Große Cursor-Sprünge bei Touchpad-Bedienung

Baddon

New member
Registriert
9 März 2014
Beiträge
13
Hi zusammen,

am Mittwoch kam mein erstes Thinkpad - ein 20ARS2QF00.
Nach der Installation des WLAN-Treibers V 17.1.0.19 (wurde nicht übers System Update angeboten, http://www.intel.com/support/wireless/wtech/proset-ws/sb/CS-034041.htm) aufgrund ständiger Verbindungsabbrüche bin ich nun sehr zufrieden - bis auf das Touchpad:
Ständig hüpft der Cursor, sogar manchmal über weite Strecken (z.B. beim Surfen mit mehreren Tabs: Cursor ist etwa auf Seitenmitte. Wenn nach rechts oben zum Schließen des Tabs bewegt und geklickt wird, hüpft der Cursor wieder auf die Position vor der Bewegung in die Seitenmitte). Darüber hinaus ruckelt der Cursor bei der Bewegung als würde er manchmal hängen.
Ich hab mich sowohl hier als auch durch das englischsprachige und das Lenovo-Forum gewühlt, alle Einstellungen ausprobiert (nur Touchpad, keine Gesten, kein Blättern, kein Tipp-Klick, Sensitivitäten geändert), Treiber deinstalliert und neuinstalliert und konnte keine Besserung feststellen :(
Da es zwar viele Meldungen über Touchpad-Probleme gibt, aber laut eurer Umfrage (http://thinkpad-forum.de/threads/172524-Zufriedenheit-mit-eurem-T440s) wohl weniger als 25% Betroffene gibt, bitte ich um Ratschläge bezüglich meinem weiteren Vorgehen, da das so absolut unbenutzbar ist:
  • 14tägiges Widerrufsrecht nutzen und neuen Laptop bestellen (in der Hoffnung auf besseres Touchpad)
  • Betroffene Einheit durch Service austauschen lassen (wie verhält sich das dann mit dem Widerrufsrecht?)
  • Komplett zurückgehen lassen und auf Nachfolger warten (gibt es definitiv erst mit Broadwell?)
  • Alternative X240 kaufen (hat zwar ähnliches Touchpad, scheint aber nicht so davon betroffen zu sein?)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, beste Grüße
Thomas
 
Ich habe mir ebenfalls ein T440s gekauft (lustigerweise genau das gleiche Modell wie du) und habe exakt die gleichen Probleme mit dem Touchpad: häufige Sprünge beim Klicken, gelegentliches Ruckeln ohne nachvollziehbaren Grund.

Zusätzlich klappt bei mir der Drei-Finger-Klick (=Mittelklick, für mich essentiell beim Surfen im Internet, um Links in eigenen Tabs zu öffnen) nur ausgesprochen unzuverlässig; außerdem hat das Touchpad ca. 3-5 mm Spiel (wobei das normal zu sein scheint, wenn ich andere Erfahrungsberichte anschaue) und wirkt billig verarbeitet: Ein Klick im vorderen Drittel des Pads (in Richtung Rand, also weg von der Tastatur) klingt einigermaßen satt und nicht allzu laut. Wenn ich den Trackpoint nutze und im hinteren Teil nahe der Tastatur drücke, ist das Geräusch deutlich lauter und hört sich an, als würde Plastik auf Plastik schlagen.

Eigentlich sind das Mängel, die ich bei einem Neugerät für 1200 Euro nicht in Kauf nehmen möchte. Andererseits bin ich, von den Mängel beim Touchpad abgesehen, sehr zufrieden mit dem Laptop und weiß obendrein nicht, ob ein Ersatzgerät nicht die gleichen Macken hätte. Schwierige Entscheidung...
 
Eben, eigentlich so nicht hinnehmbar für ein Neugerät :zornig:
Mit Display, Tastatur, Leistung, Größe, Gewicht, Lautstärke, ... bin ich auch total zufrieden.
Ich hab allerdings bereits das erste Gerät zurückschicken müssen (total zerkratztes Netzteil und Kratzer auf dem Displaydeckel, Base verzogen und kippelt) und jetzt schon das zweite da. Normalerweise bin ich keiner der so häufig bestellt, bis dann alles in Ordnung ist, aber ich denke einen Versuch gebe ich Lenovo noch
 
War beim ersten Gerät denn das Touchpad besser? Oder hast du es gar nicht erst ausprobiert?

Treten bei dir die gleichen Probleme auf, die ich geschildert habe (Probleme beim 3-Finger-Klick, billiger Plastik-Sound bei Klick in vorderem Drittel)?
 
Das Touchpad hab ich beim ersten Gerät leider nicht probiert da ja erst das BS installiert werden musste - das wollte ich bei den Kratzern aber nicht.
Deine Probleme treten hier auch auf, darüber hinaus zufällige Klicks, Ruckeln, Sprünge und Ziehen bei Cursor-Bewegungen
 
Nutze Win 8.1 Pro, Bios V 2.28.1.09, Ultranav-Driver V 18.0.7.40 und FW-Version 1.4
Wenn ich hier (http://support.lenovo.com/de/de/pro...ies-laptops/thinkpad-t440s/downloads/DS039494) die neueste Firmware runterlade und installieren möchte, kommt sowohl bei manueller als auch Admininstallation (siehe Readme der FW) jedoch die Fehlermeldung "Reflash kann keine Firmware-Updates für die Geräte auf diesem System finden. Um die Firmware manuell ausuwählen, verwenden Sie bitte die erweiterten Optionen." Aus der Versionsnummer auf dieser Seite (1545510/1637232, ist das 1.4?), der Fehlerbeschreibung und auch der readme.txt werde ich nicht schlauer, also keine Ahnung ob ich die aktuelle FW habe :confused:
 
Bei mir exakt das Gleiche. Die Synaptics-Ultranav-Treiber sind definitiv aktuell (18.0.7.40, bezogen übers Lenovo System Update), die Firmware lässt sich nicht flashen.

Seit ein paar Stunden hat sich noch ein weiteres, ausgesprochen nerviges Problem hinzu gesellt: In Chrome funktioniert das 2-Finger-Scrollen nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegen könnte; am Browser selbst habe ich nichts verändert.

Gestern ging es noch, heute funktioniert es nur noch mit mittlerer Maus + Trackpoint. Wenn ich die 2-Finger-Geste benutze, wird der Cursor zwar zum (hässlichen! Lässt sich das eigentlich irgendwie abschalten?) Scroll-Symbol, die Seite bewegt sich aber nicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es ist echt ärgerlich: Das T440s ist ein tolles Gerät - aber dieses verdammte, verbuggte, klappernde, vollkommen nutzlose Touchpad vermiest mir echt den Spaß am neuen Laptop. Letztendlich werde ich ihn wohl trotzdem behalten, zumal die Nachfolgeneration ja noch eine Weile auf sich warten lassen dürfte. Dann halt konsequent und ausschließlich in Kombination mit einer externen Maus. Wenn ich mir doch nur die Trackpoint-Tasten von meinem X220 auf das neue T440s schrauben könnte... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben