Grafikprobleme mit Nemetschek Allplan 2011 und 2012

lukas1702

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
9
Hey Leute!

Besuche zZ die Techniker-Schule in Herford und habe mit deshalb einen W520 (i7 2630 QM) mit
mSata SSD und 8 GB RAM gekauft. Bin ja mit dem Laptop was verarbeitung angeht soweit zufrieden,
allerdings friert mit der Rechner des öfteren ein.
D.h. nix geht mehr, keine Mausbewegung, nix. Nur das Bild ist stehen geblieben.
Habe immer erst gedacht das es evtl. an der mSata SSD liegt im verbung mit der normalen HDD.
Habe in den letzten Tagen aber lesen müssen, das bei ca. 10% der kompletten Serie ist, da
Lenovo beim Qualitätsmanagment gespart hat.. (schonmal schlecht...)

Was aber ein viel größeres Problem (habe Bauzeichner gelernt) ist, dass mir der Rechner
sowas von dermaßen langsam vorkommt was grafikleistung im Firefox oder oder auch beim Zeichnen angeht.

Habe den aktuellen Nvidia Treiber für die Quadro 1000 Installiert. ( 285.62 )
Ist doch der korrekte Treiber oder?

Würde mich freuen wenn ihr mir hier zu Leistungssteigerung meiner Kiste helfen könntet!!

Vielen Dank schonmal,

Lukas
 
Bevor wir dann weiter schauen, sollten wir erstmal das grundlegende ausschließen. Also:
SSD-Firmware auf dem neuesten Stand? http://downloadmirror.intel.com/18455/a08/Intel_SSD_Toolbox-v3.0.2.exe zum aktualisieren benutzen
neuestes Lenovo-BIOS drauf? http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8buj13uc.iso herunterladen, auf CD brennen, davon booten und damit das BIOS aktualisieren
neueste Updates im Betriebssystem vorhanden? http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de Microsoft Update aktivieren, Startbutton drücken, "Windows Update" eingeben, Enter drücken, nach Updates suchen lassen und alle wichtigen und optionalen Updates installieren.
alle Treiber auf dem neuesten Stand? http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/systemupdate401-2011-07-25.exe ThinkVantage System Update herunterladen, installieren, starten, nach Updates suchen lassen und alle installieren.
 
danke Cucu, ich werd das mal abarbeiten.
FW von der SSD ist aktuell, Treiber denke auch.
Wenn ich alles durchhab und es immer noch nicht gescheit läuft meld ich mich wieder :)
 
Grafikleistung im Firefox!? Wo brauchst denn das? :)

Führe die Programme, die dir langsam vorkommen, mal mit dem NVIDIA-Hochleistungsprozessor aus (Falls der Eintrag im Kontextmenü fehlen sollte, einfach in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren).
Dann sollte das keine großen "Geschwindigkeitsprobleme" geben ...
 
Beim Firefox meine ich z.b. wenn ich Facebook aufhabe, eBay oder YouTube..
Es laggt beim scollen der Seite usw.. (32.000 er dsl, daran liegt es nicht..)
Und allplan öffnet er automatisch mit der NVIDIA karte...
Daran liegt es halt nicht..

Die abstürze hat er immernoch. Trotz BIOS update, SSD firmware update und allen Updates vom System und Windows..
 
ist die cpu während des scrollens stark ausgelastet?
arbeitet sie vielleicht im energiesparmodus?
akku drin?
 
Ich werde das morgen mal auschecken..
Mitm task Manager? Oder womit kann ich die CPU Auslastung am besten überprüfen?
 
ich sag mal so.. Blamage!! :D
Hatte in den Energieeinstellungen irgenwann mal auf Energysafer gestellt.
Habs vorhin wieder umgestellt, da kann man noch so viele treiber versuchen zu aktualisieren.

Also, kiste rennt wieder wie ne eins.
Also von der Geschwindigkeit her.
Jetzt ist er in 10 min. aber schon 2 mal eingefrohren....
Aber das kann nur mein Lenovohändler beheben, oder?
 
übrigends habe ihc vorhin mal gemessen,
ich brauche 48,8 sec. vom drücken des startknopfes bis
zur startseite vom firefox. is das akzeptabel?
 
Mit oder ohne Fingerprint? Mit Fingerprint komme ich auf ähnliche Werte, ohne auf ca. 25 sek. Ach ja und nur bis zum Desktop gesehen, aber das Starten von einem Browser dauert dann maximal 1 sek, eher weniger. Je nachdem wie schnell man klickt :D
Allerdings ist eine High-End-SSD wie meine Kingston HyperX auch in allen Belangen noch eine ganze Ecke schneller als eine mSATA-SSD - wobei die ja schon viel schneller als eine HDD ist, zumindestens was die Zugriffszeiten angeht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben