Graphiktablet mit Wacom Digitizer selber bauen

el-sahef

Active member
Themenstarter
Wie ist das Lüfterverhalten?
Und der Stromverbrauch mit den zusätzlichen Gerätschaften?
Ich habs noch nicht großartig benutzt außer während Tests beim Basteln, deswegen kann ich zur Akkulaufzeit noch nichts sagen. Der Lüfter läuft relativ konstant auf niedriger Drehzahl, aber recht leise.

Mit diesem Atmega 32U4 Board kann ich den Digitzer also auch als externes Graphiktablet über USB nutzen?
Ja. Für ein Standalone-Grafiktablet brauchst du zusätzlich auch noch einen 5V-->3,3V-Wandler. Das Board ist gemäß Ebay-Kaufhistorie das hier. Sind doch 3,50 € gewesen, das mit den 2 € war die Version mit Atmega328, mit der es aber nicht geht. Es gibt auch noch eine Version mit dem 32U4 @ 8 MHz, mit der hat es auch nicht funktioniert.

Ich habe sowas mit einer 16:10-Matte aus einem X201t-Displaydeckel gemacht. Kann man aber natürlich auch mit anderen Matten machen. Ab X220t haben die Matten aber nativ USB, da braucht man nur ein USB-Kabel und eine 5V-->3,3V-Wandler.
Als Platte eignet sich ein Ricolor-Frühstücksbrettchen. Das ist dünn, aber stabil genug, mit glatter Oberfläche für den Stift und das Material schirmt den Stift nicht ab. Muss nur groß genug sein, gibt drei Größen.
Auch mit Fingertouch?
Ob Fingertouch auch geht weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert, da ich keinen Digitizer mit entsprechender Platte habe (und ich das auch nicht brauche).

cimg2317lzkl2.jpg

cimg23186hk9p.jpg

Im X-Tablet wird die Matte halt mit 3,3V betrieben. Wenn die auch mit 5V geht umso besser, aber kommt drauf an, ob die Chips auf der Matte das aushalten. Mit deiner Matte scheint es zu gehen (da sie die 5V ja überlebt hat), aber das muss nicht bei jeder Matte so sein. Also wer auf Nummer sicher gehen will sollte den Festspannungsregler schon einbauen.

Meine Matte läuft auf 3,3V. Das hat mich doch auch gewundert, dass mein Board die Spannung ausgibt.
Ich hatte dann irgendwo gelesen, dass die 8MHz Version 3,3V ausgibt. Deshalb meine Verwirrung deswegen. Aber auf dem Quarz Gehäuse steht ja eindeutig 16000MHz.

Von diesen Arduino Nachbauten scheint es einfach verschiedene Versionen zu geben.

Oh, das ist ja super, wenn es auch eine 16-Mhz-Version mit 3,3V gibt. Spart man sich den Spannungsregler. Kannst du bitte mal den Link von genau dem Angebot posten, wo du gekauft hast?

Hier. Teurer, aber ich wollte nicht so lange warten.

Unter Fedora und Xubuntu habe ich das Problem, dass die oberen 12mm der Bildschirmfläche nicht mit dem Stift bedienbar sind. Unter Windows läuft soweit alles fehlerfrei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben