X2xx/s (X200/s-260) grafikperformance x220i

[oo7]

Member
Themenstarter
hi,
habe vorhin gesehen, dass man ein x220i mit i3-2310m über den Studentenrabatt schon für 690€ bekommt und bin davon grade ziemlich angetan.

Mich würde aber mal interessieren, wieviel Abstriche ich Grafiktechnisch zum nächstgrösseren (und 250€ teureren o0) Studentenmodel mit i5-2520m machen muss, da zwar derselbe grafikchip mit etwas geringerem maximaltakt drin ist, der Prozessorvergleich von notebookcheck.com aber beim 3dmark06 mit ca. 2500 punkten beim i3 und ca. 3500 punkten beim i5 da doch ganz schöne leistungsunterschiede suggeriert.

Weis jemand, ob es irgendwo benchmarkwerte vom x220i mit i3 gibt oder kann evtl. selbst welche erstellen?
Wichtig zu wissen wäre dann evtl noch wieviel Ram und ob 1 oder 2 Ram-Riegel verbaut sind (zwecks dualchannel).

thx :)

Najo 3DMark06 ist ziemlich CPU-Lastig.

Ergo wird die größere CPU den Merhteil der Punkte ausmachen.

ich denke die GPU wird keine 5-10% schneller sein.

Mit der GPU wirst du Spieletechnisch eh kein Hering vom Teller ziehen, da wird die größere CPU auch nicht viel ausmachen ;)

Ich zocke auf meinem X121e. Hier ist die Graka-Leistung des i3 2357m ja noch weiter reduziert als beim i3 2310m.
Trotzdem läuft Dirt 3 nativ in den Einstellungen "Low" flüssig, Anno 1404 ebenso und Battlefield 1942 natürlich auch. Full HD (Flash und Mp4) sind auch kein Problem.
Für ein Subnotebook ist die Leistung m.E. echt gut.

Ich habe selber ein X220i und mit 8GB RAM (Übertaktbar) + neuesten Treibern sind 5000 3DMark06 Punkte durchaus möglich. Für so ein kleines Gerät ist die Grafikleistung doch sehr beeindruckend. Ältere Spiele wie Battlefield 2 laufen in nativer Auflösung auf MAX. Details UND 4x Anti-Aliasing (!) stets flüssig. Auch Dirt 3 z.b. läuft auf mittel flüssig. Da wir hier aber dennoch von einer integrierten Grafiklösung sprechen muss man einfach davon ausgehen dass manche Spiele schlechter laufen als andere. Bad Company 2 ist selbst mit einer Auflösung von 1280x720 und minimalen Details "nur" gerade noch so spielbar. (Das eine oder andere mal ruckelt es doch sehr stark.) Need For Speed World ist mit ausgeschalteten Schatten, einer Auflösung von 1280x720 und 2x Anti-Aliasing auf maximalen Details flüssig spielbar. Race Driver GRID läuft besonders gut (Im Verhältnis zur guten Grafik). Alles auf mittel (Nur Motion Blur ist aus, Schaden ist auf hoch gestellt) mit 2xMSAA und einer Auflösung von 1280x720 ergibt ca. 25-30 FPS.

Vor dem Kauf hatte ich auch angst dass die Grafikleistung des i3 eventuell nicht ganz ausreicht, doch wie ihr seht habe ich meine Entscheidung keinesfalls bereut.;)
Und zu deiner eigentlichen Frage. 5% vielleicht, wenn überhaupt.
Trotzdem wenn du das Geld hast rate ich dir zum 940€ teuren Modell zu greifen, denn das IPS Display das man dann bekommt ist jeden cent Wert den man hineingesteckt hat. Mit meinem "durchschnitts Display" vom "i" Modell bin ich nach viel kalibrieren gerade so zufrieden. Ich hätte gerne den Aufpreis für das IPS Panel gezahlt, aber leider gibt es bei den Studeneten Modellen nunmal keine Kombination von i3 und IPS Display.

Die Leistung des i3-2310m ist übrigens mit der des 2. besten mobilen Core 2 Duos (dem T9800 mit 2x 3,06Ghz) zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.
Habe mittlerweile auch die Lösung mit der externen GraKa gesehen was natürlich auf Dauer auch ne super lösung wäre. 940€ kann ich mir nicht leisten (690€ sind eigentlich schon weit über budget :D) und werde deshalb auf ein IPS Display verzichten (notebookcheck.com spricht davon, dass das ips nur 40€ aufpreis kostet, schade das es dann kein i3-ips model für um die 750 euronen als studiversion gibt :(

Aber da ich noch nie ein LED Display hatte, dürfte das immerhin schon ne ziemliche verbesserung sein :)

Was mich noch interessieren würde, ich aber deswegen keinen neuen thread starten möchte: sind die cpu's i3 i5 und i7 untereinander kompatibel? D.h. kann ich das i3 model nachträglich mit ner i5 oder i7 bestücken? chipsatz ist ja der gleiche und einziger hardwareunterschied beim i7, dass es (einen?) usb3 port gibt, welchen ich in der selbstbaulösung wohl nicht bekommen werde.

lg

edit: die liebe Rechtschreibung und den 2. Absatz hinzugefügt

sind die cpu's i3 i5 und i7 untereinander kompatibel? D.h. kann ich das i3 model nachträglich mit ner i5 oder i7 bestücken?
Ja sind sie, beim X220 hast du aber ein Problem: Im Gegensatz zu den anderen Thinkpads ist die CPU aufgelötet. Um die CPU zu wechseln brauchst du also ein neues Mainboard.

hach ja, wär auch zu schön gewesen, wenn es mal ein thinkpad ohne größere Macken gegeben hätte :facepalm:

Vor dem Kauf hatte ich auch angst dass die Grafikleistung des i3 eventuell nicht ganz ausreicht, doch wie ihr seht habe ich meine Entscheidung keinesfalls bereut.;)
Und zu deiner eigentlichen Frage. 5% vielleicht, wenn überhaupt.
rein vom takt her ist der unterscheid größer (1,1ghz vs 1,3ghz). wie sich das allerdings in spielen bemerkbar macht ist wieder andere andere sache. das hängt unter anderem stark vom ram ab. es kann durchaus sein das der unterschied kaum messbar ist da der speicher limitiert, wenn das spiel viele texturen laden muß.

auf jeden fall ist ein zweiter ram-riegel empfehlenswert. kostet kaum was und bringt einen spürbaren schub.

selbst ein i3 stellt keinen flaschenhals beim spielen dar:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html

aber zu deiner frage: die sandy bridge cpu's nutzen alle den sockel 988. die i7 haben allerdings teilweise 45watt tdp. das könnte ggf probleme bereiten.

[edit]hat sich ja schon erledigt ;)[/edit]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben