T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Grafikprobleme- was ist hier defekt?

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.246
Hallo,

habe hier ein T400 liegen, das jetzt dauerhaft diesen Störstreifen am unteren Bildrand anzeigt.


[video]http://www.precht.de/T400.mp4[/video]


Was ist wohl defekt?

- Grafik
- Displaykabel
- Display???

Siehe angefügtes Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf asymetrische Speicherbestückung tippen,z.B, 1 plus 2 GB RAM. Ist leider ein Bug bei den Intel-GMAs .

Gruss Uwe

P.S.: Oder hast Du die Version mit ATI-Graka ?
 
Was ist wohl defekt?

Wenn dieser Fehler auch in einer anderen Auflösung einschließlich BIOS auftritt, ist es ein Hardwarefehler, sonst ein schon angesprochener Synchronfehler des RAMs oder eine absurd abwegige Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin hatte doch gerade erst Ziehmlich genau den gleichen Thread auf :P

Hier ein Video von meinem :
https://www.youtube.com/watch?v=PT-joQ53GG0&list=UUuzrcnve8AYgVeZ3k3Sn0Zw
Konnte das ganze auch noch nicht lokalisieren aber es geht mir tierisch auf die Nerven :cursing:

Speicherbestückung ist bei mir 2X 4GB Ram, Trat aber auch bei 1X4GB Ram auf von daher liegts zumindest nicht an der speicherbestückung.
Hört das ganze bei dir auf ab und an auf ? :D

LG
 
Im BIOS unter Config - CPU den Punkt Intel VT deaktivieren
 
Hört das ganze bei dir auf ab und an auf ? :D

LG

Habe das Teil aktuell nicht vor mir liegen, aber die halbe Stunde, die ich es gestern anschauen konnte, ging es nicht weg. Speicher sind m.W. 2 x 2 Gigabyte und ATI-Grafik. Beim Displaydeckel in der Neigung verstellen keine Änderung, den Drucktest kann ich erst später machen..

Edith: Es hat doch nur die Intel-Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach meiner Erfahrung würde ich zuerst aufs Display selber, danach aufs Displaykabel (locker, Kabelbruch) tippen.

Software würde ich dahingehend ausschließen, wenn man folgendes testet und schaut ob der Fehler da auch auftritt.

- Bios aufrufen
- abgesicherter Modus
- Live Linux
- Speicher testen -> Memtest, Bestückung ändern
- Fehler auch über VGA -> Displayinhalt klonen

-> wenn hier alles nix hilft und der Fehler weiter intern auftritt wirds eher das Panel sein

MfG, Sebastian

edit:
das es ein ATI Modell ist, zwischen Intel und ATI umschalten (Software) bzw. im Bios fest drauf einstellen und testen ob der Fehler weggeht.
 
Ich würde mal auf asymetrische Speicherbestückung tippen,z.B, 1 plus 2 GB RAM. Ist leider ein Bug bei den Intel-GMAs .
Nein der Grafikfehler bei asymmetrischer Speciherbestückung sieht anders aus. Da haben die Fenster alle so Fransen am Rand.

Hier mal ein Thread, der den typischen asymmetrischen RAM Fehler mit der Intel GraKa gut darstellt:
http://thinkpad-forum.de/threads/17...rungsstreifen-am-Display-woran-kann-es-liegen
Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum mit dem typischen Bild: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=206754


Das hier deutet eher auf schlechte Signalqualität hin und könnte auf sterbende Treiber ICs für den unteren Bildschirmbereich deuten -> neues Dsiplay
 
Soo hab ein bisschen getestet.
Fehler treten auch im Bios sowie vor dem bios auf. (Beim Think Screen)
Sowohl mit Intel als auch mit ATI Grafikkarte.
Linux Live das gleiche (logisch)
Auf einem Externen Monitor via VGA sind keine Grafifehler zu sehen.


Intel VT ist berreits Deaktiviert.

Bewegungen des Display machen keinen Unterschied.
Druck auf das Displaykabel (zumindestim sichtbaren bereich) macht keinen Unterschied.
Von daher Was kann man tauschen ? Wirklich das komplette Display oder giebts die Displayelektronik einzeln ?
97Euro für ein neues Display (in meinem fall das normale 1280X800er) ist wohl der Overkill für das Laptop, würde einen Wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. wie bekomm ich raus welches Display genau in meinem T400 verbaut ist ? Passt auch ein anderes display ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein gebrauchtes 1280er Display sollte hier im Forum für 30€ oder so zu haben sein. Am Display selber kann man nix reparieren, die Elektronik ist fest dran und ich kenn keinen der sich die Arbeit macht da drauf nen Fehler zu suchen.
Rausfinden welches Display verbaut ist kann man per Software, z.B. unter Windows mit der Freeware "Monitor Asset Manager" (aka. Moninfo).
Gibts hier: http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Wennde das Modell hast, einfach im Marktplatz ne Suche aufmachen und das alte Modell dazuschreiben. Damit läßt sich schnell rausfinden, welche Art von Display es ist.

Evtl. auch mal nach nem lokalen Stammtisch schauen, dort kann man dann nochmal genau schauen bevor Du Geld für ein neues Panel ausgibst.
http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen

MfG, Seabstian
 
Hab mal eine Suchanfrage gestartet.
Habe per HWinfo dieses Display Herausbekommen : LP141wx3 tl r1
Ist auch neu nicht sooo teuer (62 Ink Porto)
Im Forum und aufm Stammtisch ist die Suchanfrage ebenfalls raus, mal schauen ob ich fündig werde :)
Bin gespannt ob ich eins finde :D

Als Falls jemand Mitliest und noch so ein Panel liegen hat, gerne melden :)

LG :)
 
ich kenn keinen der sich die Arbeit macht da drauf nen Fehler zu suchen.
Ich schon :-)

Lohnt sich allerdings definitiv nur, wenn ein Display ca. 5.000 bis 10.000 Ocken oder sogar mehr kostet und das Display bestimmten Anforderungen genügen muss.
Ich sach nur: Flugzeug.....

Für zuhause zum selber reparieren ist das allerdings definitiv nix.
 
Hast dir den Spaß schonmal gemacht ? :D
Und fehler gefunden ? ^^
Beruflich oder Privat ? :P

Weiß jemand zufällig über die Unterschiede beim LP141WX3- Display zwischen
LP141WX3-TLR1
Und
LP141WX3-TL N1 ?
Ist das nur die Revision ? Oder spielt das bei Laptop display eine größere Rolle ?
Lg

EDIT : Grad mal bei Philips Durchgeklingelt, wie zu erwarten war konnte mir keiner was über dieses Display sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig über die Unterschiede beim LP141WX3- Display zwischen
LP141WX3-TLR1
Und
LP141WX3-TL N1 ?
Ist das nur die Revision ? Oder spielt das bei Laptop display eine größere Rolle ?

Es kann zwischen Revisionen durchaus Unterschiede geben: Schaltzeiten, Blickwinkel, Kontrast, Helligkeit, unterschiede am Gehäuse (z.b. Ösen ...) usw.

Prinzipiell sollte es aber reichen wenn man die Auflösung und die Art der Hintergrundbeleuchtung weiß, dann entsprechend nach sowas suchen.

Ein LP141WX3-TLR1 wäre 1280x800 und CCFL, also müßte man nach sowas suchen.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht.
Auf jeden fall beachtet werden muss :
LP141WX3 , hat wohl was mit dem Unteren Stecker (Der auf den Inventer kommt?) zu tun, der WX5 z.B Hat einen Flachen stecker.
was der Rest jetzt genau bedeutet konnte mir keiner Sagen.
Damit könntest du recht haben, hab jetzt bei Amazon UK für 50 Euro ein Vom hersteller generalüberholtes gesehen, wenn ich im Forum keins finde wird das meins, aber mal hoffen :)
LG
 
So, der neue Stand:

es ist doch ein T400 mit Intelgrafik.

Fehler tritt auf:
-abgesichert
-im BIOS
-beim Booten von einer Ubuntu-Live-DVD

Fehler tritt nicht auf:
- beim Clonen auf per VGA angeschlossenen Bildschirm

Siehr demnach nach einen kaputten Display aus, oder was sollte ich sonst noch testen?

monitor.png

Also wer ein solches Display LP141WX3-TLR1 günstig hat, gerne Angebote per PN
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben