R500 Grafikstörung interner Bildschirm - Hardware- oder Software-Fehler?

joshua666

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
707
Hallo,
vor ca. 2 Jahren verabschiedete sich mein Thinkpad t43 mit eigenartigen Grafikeffekten, die letztlich auf das bekannte Flexing-Problem bei u.A. diesem Modell zurückzuführen waren (http://thinkpad-forum.de/threads/16...eibt-schwarz?p=1609157&viewfull=1#post1609157). Seit ein paar Monaten habe ich jetzt bei meinem R500 (2731-A11) ein ähnliches aber nicht identisches Phänomen festgestellt (http://youtu.be/JwPGBCJqqvE). Das Phänomen tritt mit einer gewissen Warscheinlichkeit beim Umschalten der Bildschirmauflösung mit arandr auf und manchmal auch beim Booten mit einem selbstkompilierten neueren Kernel. Ist ein externer Monitor angeschlossen kann man auf diesem ganz normal weiterarbeiten, andernfalls muss der Rechner neu gebootet werden.
Meine Frage ist nun, handelt es sich dabei um ein Hardware-Problem oder einen Software-Fehler? Das R500 ist nicht auf der Seite zum Flexingproblem gelistet (http://thinkpad-forum.de/threads/53...und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61))

Danke
J
 
Tritt das Problem auf mit anderen Kerneln auf?
Wie verhält sich das Display beim Booten einer Knoppix oder anderen Live-DVD?
Möglicherweise liegt hier der Ansatzpunkt.

Bei Bedarf verschiebe ich den Thread nach Linux.
 
Ich würde mal eher in Richtung Linux tippen. Das "Einfrieren" Displays wie beim Umschalten entsteht typischerweise, wenn das Display den Refresh verliert, ich kenne das vom Fujitsu S6010 wenn dort der DVO-Chip "hängenbleibt". Die Flüssigkristalle werden dann wohl nicht refresht und verlieren so langsam die Orientierung.

Was hinterher passiert ist vermutlich, dass das Display nicht mehr richtig ins Timing findet. Lässt sich das einwandfrei reproduzieren? Geschieht dies auch bei älteren Kerneln? Könnte gut eine Kernel-Regression sein.
 
Es tritt auf mit 3.13.0-24 und auch mit 3.16.2 selbstkompiliert, lässt sich aber leider nicht zuverlässig reproduzieren. Ich hatte noch festgestellt dass sich der Bildschirminhalt wiederherstellen liess wenn man das Power Profile neu schrieb (echo mid | sudo tee /sys/class/drm/card0/device/power_profile). Danach konnte man zwar wieder was erkennen hatte jedoch Störungen in Form eines Geisterbildes das auch einen reboot erforderlich machte.

J
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben