Grafische Anmeldung verschwunden

Trymaster

New member
Themenstarter
Hi,die grafische Anmeldung beim Start ist bei mir verschwunden, wenn ich Ubuntu (13) starte, kommt ganz normal der Ubuntu Schriftzug und lädt, dann sollte normal der Anmeldebildschrim kommen, wo das Passwort eingegeben werden muss. Jedoch bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Maus (lässt sich auch bewegen). Wenn ich dann das Passwort ins "Blinde" eingebe und bestätige werde ich angemeldet. Was ist denn da los? Geändert habe ich nichts, ich war nur unter Windows unterwegs (aber keine Daten von Linux betreffend angerührt).

.... Jedoch bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Maus (lässt sich auch bewegen). Wenn ich dann das Passwort ins "Blinde" eingebe und bestätige werde ich angemeldet. ....

Hallo,

so genau kann ich Dir nichts empfehlen, aber deine Zeilen lassen mich wieder an ein Problem erinnern,
was wir hinterher in die TOP 10 der lustigsten Fälle aufgenommen haben.

Der User hatte seine Farbeinstellung verändert und sich dann gewundert, warum er keinen Text sieht,
gleichwohl konnte er den Text "ins Blinde" eingeben.

Lösung: weißer Hintergrund im Schriftfeld und weiße Schrift ist halt nur für Sehbehinderte mit der entsprechenden Software lesbar.

Kann es sein, dass sich bei Dir die Farbeinstellung verändert haben; alternativ Transparenzwerte?
Wobei ich nicht weiß, ob die unter Linux so geht/ funktioniert.

dms

Tritt der Effekt auch bei einem Kaltstart, also nach dem Einschalten direkt Linux, auf ?

ja, tritt auch dort auf. Es geht auch der Standby Modus nicht mehr, wenn ich in diesen wechseln möchte geht es kurz in Standby fährt aber dann sofort wieder hoch. Wie gesagt, ich war nur in Windows unterwegs und habe auch nichts an irgendwelchen Systemdaten bzw. generell an irgendwelchen Daten betreffend Linux verändert.

Vermutlich hat sich da(wenn auch kein Hintergrund zu sehen ist) eine Datei der grafischen Oberfläche(genaugenommen der Startscreen :P) verabschiedet!
Wenn du ein ganz traditionelles Ubuntu(ohne X, K, L, oder igend einem anderen Zusatz) verwendest würde ich mal darauf tippen, dass Unity einen weg hat ;)
evtl. hilft da ein:
Code:
sudo apt-get install --reinstall unity
Wenn sich das Ganze wirklich wärend des Windows Betriebs verändert hat, solltest du auch mal die SMART-Werte deiner Festplatte auslesen, nicht dass diese schön langsam das zeitliche segnet.

Edit fällt gerade noch ein: Verwendest du die Sessionspeicherung? Da hilft es eventuell die gespeicherte Session zu löschen, da die Sessionverwaltung unter Ubuntu gern mal einen Schuss weg hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas hast Du geändert – und sei es das Einspielen von Updates–, denn von alleine tritt dein beschriebenes Symptom nicht ein. Also bitte nochmal genau überlegen.

Bitte auch höflicherweise vollständige Angaben machen. Nicht jeder Helfer möchte nämlich in deinen vorausgegangenen Threads sämtliche fehlenden Einzelheiten recherchieren:
  • Welches Ubuntu genau (13 gibt es nicht)?
  • Welcher Desktop?
  • Welches ThinkPad?
  • Welcher Grafikchip, welcher Treiber?

@supertux

Zu dem Zeitpunkt ist Unity noch gar nicht beteiligt. Sieht mir eher so aus als würde bei lightdm bzw. dem Theme etwas nicht stimmen. Steht etwas im xorg-log?

Zu dem Zeitpunkt ist Unity noch gar nicht beteiligt. Sieht mir eher so aus als würde bei lightdm bzw. dem Theme etwas nicht stimmen. Steht etwas im xorg-log?
Schön wär's ;) hatte mal versucht ein "normales" Ubuntu(ich glaub es war 12.10) "Unity-frei" zu machen (Wechsel auf Xfce) was in einem fehlenden Anmeldescreen endete :facepalm:

=> so würde ich vorgehen:
0.: Sichere dein /home Verzeichnis auf einen externen Datenträger (USB-Stick, ext. Festplatte,...) sicher ist sicher :D
1.: Da das Ganze ohne dein Zutun passiert sein soll: Prüfe die SMART-Werte der Festplatte (unter Windows mit http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html möglich)
2.: schreib uns bitte den Inhalt des xorg-log: vielleicht können wir da den Fehler rauslesen :)
3.: ist da nichts ungewöhnliches drin (warte ein bisschen ab ;) ), dann installiere Unity neu (wie oben erwähnt)

so ich hab einfach Ubuntu nochmal neu installiert, dass Gute ist ja das es so verdammt schnell geht, wenn man das home Verzeichnis auf einer eigenen Partition hat.

Das ist natürlich auch immer eine Alternative ;)
Aber tu dir selber einen Gefallen und prüfe trotzdem mal die Gesundheit (SMART-Werte) deiner Festplatte, nicht dass es nächstes mal die Windows Partition erwischt.

habe das Problem leider wieder, nachdem ich im BIOS Nvidia Optimus aktiviert habe und Bumblebee installiert wurde. Jemand eine Idee, was da schief lief?

Wieder das gleiche Problem (schwarzer Bildschirm mit grafischem Mauscursor)? Oder vielleicht schwarzer Bildschirm mit blinkendem Textcursor?

VG

Smoerrebroed

mit blinkendem Textcursor, wenn ich dann eben das Kennwort "ins Blinde eintippe" kommt ganz normal der Desktop.

Hast Du den Nvidiatreiber oder den Noveau Treiber am laufen. Mit dem Nvidia Treiber habe ich auch deine Probleme, mit dem Noveau ist der Login Screen zwar da aber dafür ist die Hardwareuntestützung des Grafkchips äußerst mau.

gute Frage, wie überprüfe ich das? Ich habe einfach Bumblebee installiert. Die Grafikleistung kann ruhig mau sein, da ich Bumblebee hauptsächlich deswegen istalliert habe, damit im Bios Nvidia Optimus eingestellt bleiben kann, da ich noch parallel Windows nutze.

ich denke nvidia, da ich über die Suche nur nvidia Einträge in der Log Datei finde und keine noveau.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben