greenhorn-frage, sorry

senorcoconut

New member
Themenstarter
N'Abend Forum,

nur um ganz sicher zu gehen... will mir ne neue platte in mein X20 frickeln, ohne dass es zu teuer werden darf; die Samsung-MP0402H (40 GB, 5400 U./min wie im ebay-link unten) passt? Und ist gut? Oder gibt es bessere (leiser (!), schneller / größer muss eigentlich nicht)? Vielen Dank!

ebay

ich kann nur bestätigen, dass die platte verdammt leise ist.
probleme wirst du sicher keine haben, sie passt!
von der schnelligkeit liegt sie im mittelfeld, aber im verhältnis der lautstärke weit vorne

Genau die Platte habe ich auch drin und bin rundum zufrieden damit. Sie ist wirklich seeehr leise. Über die Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, habs nie getestet.

Völlig geräuschlos: Fujitsu MHT 2030 AT

auch gerade im X20 eingewechselt, Reaktion meiner Frau - ist der kaputt? Ich höre nix! ;-)

Die Samsung habe ich auch. Bei meinem T22 springt der Lüfter nur gelegentlich kurz an - sonst ist das Thinkpad (und die HDD) still. Das bezieht sich aufs Lauf- UND Zugriffsgeräusch. Empfehlung!

Was die Geschwindigkeit angeht: Die Platten werden vermutlich eh durch den Chipsatz ausgebremst, oder hat das X20 schon was besseres als die T20-22er?

Klasse, vielen Dank für Eure Antworten! Bleibt nur die Frage: was mach ich mit der alten Platte?

Kann man die irgendwie in den Ultrabase-Schacht der X2 einbauen? Dann könnte man schöne, tägliche, schnelle (zum. schneller als über USB 1.1), automatische Backups auf eine Platte machen, die vom Rechner getrennt ist.

Aber wahrscheinlcih braucht man dafür einen proprietären Rahmen oder Adapter, der das Doppelte von meiner neuen Platte kostet, richtig? :roll:

steck sie in ein USB Gehäuse (?10)... dann kannst Du sie überall benutzen... (auch Uni, öffentliche Computer etc... )

Schau mal hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay

Hinterhergeschmissen bekommt man die Adapter nicht, aber AFAIK deutlich(!) günstiger als Du denkst. Mal bei eBay gucken. Z.B. Artikelnummer 8805499567 oder 8786043650

Die passen doch, oder habe ich als T'ler etwas übersehen?

@hja: ne externe festplatte habe ich sowieso noch, aber das hilft wegen des langsamen USB-Anschlusses nur bedingt was. (Arbeite viel mit Filmschnipseln usw.) Da wäre ich (nachdem ich meinen Morgenkaffee getrunken habe :lol:) fast schneller, wenn ich ganz schnell Floppies hin- und herschiebe... Andererseits: besser, als wenn das Ding in einer Kiste anstaubt.

@2647: das hier scheint das richtige Ding zu sein: Ultrabay HDD Adapter. Bei ebay finde ich es nur von einem Anbieter at "The Last Best Place, Montana". :wink: Aber 25 Dollar sind eigentlich ok...

@senorcoconut

..wie wär's mit einem PCMCIA-USB 2.0-Adapter und dem USB-Plattengehäuse. Kommt finanziell wohl auf die 30 Euro (wie eine eBAY-Ultrabay), wäre aber flexibler einzusetzen, wie hja schon sagt.

Original von senorcoconut

Bei ebay finde ich es nur von einem Anbieter at "The Last Best Place, Montana". :wink: Aber 25 Dollar sind eigentlich ok...

Hmmm... Dann poste ich die Auktionen noch mal mit Link. Du weißt, dass Du die Auktionsnr. in die Suchmaske eingeben kannst?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8805499567 (endet heute - gibt vllt noch mehr. Such mal nach "Ultrabay 2000")
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8786043650 (ist dann wohl teurer als 25 USD und Versand)

Total-OT: warum wird das "plus" Zeichen nicht angezeigt? Fehler in der Forumssoft?

ok. sorry. jetzt hab ichs geschnallt. dit waren auktionsnummern (ich hatte fru-s vermutet :oops:) habe noch eine andere auktion in amerika gefunden, bei der ich momentan bei 8 Dollar 50 der Höchstbieter bin. Das sind so ungefähr 6,50 in echtem Geld, aber wie auch immer: so lohnt es sich für mich.

Danke an alle für die Mühe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben