Grafikkarten-Update Problem (NVS 3100M)

unwichtig

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2010
Beiträge
20
Hi

Ich besitzte seit kurzem ein Lenovo ThinkPad T410 mit Windows 7 64 bit. Jetzt wollte ich eines meiner Lieblingsspiele aus vergangenen Zeiten installieren, welches aber mit dem Standard-Treiber der vorinstalliert war nicht one Bugs lief. Es handelt sich bei dem Spiel um Gothic 1.
Ich habe mal in einem Gothic-Forum nachgefragt, wo mir erklärt wurde, dass Nvidia ein Grafikkarten-Update released hat, welches Probleme mit alten Spielen auf Windows 7 beseitigen würde. Es handelt sich dabei um dieses Update: http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-260.89-whql-driver-de.html
Und da steht die Grafikkarte von meinem ThinkPad auf der Liste der kompatiblen Grafikkarten. Nur leider kommt jedes mal, wenn ich dieses Update installieren will eine Fehlermeldung, dass keine kompatible Grafikkarte gefunden wurde. :(
Kann mir evtl. jemand sagen, woran das liegt und was ich machen muss, damit ich dieses Spiel trotzdem spielen kann?
Vielen Dank schon im Voraus ;)

Mit freundlichen Grüssen
 
Ich kann mir vorstellen dass eine manuelle Installation der inf Dateien funktionieren wird.

-Alten Treiber deinstallieren
-Neuen Treiber entpacken und per Geräte-Manager installieren.
 
dazu bräuchte ich aber erst mal die modifizierte inf datei, die zurzeit auf der besagten webseite nicht zu kriegen ist. jedenfalls nicht die für meinen benötigten treiber.
kennst du evtl. ne webseite, wo ich die sonst noch herbekommen könnte?
 
Verwirrt doch nicht noch mehr :)

T410, welches vor ~3 Wochen gekauft wurde (oder früher) :
Entweder Intel HD oder NV - nix switchable

Neueres T410:
Wie altes oder kann auch NV Optimus Technologie haben (was aber Optimus und nicht Switchable genannt wird von Lenovo und von NV!).

Nur das T410s hat switchable.


@Topic:
Ich glaube die 260er kannst du nicht installieren - nur die älteren Versionen haben gemoddete Infs. Sehr unübersichtlich das Ganze. Relativ sinnlos, dass so viele Treiber aufgelistet werden, die sowieso keine gemoddete Inf haben - kann man ja direkt von NV herunterladen, dazu braucht es keine extra "Laptop"-Seite...

Ich habe noch keinen Treiber gefunden der funktioniert hat.

Naja, je mehr ich im Forum lese, desto unwahrsceinlicher erscheint mir, dass eine Installation problemlos funktionieren würde. Bei den meisten gehen danach gewisse Dinge nicht mehr - es hat schon einen Grund, warum die Treiber nicht empfohlen werden.

Wenn man übrigens bei www.nvidia.com unter Treibern mit dem Internet Explorer "Treiber automatisch auswählen" auswählt und das Plugin installiert, so resultiert ebenfalls derjenige von Lenovo - die anderen werden schlicht nicht unterstützt, auch wenn sie theoretisch mit der Grafikkarte kompatibel wären. Ich erspar' mir lieber die Probleme :)
 
hat keiner mer 'nen tipp wie ich dieses update installieren kann oder 'nen anderen lösungsansatz, wie ich gothic oder gothic II auf diesem laptop zocken kann?
 
Also ich habe gleich den 260.99 installieren können, ohne probleme...

das optimus tool zeigt mir auch korrekt an, wann die gpu aktiviert wird.
 
die standardversion von nvidia oder eine veränderte?
und du besitzt ebenfalls ein thinkpad t410?
I N X S' schrieb:
Also ich habe gleich den 260.99 installieren können, ohne probleme...

das optimus tool zeigt mir auch korrekt an, wann die gpu aktiviert wird.
 
Hey, besitze das T410 2522-wv7 also die ganz neue Version.

Hab direkt die Treiber von der Nvidia HP installiert, hat eigentlich auch alles super funktioniert.

Installier mal Windows neu und hau dir Netzwerk Treiber und dann direkt Nvidia Treiber drauf (denn ich glaub der Treiber braucht ne Internetverbindung). Danach erst System update installieren und den Rest.
Das mit Optimus klappt echt super soweit, aber ich glaube viele haben das noch nicht ganz verstanden. Es ist afaik so, dass immer die Intel hd Grafik läuft und nebenher der optimus Treiber. wenn der eine grafikintensive Anwendung feststellt, dann läuft diese auf der nvidia Grafikkarte und wird somit obendrauf geschaltet. Also da wird nicht immer hin und her geschaltet, wie ich mir das anfangs vorgestellt hatte.
 
das wäre mir jetzt aber schon ein wenig zu aufwendig. ich meine, mein thinkpad ist auch erst ein monat alt... gibt's nicht auch ne möglichkeit, den treiber zu installieren ohne das ganze windows neu aufzusetzen? wenn ja, wäre es nett wenn du mir 'ne anleitung machen könntest. ich kenne mich da nämlich nicht wirklich gut aus...
 
Man muss auch beachten, dass er nicht dieselben Treiber braucht (Optimus).
 
das begreife ich jetzt nicht. es gibt doch für eine grafikkarte nur einen kompatiblen treiber, und das ist in meinem fall der, der auf der nvidia webseite angezeigt wird, wenn ich meine systeminformationen angebe. was ist denn nun dieser "optimus-treiber" und inwiefern hilft er mir mit meinem problem?
 
Dir hilft er garnichts weil Du dein Notebook etwas zu früh erworben hast. Du musst jetzt entweder mit dem alten Treiber leben(evtl. mal austesten welcher besser ist der von Lenovo oden den den das Windowsupdate vorschlägt) oder warten bis Laptopvideo2go wieder ihre Serverprobleme behobe haben.

Anleitung zum Installieren:

Systemsteuerung->Programme->Nvidia Treiber deinstallieren(brauchst danach nicht mit CCleaner über Windows hirschen. Danach Windows Update oder System update anwerfen und suchen lassen. Beide sollten jeweils einen Treiber finden. Diesen installieren lassen und das System neustarten. Danach hofffen ob deine gewünschten Programme laufen. Als Hinweis am Rande: der Windows System Update Treiber ist zwar meist neuer dafür aber könnte es sein das dieser in Sachen OpenGL kastriert ist als der sehr alte Lenovo Treiber.
 
ok dann werde ich das ausprobieren wenn laptopvideo2go wieder funktioniert und dann die resultate posten.
THX schonmal für die hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben