Grafikprobleme X301, R400 ....

elli.son

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe auf mein X301 Windows 7 installiert. Alle Geräte (treiber) wurden installiert, habe auch SystemUpdate 4.0 laufen lassen, alle treiber sind auf dem neusten stand.

Allerdings gibt es einen Darstellungsproblem.

Das Hintergrundbild verzerrt sich beliebig und ist unscharf. Das passiert beliebig, d.h. wenn ich W7 starte ist erst alles ok, sobald ich ein Programm Fenster aufmache (Bsp.Opera, Adobe,Thunderbird, etc), dann ist sowohl das Programmfenster verzerrt und unscharf als auch das Hintergrungbild. Damit es wieder normal wird, muss ich permanent refresh machen, oder manchmal klappt es auch wenn ich mit dem Zeiger rüber (z.b.Adobe auf dem Testbild) streife.

Könnte, würde mir bitte jemand helfen oder mir ein Tipp geben wo und was ich ändern soll/muss.

Ich danke euch

Hier ein Bild vom Desktop

http://saved.im/mtuzntyzyjns/grafikfehler.html
grafikfehler.jpg
[/img]

habe genau das gleiche Problem mit meinem R400

habe die Lenovo Intel Treiber Version: 8.15.10.1855
Ich vermute mal das es am treiber liegt
Intel hat da ja inzwischen schon weit akutellere Treiber.

mal abwarten wann Lenovo die freigibt...

Hallo DerDark,

ich habe auch die selbe Treiber Version.

Du (oder jemand anderes) der das selbe Problem hat, hat es keiner versucht direkt die Intel treiber zu installieren?

Grüsse

Grafikfehler W7

Das sieht ja noch schlimmer aus, als bei mir (T400 - 2767-2KG). Es scheint wohl tatsächlich am Treiber zu liegen

Ich konnte mir aber helfen, indem ich Aero ausgeschaltet habe - sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber zumindest ohne Grafikfehler! :)

habe bei meinem t400 mit 3 gb ram und windows 7 das gleiche problem.

laut inet suche soll es wohl daran liegen wenn man z.b. 1 x 1 gb + 1 x 2 gb riegel verbaut hat. das problem soll wohl irgendwie was mit dem chipsatz zu tun haben. viele haben berichtet das das problem weg wa als sie dan 2 x 2 gb riegel verbaut haben.

ich werde das mal testen wenn mein 2 ter 2 gb riegel eingeflogen ist.

[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=710151#post710151]habe bei meinem t400 mit 3 gb ram und windows 7 das gleiche problem.

laut inet suche soll es wohl daran liegen wenn man z.b. 1 x 1 gb + 1 x 2 gb riegel verbaut hat. das problem soll wohl irgendwie was mit dem chipsatz zu tun haben. viele haben berichtet das das problem weg wa als sie dan 2 x 2 gb riegel verbaut haben.

ich werde das mal testen wenn mein 2 ter 2 gb riegel eingeflogen ist.[/quote]jau liegt am Arbeitsspeicher..
hatte 1x1GB und 1x2GB verbaut.
nehm ich den 1GB Riegel raus sind die fehler weg.

Werd ich mir wohl auch noch einen weiteren 2 GB Riegel holen müssen.
Danke für deinen Beitrag!

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Habe meinen T400 mittels 2. Modul auf 3Gb aufgerüstet. Dachte erst es liegt an einem nicht kompaiblen modul und habe 2 weitere probiert - alles 1Gb module - scheint also die Kombination 2+1 zu sein... :(

Mit dem letzten Modul tritt der fehler nicht mehr so häufig auf und vorrangig, wenn ein externer Monitor / Beamer dran ist.

Gleiches Problem hier, nachdem ich gestern zum bereits verbauten 2GB Riegel noch einen 1GB Riegel hinzugefügt habe.
Schade, dass ich das hier nicht schon vorher gelesen habe. Irgendeine Lösung in Sicht, oder muss ich den Riegel dann wohl doch gegen nen 2Gb Riegel tauschen?

Weiß jemand, ob das Problem nur unter Windows 7 besteht?

Ich habe das Problem allerdings auch in meinem X200 mit 2+2 GB.

In der Regel tritt es aber nur beim Aufwecken aus dem Standby auf und lässt sich manchmal durch ein- und ausstecken des Netzteils beheben.

Laut Lenovo-Forum soll man Intels VT-d im BIOS abschalten, um das Problem zu umgehen.

Gruß
Konni

Also das mit dem VT-D abschalten hat den Fehler auch bei mir beseitigt. Also liegts wohl zum Glück nicht am Riegel oder gar dem Grafikchip, wie ich befürchtet hatte. Mal hoffen, dass der Fehler bald treiberseitig beseitigt wird!

Ist der Fehler nun beseitigt? Bei mir ist das nun auch aufgetreten!
Muß ich viel ein Bios Update flashen?

Win7 mit 4 + 1 GB Ram und alle Treiber sind hoffentlich aktuell! Wurde gestern eingespielt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben