GraKa Treiber Problem (geforce 9300m gs) & Sound lag

geusche

New member
Registriert
9 Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder!

Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer des sl500 mit Originalbetriebssystem Vista32premium home. Seit dem ersten einschalten ruckelt der Sound in nicht periodischen Abständen, vor allem wenn ich Fenster verschiebe und Firefox öffne und manchmal auch in anderen zufälligen Situationen zusätzlich zieht die Grafik stark nach wenn ich Fenster verschiebe. Habe daraufhin Vista erneut mit dem recovery prog neu installiert - die selben Fehler. Habe nun xp32premium installiert dort besteht der Fehler immer noch, aber nicht so ausgeprägt!
Habe nun mit der Lenovo Toolbox ein Systemkompletttest gemacht. Der Haupt-Oberflächentest wurde NICHT bestanden (Bitte installieren sie aktuellen Treiber!?), ich habe aber immer den aktuellsten Treiber direkt von der Lenovopage installiert, geht aber trotzdem nicht :( :( !!

Nun meine Fragen: Hängen diese Probleme zusammen?, Wo bekomme ich den richtigen Treiber? Und vorallem wie schaffe ich es, dass der Sound nicht mehr ruckelt???

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, bin der Verzweiflung schon sehr nahe.

Danke im Voraus
Mit besten Grüßen

Geusche

PS: Trotzdem liebe ich ThinkPad schon seit ich über den Schreibtischrand hinausschauen kann!! ;)
 
Morgähn :rolleyes:

Hab mich dann auch mal hier im Forum angemeldet.

Hier mal nen Anleitung um nen aktuellen Grafikkarten-Treiber zu installieren.

Du dürftest als Version 7.15.11.7598 haben.
Der ist Welten von der aktuellen (7.15.11.8520) entfernt. Die Laptophersteller aktualisieren die Treiber eigentlich nie, nach dem Motto: Never Change a running system. Bei meinem alten Notebook war der aktuell vom Laptophersteller angebotene über zwei Jahre alt! Deswegen vergiss die Treiber von der Lenovopage, aktuell ist anders!!!

Ich kann nur jedem raten, der auch ab und an spielt, die Treiber zu aktualisieren. Bei mir hat das Wunder bewirkt. Man hatte fast den Eindruck, es wäre ne neue Grafikarte eingebaut.

Also folgendermassen:

Geht auf die Seite:

http://www.laptopvideo2go.com/drivers

Oben steht der Aktuellste für euer System (momentan 185.20). Vergesst die Sprachen und certified Einstellungen. Die aktuellsten sind nie auf deutsch und zertifiziert, laufen aber trotzdem perfekt!

Windowsversion anklicken (xp32bit, xp64bit, vista32bit oder vista64bit),
auf der nächsten Seite auf driver klicken und runterladen. Daneben steht 'Modded INF'. Diese Datei ebenfalls runterladen.

Sind beide Dateien runtergeladen nicht die exe ausführen, sondern mit rechtsklick auf entpacken gehen. In dem neu entstandenen Ordner die 'Modded INF' nv_disp.inf einfügen und ersetzen.

Danach den Ordner öffnen, die setup.exe ausführen und ganz normal den Anweisungen folgen. Es kommt noch eine Warnung, dass der Treiber nicht zertifiziert ist. Diese ignorieren und nach Abschluss der Installation den Rechner neu starten. Feddich :D

@geusche: Ich weiss zwar nicht ob es Dir hilft, aber ein Versuch ist es mit Sicherheit wert.
 
Hallo Maaarc!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und die genaue Ausführung!
Diese Variante habe ich spät in der Nacht noch ausprobiert.
Ergebnis mit mod INF und ohne mod INF: Der Bildschirm flimmert und die Probleme (Fenster ziehen nach & Sound lag) sind immer noch die gleichen ;( .
Momentanige Treiberversion: 6.14.11.7598 (20.06.2008)

Habe Lenovo Toolbox ausgeführ und einmal ein Screenshot von meiner Fehlermeldung gemacht (ist im Anhang)!
zum screenshot1: habe keine aufwändigen Progs am laufen, und habe meine GraKa auch nicht modifiziert!!!

Mfg GiGaGeuzeMann
 

Anhänge

  • lenovo system toolbox1.bmp
    304,2 KB · Aufrufe: 8
  • lenovo system toolbox2.bmp
    861,4 KB · Aufrufe: 5
Mh, versuche doch mal Dich langsam an die aktuelle Version ranzutasten, um von 6.xxx auf 7.xxx zu kommen. Mein Sl 500 wurde mit 7.xxx ausgeliefert und seitdem klappen alle Updates ohne Probleme. Du siehst auf der laptopvideo Seite ja selber wie oft die Treiber aktuallisiert werden. Das ist ja fast wöchentlich der Fall. Man könnte meinen bei nvidea findet ein interner Wettkampf statt :thumbsup:

Versuche mal diesen:

http://www.laptopvideo2go.com/drivers/xp/177.48

Da ist die geforce 9300m gs auf jeden Fall mit bei für xp 32bit. Die Modded INF muss mit rein kopiert werden!

Du lädst immer komplette Treiberpakete mit runter, deswegen einmal kurz schauen ob Deine Karte für Dein System mit dabei ist. Sonst ist auch nicht schlimm, weil wenn kein aktueller Treiber für Deine Karte dabei ist, dann passiert halt nix. Habe Vista 32 drauf und bei mir sieht die Versionsfolge so aus:

7.15.11.7598 (Auslieferungszustand)

7.15.11.8048

7.15.11.8070

7.15.11.8100

7.15.11.8520

Das hat sich innerhalb von 2 Monaten 'getan'.
 
Hallo Maaarc!

Danke für den Tipp, hab mich mal langsam rangetastet wie du mir empfohlen hast. Mit dem selben ernüchternden Ergebnis. Bildschirm flimmert zusätzlich, Fenster ziehen nach und Sound lagt! ;( ;( ;(

Zudem ist meine GraKa auch im Treiberpakte verzeichnet....

Ja soviel zu dem Thema! Hab alles Versucht und nichts hat funktioniert. Schade... ?(

Mfg Geusche
 
Da bleibt wohl nur noch der Weg über die Garantie. Kannst ja mal berichten wie die das Problem lösen.

Allerdings verstehe ich nicht warum die Treiber nicht installiert werden. Was zeigt denn der Gerätemanager von Windows?
 
Ich habe den momentan "aktuellen Treiber" von der Lenovopage installiert, sobald ich einen Treiber von der mir empfohlenen Seite installier Flimmert der Bildschirm!

Hatte eben zuerst Vista oben, aber dort lagte der Sound ganz gewaltig meisens beim verschieben von Fenstern! Vista habe ich dann zweimal mit der Recoverypartition neu aufgesetzt, immer mit dem selben Ergebnis. Daraufhin habe ich eben XP installiert, dort wurde das mit dem Sound ein wenig besser aber das Grafikproblem schlimmer!

Da ich durch meine künen XP Aufsetzversuch mein Recoverypartition vernichtet habe, habe ich beim Kundendienst angerufen und eine Recovery CD/DVD(?) schicken lassen, diese müsste eigentlich morgen ankommen. Dann werde ich es nochmal mit Vista versuchen und wenn dann das Soundproblem nicht gelöst ist, werde ich mein Notebook wohl oder übel einschicken. Denn meiner Ansicht nach dürfte der Sound nicht stocken wenn ich nur zwei oder drei Hintergrundprogramme am laufen habe, denn es wird ja sogar als "Medianotebook angepriesen". Mein alter Laptop der mittlerweile schon 5 Jahre alt ist stockt nie in Sachen Musik, hoffe das schaffe ich auch noch bei meinem ThinkPad.

Wir werden sehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben