Große S-ATA HDD zum Austausch (T60)

Hab jetzt auch die Spinpoint 320er und bin sehr zufrieden. Das Grundrauschen ist deutlich zu hören, aber erträglicher als bei der 100er Hitachi Travelstar die ich vorher drin hatte.
Ansonsten höre ich nix.
Sie ist auch schneller als die Travelstar und kommt schon sehr nah an meine externe e-sata Platte mit 7200 umdrehungen ran. 7200 in nem Laptop ist energietechnisch gesehen Schwachsinn. (Kann leider grad keine genauen werte geben, weil ich die Hitachi nicht mehr hier hab).

Alles in allem, super Platte, sehr empfehlenswert!
Jetzt müsste ich nurnoch wissen wo ich Moosgummi herbekomme...
 
Hallo,

ich möchte auch aufrüsten (T60 > 200763G, derzeit mit 100 GB Original-HDD) und habe anhand der Beiträge ebenfalls die Samsung SpinPoint M6 (HM320JI) mit 320 GB ins Auge gefaßt.

Nun habe ich irgenwo etwas über einen etwas hohen Temperaturanstieg gelesen. Und wie war das gleich nochmal mit dem Stromverbrauch?

Ich möchte mich bei diesen Werten im Vgl. zur Original Hitachi (HTS541010G9SA00 , ich glaube TravelStart) nicht verschlechtern.

Ach ja und ist die genauso schockunempfindlich wie die Hitachi?

Sorry, wenn ich doof frage, aber ich habe echt keine Ahnung von sowas ....

Danke schon mal
 
Samsung SpinPoint M6 (HM500LI)

Hallo zusammen,

habe mir aus verschiedenen Gründen bislang keine gekauft - jetzt soll die Bestellung aber endlich rausgehen. Inzwischen sind die Preise weiter gefallen und auf der Chip Top Ten ist die Samsung auf Platz 1 sehr interessant - für etwa 120Euro zu bekomme 500GB. Sollte das passen oder sind im T60 Probleme zu erwarten?

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatte--index/index/id/87/findAll/0

=> Samsung SpinPoint M6 (HM500LI)

Grüße,
Sammy
 
wenn du die 500gb nicht zwingend brauchst würd ich mal die wd32000bekt angucken ...
 
Welchen HDD-Adapter benötige ich, um eine S-ATA 2,5" in den Ultrabay Schacht zu setzen ?
Finde da relativ wenig zu...
 
einen sata ultrabay(slim/2000) adapter ... je nachdem was du für nen TP hast ...
 
Ich habe in meinem TP T60P die Orginal 100 GB HD gegen eine 250GB HD ausgetauscht.
Es ist eine Samsung HM250JI. Ich finde diese ist leiser als die Orginal HD, allerdings ist mir das "klackern" auch schon aufgefallen. Dies tritt aber nur sporadisch auf, und meisten nur 1-2 mal pro Arbeitstag.

Ich habe mal mit HD Tune eine Messung vorgenommen, vielleicht hielft es ja weiter.
Auch habe ich schon gehöhrt das eine 320 GB im T60 funktionieren soll.
 

Anhänge

  • HDTune.jpg
    HDTune.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 13
@ Verdi - warum die WD anstelle der 500GB Samsung (Speichergröße interessant da parallel Linux drauf soll und bald größere Speichermengen durch DSLR-Fotografie anfallen werden).

Mit der Bezeichnung "wd32000bekt" findet man z.b. bei Geizhals übrigens gar nichts?!

Grüße,
Sammy
 
[quote='BlackVoltage',index.php?page=Thread&postID=447717#post447717]Mit der Bezeichnung "wd32000bekt" findet man z.b. bei Geizhals übrigens gar nichts?![/quote]
Dann streich mal eine Null ;)
 
[quote='ikarus7',index.php?page=Thread&postID=448077#post448077][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=447486#post447486]einen sata ultrabay(slim/2000) adapter ... je nachdem was du für nen TP hast ...[/quote]

Einen t61p.
Wird es möglich sein, den t61p mit diesem angebot
http://cgi.ebay.de/IBM-2HDD-SATA-Ul...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
und einer Samsung HM400LI zu nutzen?[/quote]
Das wird doch jemand beantworten können? :)
 
Hab inzwischen die 500 GB Samsung läuft tadellos, unhörbar und subjektiv läufts jetzt schneller (liegt vielleicht auch nur an der Neuinstallation?!).

Bin jedenfalls zufrieden :)

Bloß Firefox stürtz auf Flash-Seiten wieder ab meine das Problem hatte ich früher schonmal und irgendwo behoben weiß bloß nicht mehr wie und finde den Thread nicht mehr falls es einen dafür gab ;-)

Grüße,
Sammy
 
Wie sind die Temperaturen?

sind ok, nichts negatives festgestellt.
Hast du bedenken?

Gruß

STEFAN
 
Aloa,
ich habe gerade eien WD Caviar 7200er Black Label in meinen T60er reingestopft, pfeilschnell, 3 jahre Garantie und gibt es bis 500MB wenn ich das richtig sehe- ich habe mich aber mit einer 250er begnügt, 79€ bei KM
Grüsse
Tick
 
caviar? das ist ne 3,5 zoll desktop platte. wie hast du die in ein t60 bekommen? rechts und links was abgeschnitten?
du meinst sicher scorpio wd2500bekt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben