T4x (T40-43) Grafikperformance für HD Videos erhöhen via Cardbus Adapter bei T4x Thinkpads?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

demonstration

Member
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210
Es gibt doch diese Mini-PCIe-Karten, welche eine Entlastung der veralteten Grafikeinheit im System bewirken.

Und die HD-Video-Performance über diese Hardware-Karte anheben.

Gibt es sowas auch für den Cardbus-Adapter im T4x? Oder wie könnte man sowas improvisierend integrieren?



Danke!



 
HD Crystal Karten von Broadcom waren da besser, sofern es HD content ist - Videos würden ebenfalls Beschleunigung mit der HD Crystal
 
Du scheinst was zu verwechseln... das T41p hat einen ganz anderen Slot auf dem Mainboard - siehe hier

Ich habe noch keinen Adapter von Express Card zu Mini PCI Express gesehen, der passen könnte
 
Also bleibt nur der Eigenbau?
Wenn Du das schaffst: Hut ab !
Im Prinzip müsstest du ja nur Dein halbes aehh ich meine ganzes T41p Hardwaretechnisch komplett neu redesignen, damit es überhaupt so etwas ähnliches wie einen PCI Express Slot erhält....

Mein Tipp: Vergiss es einfach oder kauf Dir ein Notebook, welches einen Express card Slot oder einen Mini PCI Express Slot hat, wo Du die Crystal HD gleich einbauen kannst.
 
Also 720p sind schon ausreichend für ein 1440x1050 Display, denke ich, auch was den Stromverbrauch angeht. Was an Auflösungshöhe darüber hinausgeht, wäre natürlich ein netter Bonus :)

Guter Tip von Nom zur prinzipiellen Realisierung der Möglichkeit, wenn bezahlbar. Auf eine Preisauskunft von Delta Components warte ich noch.

Grundsätzlich fände ich aber dennoch eine Cardbus-Lösung interessanter, um den WLAN-Port nicht aufgeben zu müssen und beides in einem Gerät vereinen zu können. Allerdings kann man an mit einer Cardbus-Lösung wohl nur einen externen Monitor ansteuern (quasi als VGA-Alternative). Weshalb dann wohl doch nur die miniPCI-Variante per entweder oder WLAN bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben