T6x Grafiktreiberproblem T60p mit ATI Mobility FireGL v5200 unter Windows 7

es gibt mitlerweile einen aktuellen amd treiber auf der lenovo driver matrix der funktioniert ohne probleme. ist der aktuelle offizielle win 7 treiber. ich muss aber sagen der gemoddete gefällt mir besser. kann ich nur empfehlen
Wenn Du diesen noch verlinken könntest wären Heerscharen an T60 mit Windows 7 - Usern auf ewig dankbar ;)
 
Nach nun 4 Stunden am Freitag Abend herumprobieren werde nun langsam wahnsinnig:
Habe alle Tipps aus dem Tread ausprobiert, mit den Versionen 10.02 10.10 11.12, jeweils ohne und jeweils mit Modden durch dieses Moddingprogramm. Jedoch installiert sich jedes Mal der Grafikkartentreiber nicht.

Auch den Standart-VGA Treiber kann ich weder deinstallieren noch deaktivieren, denn Windows sagt immer ich müsste dazu neu starten, nach dem Neustart ist wieder der Standarttreiber installiert.

Im abgesicherten Modus habe ich es bereits auch probiert -> da findet es den Grafikchip nicht.

Über das Windows Update und System Update findet er auch keinen Treiber.

Was kann ich denn noch probieren?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Grüße
Hazze
 
Komisch, ich installiere beim T60 ATI immer problemlos entweder den IBM Treiber (erkennt problemlos alle ATI Chips) oder den neuesten, gemodetten von ATI.

Nachteil beim ATI Mod ist, daß das Bild Scaling mit FN+Blank nicht funktioniert (also z.B. XGA Spiel (mein ORF SkiChallenge) nicht auf UXGA gescaled wird), anonsten funzt es problemlos. Aber bei Win7 braucht man Scaling im Prinzip ja nicht mehr. FN+Blank gibbet es bei den neuesten Thinkpads ja sowieso nicht mehr.

Ich denke, Du machst irgendwas falsch. Schau mal hier, diese ATI Catalyst Center Box mit ATI Treiber muss erscheinen.

links (T41p ATI 9600/FireGL mit gemodettem Treiber) Rechts (R60 ATI X1400 mit dem gleichen Treiber)

...................................................>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich weiß, wird bei der T4X-Serie nur bis zur Version 10_02 der richtige Treiber installiert. Die späteren Versionen unterstützen die FireGL-Serie nicht mehr, auch so bei T60p. bitte korrigiert mich, fals ich da falsch liege.

Gruß Andi
 
Hier meine Erfahrungen als Referenz, falls mal noch jemand das Problem hat:
Die aktuellen AMD Treiber (12.4) beinhalten keinen passenden Treiber mehr für T60p FireGL v5250

Es wird der legacy Treiber (Version 10.2) benötigt, der gemodded werden muss.
Hier die 32bit Version und bisher hier nicht verlinkt ist die Version für Vista oder Windows 7 64-bit

Installiert wird am Ende Treiberversion 8.593.100.0 vom 10.02.2010 Ich musste den VGA-Treiber vorher nicht deinstallieren.
 
Komisch, ich installiere beim T60 ATI immer problemlos entweder den IBM Treiber (erkennt problemlos alle ATI Chips) oder den neuesten, gemodetten von ATI.

Nachteil beim ATI Mod ist, daß das Bild Scaling mit FN+Blank nicht funktioniert (also z.B. XGA Spiel (mein ORF SkiChallenge) nicht auf UXGA gescaled wird), anonsten funzt es problemlos. Aber bei Win7 braucht man Scaling im Prinzip ja nicht mehr. FN+Blank gibbet es bei den neuesten Thinkpads ja sowieso nicht mehr.

I
Es gibt einen Trick, wie man das Scaling unter Win 7 /Vista auch mit neueren Treibern nutzen kann (funktioniert auf meinem T60p einwandfrei):
Gemoddete Treiber mit CCC in der Version 9.2 installieren. Das ist die letzte (oder vorletzte) Version in der das Scaling für den internen LCD im CCC integriert ist.
Danach dann den aktuellen letzten 10er-Treiber ( ohne CCC!) manuell installieren und aktivieren (über Gerätemanager/Grafikkarte).
Achtung, dass der Treiber als installiert gemeldet wird, bedeutet nicht, dass er auch wirksam eingebunden ist. Immer erst im CCC die Neuinstallation kontrollieren und danach ggf, händisch einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben