Grafikleistung katastrophal, trotz ATI X1400

ManiacMike

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo,

Ich hab mir heute ein gebrauchtes T60 gekauft und dachte mir das ich damit bestimmt ältere Games wie "Oblivion" (2006) spielen kann aber das klappt nicht. Es startet zwar aber es ist unspielbar (nur 3-5 Bilder pro Sekunde).
Ich habe alle möglichen verschiedenen Grafik-Treiber ausprobiert aber es bringt anscheinend gar keiner was.

Was mich stutzig macht ist das es auf youtube ein Video gibt ( http://www.youtube.com/watch?v=tXsKOgo3orw ) der zwar ein R60 hat aber mit genau der selben Grafikkarte wie ich habe und bei dem läuft es anscheinend problemlos. auch die mindestanforderung des spiels sind weit unter meinem system.

ich dachte mir dass das problem vielleicht in der VRAM zuweisung der grafikkarte liegen könnte, aber im BIOS finde ich keine option wo ich einstellen kann wieviel RAM ich der Grafikkarte zuweisen will. es wird einfach immer 512 MB Grafikspeicher im windows angezeigt.

Ich glaube irgendetwas stimmt da nicht, das kann einfach nicht stimmen. Ich bin schockiert! :cursing:

Bitte helft mir!

System:
IBM Lenovo T60
2 x 1,8 Ghz
2 GB RAM
ATI X1400 (512MB? RAM)
Windows XP 32bit
 
3-5 Bilder pro Sek bei welchen Einstellungen?

Die allerersten Treiber zumindest für die FireGL waren grauenvoll und brachten nur die halbe Leistung.
Wär möglich, dass es bei der X1400 ähnlich ist. Welche Treiberversionen hast du schon durch getestet?

MfG Eric
 
Also auf jeden Fall sollte Oblivion spielbar sein. Wenn du wirklich alle Treiber ausprobiert hast (das bedeutet die vorherigen Treiber auch gründlich entfernt zu haben), dann stimmt einfach _irgendwas_ nicht. Meine Empfehlung ist ein neues Aufsetzen des Systems.
 
ich hoffe du hast kein bloom oder hdr aktiviert und die texturtiefe verringert und das Gras ausgeschaltet.

Eine x1400 hat nur unwesentlich mehr Dampf als eine integrierte Intel GMA4500 eines X200. Und dort macht Oblivion wenig Spass, da auch bei mittleren Einstellungen und runtergeschraubter Auflösung nur max. 15 Frames herausholbar sind.
Erst ab einer hd3650, die mehr als dreifach soviel Leistung wie eine x1400 bietet fängt meines Erachtens der Spass bei Oblivion an.
 
Pfff...Oblivion und altes Game. Geht ja wohl gar nicht.
Man darf nicht vergessen das Oblivion auch heute noch hervorragende Grafik hat. Wichtig ist das du die Auflösung so niedrig wie möglich wählst, die Sichtweite verringerst, die zu ladenden Cells in der .ini herabsetzt und ansonsten wie pispot bereits sagte HDR, Bloom AS bzw AA deaktivierst.
 
Das Gerät habe ich eigentlich gerade gestern neu installiert. Zuerst hatte ich die Treiber drauf die beim normalen System aktualisieren installiert werden, danach habe ich diese "OmegaDriver" ausprobiert, momentan habe ich die Treiber-Paketversion 8.5.9.3.100.7 bzw Direct3D Version 6.14.10 installiert.

Es gibt in der "Lenovo ThinkVantage Toolbox"
moz-screenshot.png
ein DiagnostikProgramm bei dem man die Grafikkarte testen kann.
Da wird schematisch ein Männchen im Computer dargestellt und einwenig nach links und recht gescrollt. Selbst bei diesem simplen Test ist meine Framerate im Keller. Das witzige: Nach der Ruckelorgie kommt die Meldung : "Test:bestanden!" :wacko:



Das ist die Originalgröße des Tests(!) - nicht auszudenken wie das im Vollbild 1400x1050 ruckeln würde.

Bei Oblivion habe ich eigentlich schon alles deaktiviert und runtergeschraubt was geht (kein bloom oder hdr, kein aa, Detail: niedrig usw...), hilft alles nix ...
 
Glaub deine Vorstellung von der X1400 sind zu hoch.

siehe auch:
http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/56918-oblivion-e1505-w-x1400.html

http://www.anandtech.com/show/2016/8

Da stehen die Benchmark Ergebnisse für Battlefield 2 (ist ja auch Uralt), selbst da siehts schon schlecht aus mit der Leistung.

Die X1400 ist für Oblivion wohl nicht geeignet....

EDIT: Dass im Benchmark (von Lenovo) die Grafik ruckelt ist normal, da gehts nicht um Frameraten sondern, ob die Grafikkarte durchhält, darum auch "bestanden"!
 
Hi ManiacMike,

Ich hatte mal 2 T60 mit X1400, bei denen die Grafikkarten ab Werk unterschiedlich getaktet waren, siehe auch mein Thread: 2 x T60 - 2 x Radeon X1400 mit unterschiedlicher Taktung verbaut?. Es kann also sein, dass Du ein "langsames" Modell erwischt hast.

Ich befürchte jedoch, dass Deine Anforderungen an die X1400 einfach zu hoch sind, da bin ich ganz einer Meinung mit qwertz. Oblivion ist zwar schon ein älteres Spiel, aber damals stellte es enorme Anforderungen an die Hardware, die X1400 war in 2006 auch nur in der "unteren Mittelklasse" der Grafikkarten angesiedelt und prinzipiell nicht für Spiele mit großem Hardwarehunger geeignet.
Schau mal hier vorbei: TP-Grafikkarten Vergleichsthread - Welche Spiele laufen auf welcher Grafikkarte?, da gibt es eine Liste, die Du als Anhaltspunkt nehmen könntest, die X1400 dürfte leistungsmäßig irgendwo zwischen der Radeon X300 und der FireGL v5250 angesiedelt sein.

Edith sagt: Die X1400 hat 128MB eigenen Speicher, die restlichen 384MB "borgt" sie sich bei Bedarf vom Hauptspeicher, was natürlich viel langsamer ist. Das passiert immer, wenn die Karte sehr große Texturen verarbeiten muss. Du bist also gut beraten, die Texturqualität bei Spielen auf "mittel" oder "niedrig" zu stellen, das könnte noch ein paar FPS bringen.

Grüße,
MagicMac
 
Hallo MagicMac,

Ich hab mir jetzt auch das GPU-Z Tool runtergeladen und sehe dort ganz andere Werte als bei deinen Screenshots:

f3e.png


Meine Werte sind viel niedriger.Ich hab da eigentlich nicht dran rumgeschraubt, ich weiß gar nicht wo/wie das geht

Kann ich das irgendwie auf die "normalen" Einstellungen zurücksetzen? wo?

und wo kann man einstellen wieviel VRAM er sich vom normalen Arbeitsspeicher abzwacken soll? im BIOS hab ich nichts gefunden
 
Im Catalyst control center von ATI kannst du die Energie-Spar-Optionen einstellen.
Bei meiner x1400 im T60 merke ich einen spürbaren Unterschied zwischen den Einstellungen maximaler Leistung und maximaler Batterielebensdauer.

je nach deiner Systemkonfiguration werden die GraKaOptionen übrigens über die zentralen Energieoptionen gesteuert.
Daher: als erstes im globalen Energiemanager schauen, wie du das da eingestellt hast & danach bei den speziellen GraKa-Einstellungen schauen.
 
ManiacMike' schrieb:
Hallo MagicMac,

Ich hab mir jetzt auch das GPU-Z Tool runtergeladen und sehe dort ganz andere Werte als bei deinen Screenshots:


Meine Werte sind viel niedriger...

Du hast Power Play in Deinen Treibereinstellungen aktiviert, Dein ATI Treiber tacktet die Grafikkarte runter zwecks Stromsparen und nur hoch wenn Leistung gefordert wird.
Das ändern der Taktrate siehst Du dann am kurzem Bildflacken, wenn Du GPU intensive Programme/Filme startest.
 
Ja, das war anscheinend das Hauptproblem :thumbsup:

PowerPlay hat das wohl nicht ganz mitgekriegt das Oblivion viel Leistung braucht :pinch:

Mit deaktiviertem PowerPlay komm ich jetzt plötzlich auf ca. 20-25 Bilder pro Sekunde. Spitze!

Jetzt muss ich nur noch hier und da einwenig optimieren und ich bin wieder glücklich!

Vielen Dank!
 
[ich sitze grade in der Bibliothek und musste laut lachen!!]

Erinnert mich irgendwie an die Serviceanfrage, wo der gute Herr vergessen hat, den Stromstecker vom Gerät einzustecken (wobei sich hier die Einstlellung ja auch ein bisschen versteckt)

:-D
 
Hallo ManiacMike,

zz_marcello' schrieb:
Du hast Power Play in Deinen Treibereinstellungen aktiviert, Dein ATI Treiber tacktet die Grafikkarte runter zwecks Stromsparen und nur hoch wenn Leistung gefordert wird.
zz_marcello hat Recht, Deine GPU wird durch Powerplay runtergetaktet, und zwar auf GPU Clock: 128MHz / Memory: 131MHz. Entscheidend sind die maximalen Taktraten, nämlich: Default Clock: 392MHz / Memory: 350MHz. Das sind die Taktraten, die die Grafikkarte unter Last (im 3D-Betrieb) hat, sofern Du die entsprechende Einstellung bei PowerPlay gemacht hast, und dadurch nicht verhindert wird, dass sie hochtaktet.
Wie Du in meinem Thread gesehen hast, hab ich ein T60 gehabt, bei dem der Default Clock bei 452MHz war, also um gute 15% schneller. Das hat schon einen (wenn auch kleinen) unterschied bei Spielen und Benchmarks gehabt.

Grüße,
MagicMac

Edit: zu spät, Problem schon gelöst :)
 
@ Maniac_Mike
Wie gesagt, solltest du noch die zu ladenden Cells in der .ini verringern, V-Sync deaktivieren. Bäume und Gräser würde ich erst auf kurze Distanz aufploppen lassen, letztere auch in ihrer Menge am besten auf 0 setzen weil es verdammt viel Res zieht. Wenn die Frames dann noch nicht ansehnlich genug sind kannst du mir ja noch mal eine PN schreiben wenn du magst - OBL bietet noch viele Möglichkeiten die Performance zu verbessern.
 
Hallo zusammen, ich will in den nächsten Tagen ein T60 mit Windows 7 (natürlich 32-Bit) neu aufsetzen. Welchen Treiber würdet ihr mir da empfehlen? (ATI Lenovo, ATI Original oder Omega)
 
Humanchu' schrieb:
[ich sitze grade in der Bibliothek und musste laut lachen!!]

Erinnert mich irgendwie an die Serviceanfrage, wo der gute Herr vergessen hat, den Stromstecker vom Gerät einzustecken (wobei sich hier die Einstlellung ja auch ein bisschen versteckt)

:-D
naja ein bisschen schäme ich mich schon, aber nur ein bisschen :D woher sollte ich das den ahnen?

das ist meine erste ATI Grafikkarte überhaupt (bin eingefleischter Gforce & Intel Fan - kenn mich dort aber auch nur minimal besser aus 8-) )

Hab dieses PowerPlay Feature schon in diesem Catalyst Center kurz gesehen aber dachte mir wie der Name schon sagt :"Mehr Power beim playen" - das kann doch nur gut sein :D - dass sich das "Power" allerdings auf die Energie bezieht ist mir erst jetzt klar. Ist aber auch ne verwirrende Benennung...

Ich werd heute Abend noch die ganzen anderen Optimierungsvorschläge ausprobieren die hier genannt wurden. Ich denke das krieg ich dann schon hin.

Vielen Dank euch allen :thumbup:
 
jetronic' schrieb:
Hallo zusammen, ich will in den nächsten Tagen ein T60 mit Windows 7 (natürlich 32-Bit) neu aufsetzen. Welchen Treiber würdet ihr mir da empfehlen? (ATI Lenovo, ATI Original oder Omega)
Von Lenovo gibt es keinen passenden Treiber. AMD verweist auf Lenovo bzw. die jeweiligen Notebookhersteller.

Vielleicht hilft Dir diese Seite: http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
 
Ah danke, jetzt kann ich mich dunkel entsinnen. Man nimmt den "normalen ATI-Treiber" und modifiziert diesen zu einer Mobility-Version. Also stellt sich die Frage ATI-MOD-Treiber oder Omega. Habt ihr da Erfahrungswerte.
 
Hatte sich beides nix genommen. Wobei die Treiber nicht mal gemoddet werden mussten.
Einfach ausführen, Fehlermeldung abwarten und dann die inf aus dem Temporären Verzeichnis unter C:\ATI drüber zwingen. (sprich die Treiber in der Liste der nicht kompatiblen Hardware auswählen)

Könnte auch klappen, die *.exe zuvor zu entpacken.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben