T5xx (T500-550 ohne "p") T500: Immer wieder Verzerrungsstreifen am Display - woran kann es liegen?

ozean

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2014
Beiträge
9
Hallo Leute,
bei einem T500, den ich gebraucht für jemand anderen besorgt habe, treten immer wieder Verzerrungsstreifen am Display auf. Meist an den Rändern von Fenstern, oft aber auch über größere Bereiche des Bildschirms, sodass auch Schriften unleserlich werden. Hab einen Screenshot angehängt, auf dem man das gut sieht. Kann eine halbe Stunde dauern, bis das zum esten Mal auftritt. Kann auch gleich wieder verschwinden, wenn man das Fenster schließt und dann neu wieder öffnet, kann sich aber auch ein paar Minuten lang immer wieder zeigen, und dann ist für längere Zeit wieder nichts und das Gerät arbeitet einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und womit diese Mätzchen zusammenhängen? Hab die Graphiktreiber und auch das Bios upgedatet, hat aber nichts gebracht.
Das System ist Windows 7 Ultimate, Graphikkarte: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family, Gerät hat 6GB RAM und 2 x 2,4 GHz.

Für Hinweise wär ich dankbar!

Grüße,
Ivo
 

Anhänge

  • zerrlinien.jpg
    zerrlinien.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 85
Wie sind die Temperaturen? Treten die Fehler auch im BIOS auf?
 
  • ein Treiberfehler, der nur die Aerodarstellung betrifft, oft ausgelöst durch falsche Bildwiederholfrequenz in Grafiktreibereinstellungen oder fehlendes DirectX
  • kann man testen, in dem man Google Earth wahlweise in OpenGL und DirectX startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aerodarstellung ist das einzige im Screenshot was heil ist.
 
Die Darstellungsfehler können bei der Serie durch die asymetrische Speicherbestückung auftreten (2+4 GB Riegel) . Probier mal eine 2x2 GB Konfiguration oder verwende nur einen Riegel.

Gruss Uwe
 
Aber interessant, dass die Darstellungsfehler auch auf dem Screenshot zu sehen sind, spricht doch eigentlich für einen Softwarefehler, oder?
 
Das liegt wohl daran,das die Intel GMA 4500 den "normalen" RAM nutzt und dadurch die Grafikeinheit selbst eine korrumpierte Darstellung hat und somit auch bei einem Snapshot.

Gruss Uwe
 
Alternativ zu morinis Vorschlag kannst Du auch mal.im BIOS die HardwareVirtualisierung abschalten. Siehe auch im Wiki.
 
vielen dank schon mal für eure vorschläge! ich werd mal die hardware virtualisierung im BIOS abschalten und schaun, was das bringt. Hätte eine abgeschaltete hardware-virtualisierung irgendwelche nachteile für andere funktionen des geräts?
 
Kommt darauf an, ob Du mit virtuellen Maschinen auf Deinem Rechner arbeitest.
 
nein, mach ich zwar nicht, aber ich werd doch lieber mal die variante mit nur einem 4GB Ram ausprobieren ...
 
Du könntest auch memtest laufen lassen, vielleicht gibt es einen Fehler.
 
habs mit memtest versucht, aber das programm wollte nicht; habs nach anleitung versucht (zwei memtest parallel, da zwei Kerne, und RAM entsprechend aufgesplittet), aber nur ein memtest lief, das zweite hat sich aufgehängt. wie auch immer, hab jetzt den 2GB Riegel rausgenommen und nur mit dem 4GB laufen lassen, war soweit ok, noch keine Streifen am Bildschirm, allerdings was anderes, was irgendwie eigenartig ist: hab mit pcwizard den 4GB Riegel (Kingston KTL-TP3B/4G PC3 10600) mal angesteuert, und komischerweise listet er ihn als 3 GB Riegel auf. Auch ist nach PCWizard die maximale Modulgröße 3072 MB (siehe angehängter Screenshot). In den Windows Systemeigenschaften erscheint er als 4GB, bzw als 6 GB, wenn der zweite Riegel (2GB) auch noch verbaut ist. Ist das Schwachsinn, was pcwizard da angibt? Oder fasst dieses t500 Modell (2241 WH7) tatsächlich nur maximal 2 mal 3GB und nicht, wie eigentlich für den t500 vorgesehen, 2 mal 4GB RAM? wenn das so sein sollte, kommen die störungen davon, dass überhaupt dieser 4GB Riegel von Kingston drinsteckt und weniger davon, dass die beiden Riegel unterschiedliche sind?
 
Du hast also eine asyymmetrische Riegelbestückung (4GB plus 2GB), richitg ?
Dann solltest Du unbedingt auf eine symmetrische Bestückung wenigstens mal testweise wechseln.
 
ja, ist asymmetrisch, 2 und 4 GB. fahr im moment nur mit dem 4GB riegel. was ich mich nun frag, ist, ob dieser spezielle 4GB Kingston-Riegel (siehe posting oben) an und für sich dem Gerät irgendwelche Probleme macht, da pc wizard ihn gar nicht als 4GB Riegel erkennt, sondern nur als 3GB. Ist jedenfalls ein neueres Modul als das originale Samsung 2GB, das auch drin war ...
 
Hmm, gut dass Du es zur Sprache bringst, Ivo - das macht mein T400 manchmal auch und ich dachte, es sei ein Softwarefehler....
 
Schon memtest86 durchgeführt?
habs mit memtest versucht, aber das programm wollte nicht; habs nach anleitung versucht (zwei memtest parallel, da zwei Kerne, und RAM entsprechend aufgesplittet), aber nur ein memtest lief, das zweite hat sich aufgehängt.
Ich vermute mal, er hat MEMTEST unter Windows durchgeführt, wovon abzuraten ist, da der von Windows belegte RAM nicht getestet wird (steht auch so m.E. in der README der Windows-Version). Aussagekräftig ist nur MEMTEST direkt von einem Bootmedium gestartet, z.B. von einer Linux-CD, die MEMTEST im Bootmenü anbietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben