue CD im offline Modus, dauert aber länger)

3) Mich bei der Deinstallation an die Clean Install Reihenfolge von Thinkpad-Wiki halten, nur gegenläufig
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Installationsreihenfolge_der_Lenovotreiber_bei_T410s

also ThinkVantage Access Connections - neustart - WAN deinstallieren (wenn du ne Qualcom hast), WLAN und dann LAN. Eventuell neustart

4) LAN, WLAN und AC neuinstallieren

Wenn du aber noch die komplette Erstinstallationssoftware mit R&R und dem ganzen TV Zeugs benutzt wirds interessant, ob sich das alles wieder reintegriert.

Viel Glück

PS.: Programme sollten eigentlich nicht schuld sein, soweit ich informiert bin hat MS die Verbindungslimitierung der tcpip.sys aufgehoben.
PPS.: SP1 wird nicht automatisch installiert, das musst du auswählen und genehmigen (Hab vorher aber ne Komplettsicherung gemacht, bin da etwas paranoid)

hatte das selbe. wahllos BSOD. :cursing:

bei mir war es die Zonealarm firewall freeversion. nach entfernen geht er wieder....

VIEL GLÜCK :thumbsup:

ok kann ich die sachn auch einfach quasi nur drübernudeln ?
und was mich sehr irritiert ist dass der fehler nur sporadisch auftritt und nicht regelmäßig also manchmal hab ich tagelang keine bluescreens und manchmal mehrere pro tag

Was Du vielleicht noch versuchen solltest : Stell im BIOS unter "SATA" die Schnittstelle auf "kompatibel" . Ich hatte nähmlich in letzter Zeit öfters Bluescreens und die ließen sich durch diese Einstellung bislang vermeiden (Kostet etwas Leistung bei der Datenübertragung von der HDD,ist mMn aber hinnehmbar ,wenn man nicht ständig Videos kopiert).Das Merkwürdige ist,daß dies zwei meiner TPs betraf (X200 und R61) und Rescue & Recovery keine Lösung war. Seitdem ich den HDD-Modus im BIOS umgestellt habe,funktioniert alles bislang reibungslos (Toi,toi,toi...). Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben