Große Displayunterschiede beim T61?

sumuser

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2007
Beiträge
231
Moin ihrs,

habe seit einiger Zeit ein T61. Bin auch glücklich mit Verarbeitung, Funktion und alles was das Lappi sonst so bietet. Irritiert bin ich nur von dem Display. Habe heute mit einem Kumpel gesprochen der ein T60 hat und habe mir sein Display angeschaut. Ich empfinde es als kaum Blickwinkelabhängig und "Farbträu", auch wenn man von der Seite drauf schaut.Wenn ich dagegen auf mein Display schauen, dann lässt der Kontrast nach. Wenn ich im stehen auf das Display gucke (von oben) dann verlieren die Farben total und alles geht ins Weiß über bzw. die Farben kippen um (Grün wird zu Cyan etc.)

Was ist das? Okay, er hat ein 15 Zoll WXGA-Panel und ich ein 14.1 Zoll WXGA. Doch das kann wohl nicht der Grund sein warum bei mir die Farben so instabil sind bzw. ich so ein schlechtes Bild habe.

Kann mir das jemand mal erklären? Liegt vll. sogar ein Hardwarefehler vor?
 
Mögliche Erklärung wäre ein Flexviewdisplay im Thinkpad deines Kollegen!
 
Okay, ja. Sowas sagte er. Aber der Unterschied kann doch nicht so groß sein? Manchmal Frage ich mich ob ich ein Panel von vor 3-4 Jahren im Rechner habe, so wie die Farben sich verändern :(.
 
So ist es aber leider. Flexview gibt es mit den 61er Modellen nicht mehr. Aber.........so kann wenigstens keiner von der Seite deine Daten ausspionieren ;-)
Ganz aktuell: Folien fürs Display, die den Blickwinkel verschlechtern, damit eben niemand von der Seite spinzen kann. Jetzt bist de wieder ganz vorn....
 
So ist es aber leider. Flexview gibt es mit den 61er Modellen nicht mehr. Aber.........so kann wenigstens keiner von der Seite deine Daten ausspionieren ;-)
Ganz aktuell: Folien fürs Display, die den Blickwinkel verschlechtern, damit eben niemand von der Seite spinzen kann. Jetzt bist de wieder ganz vorn....

Mhm... Folien die den Blickwinkel verbessern würden mir mehr helfen... X(
Kann man sowas beim Support reklamieren?
 
Nö, wohl eher nicht. Es sei denn: Dein Display ist tatsächlich defekt
 
Sicher nicht, da alle 14" Displays so sind....

Habe letztens nen Studenten gesprochen, der für NoFoSt Thinkpads bewirbt, der meinte es gibt unterschiedliche Hersteller (Samsung und Philips). Die einen sollen wohl ne bessere "Qualität" haben?

Find ich es äußerst dämlich das die so'n schlechte Qualität verbauen....
 
Original von sumuser
Mhm... Folien die den Blickwinkel verbessern würden mir mehr helfen... X(
Kann man sowas beim Support reklamieren?

Clown gefrühstückt, oder was :D

Du hast das T61 seit einiger Zeit. Wenn man sich das vorher nicht anschaut / informiert und auch nach Ablauf der 14-tägigen Frist sich nicht damit arrangieren kann und es trotzdem behält - was soll der Support da machen ?

Die Displays sind nun mal so. Bei meinem T42 wird auch alles weiß, sobald der Blickwinkel größer wird. Deswegen hat der Nachfolger bei mir ein Flexview bekommen (T60). Hat beides Vor- und Nachteile.
 
Original von TDR5
Clown gefrühstückt, oder was :D

Du hast das T61 seit einiger Zeit. Wenn man sich das vorher nicht anschaut / informiert und auch nach Ablauf der 14-tägigen Frist sich nicht damit arrangieren kann und es trotzdem behält - was soll der Support da machen ?

Die Displays sind nun mal so. Bei meinem T42 wird auch alles weiß, sobald der Blickwinkel größer wird. Deswegen hat der Nachfolger bei mir ein Flexview bekommen (T60). Hat beides Vor- und Nachteile.

Naja, Zeit zum Umtauschen war nicht mehr und vorher informiert habe ich mich. Doch das bei den 14''-Display so eine schlechte Bildtreue besteht, dass habe ich nicht gewusst.

Zurückgeben war leider nicht mehr. Habe es Geschenkt bekommen nachdem die 14 Tage schon um 1 Woche überzogen waren :(.
 
Ist voellig normal beim TN-Paneltyp.

An den Herstellern liegts wohl nicht, TN-Panels haben allgemein eine hohe Streuung was das angeht.
 
Original von Paule
Mögliche Erklärung wäre ein Flexviewdisplay im Thinkpad deines Kollegen!

In dem Fall eher nicht, der Kollega hat doch angeblich ein WXGA-Display, und in dem Format gibt's kein Flexview
 
sicher, dass flexview der grund ist? du schreibst, dass das t60 von deinem freund ein 15" wxga display hat. wxga heisst breitbild und flexviews gab es nur für die 4:3 schirme.
nun ist die frage, ob das t60 ein breitbild hat oder nicht.

cu
 
Hallo Leute,

habe endlich den richtigen Fred gefunden...

Ich habe gerade neu ein T61 UI279GE (14" SXGA+) und bin auch enttäuscht von dem Display. Allerdings bin ich auch Flexview-"geschädigt" von meinem T43 (15"), das ich auch weiterhin benutze. Habe zwar ein etwas schlechteres Display als das Flexview erwartet, dass der Unterschied aber so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Die Blickwinkelabhängigkeit ist so groß, dass etwa Schauen eines Films kaum zur Debatte steht. Habe ich ein besonders schlechtes Display, oder sind die alle so?

Als Hersteller des Displays gibt mir PC-Doctor "Lenovo" an. Sind die eher nicht so gut wie etwa Samsung etc.? Bekommt man überhaupt ein T61 mit einem sehr guten 4:3 Display (14" oder 15"), was in die Nähe eines Flexview kommt?

dirkk
 
das Flexiview panel war ein IPS-Panel (soweit ich weiss).

Die neuen sind TN-Panels, besser ist das nicht, wie ja viele feststellen, aber TN ist einfach deutlich billiger in der Herstellung, ich hab hier ein 22" TN von LG stehen und beim normalen Arbeiten fallen mir die Kontrastunterschiede nicht wirklich auf. Bei Filmen merkt man es schon deutlicher....

Such ma unter Wikipedia nach TN Panel, der Artikel ist eigentlich recht interessant und danach weiss man auch ganz gut bescheid.
 
Schwede ich kann da nicht zustimmen.

Klar sind TN-Panels prinzipiell nicht die besten, aber der Bildschirm des T61 (14" SXGA+) ist wohl selbst für TN-Panels als schlecht anzusehn.

Andere Panels zeigen das es möglich ist die technologiebedingten Schwächen zu minimieren. Ich hab schon viele bessere gesehen.

Da ich mich nicht jedes mal ärgern wollte habe ich mein T61 zurückgeschickt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben