Grafikkarten-Update Problem (NVS 3100M)

unwichtig

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2010
Beiträge
20
Hi

Ich besitzte seit kurzem ein Lenovo ThinkPad T410 mit Windows 7 64 bit. Jetzt wollte ich eines meiner Lieblingsspiele aus vergangenen Zeiten installieren, welches aber mit dem Standard-Treiber der vorinstalliert war nicht one Bugs lief. Es handelt sich bei dem Spiel um Gothic 1.
Ich habe mal in einem Gothic-Forum nachgefragt, wo mir erklärt wurde, dass Nvidia ein Grafikkarten-Update released hat, welches Probleme mit alten Spielen auf Windows 7 beseitigen würde. Es handelt sich dabei um dieses Update: http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-260.89-whql-driver-de.html
Und da steht die Grafikkarte von meinem ThinkPad auf der Liste der kompatiblen Grafikkarten. Nur leider kommt jedes mal, wenn ich dieses Update installieren will eine Fehlermeldung, dass keine kompatible Grafikkarte gefunden wurde. :(
Kann mir evtl. jemand sagen, woran das liegt und was ich machen muss, damit ich dieses Spiel trotzdem spielen kann?
Vielen Dank schon im Voraus ;)

Mit freundlichen Grüssen
 
Möglicherweise funktioniert das Update nur, wenn vorher der originale NVidia Treiber installiert wurde und ist aus welchen Gründen auch immer mit dem Lenovo Treiber nicht kompatibel. Du könntest den Lenovo Treiber mal löschen, den aktuellesten von NVidia aufspielen und dann das Update drüberziehen. Vielleicht tut sich was?!

Viele Grüße

Lars
 
Also bei mir funktioniert das auch nicht. Habe auch ein T410 mit NV-Grafik und W7 x64. Es funktioniert nur der Treiber von Lenovo - derjenige direkt von NV geht nicht. Kommt dieselbe Meldung.
 
Aber wieso funktioniert denn nur der Treiber von Lenovo? Deren Treiber sollte doch auch von NVidia sein, da die Grafikkarte von NVidia ist oder nicht? Ich habe jetzt mal den Lenovo Support kontaktiert...

Und wie kann ich überhaupt den aktuellen Grafikkartentreiber löschen?
 
Zuerst mal über Programme deinstallieren. Dann Rechtsklick Computer -> Eigenschaften -> Gerätemanager -> Eigenschaften Grafikkarte -> Treiber deinstallieren (+ Häkchen bei "Treiber löschen"). Allerdings nur Kreuzchen machen, wenn auch wirklich der NV Treiber aktiv ist und nicht der Standardtreiber von MS.

Das habe ich aber auch schon probiert - ohne Erfolg.
Es kann sein, dass Lenovo in ihrem Treiber noch die ein oder andere Anpassung vorgenommen haben. Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, warum man nicht einen offiziellen NV-Treiber installieren darf, wenn das Modell eigentlich unterstützt wird. Finde ich schade, ich habe gerne aktuelle Treiber...
 
Da Nvidia für die Profigraphicmobilchipsätze die Treiberunterstützung auf die Hersteller abgewälzt hat, deren Aktualliesierungsverhalten aber unter aller Sau ist, lassen sich die treiber von der Nvidia HP nicht installieren.
Um aber trotzdem in den Genuss der aktuellen Treiber zu kommen muss man die Treiber modden". Dazu besucht man die Website www.video2go.com. Dort lädt man sich die angepasste "INF" Datei herunter. Diese kopiert man in das entpackte Treiberpaket (c:/nvidia/192.***) und überschreibt die schon vorhandene. Danach lässt sich der Treiber normal installieren.
 
war es nicht so das lenovo extra modifizierte treiber anwendet die auf stabilität ausgelegt sind und nicht auf performence? (also ein wenig untertaktet)
 
Jain Lenovo nimmt für ihre Notebooks die NVidia Treiber welche durch INF Einträge zu den Quaddro Treibern werden. Solange da jetzt keine schwerwiegenden Probleme auftauchen wird Lenovo diese auch nie updaten. Moddet man nun diese Treiber mit der oben erwähnten INF werden die ebenfalls zu Quaddro Treibern (erkannt man an den ANwendungseinstellungen im NV Menü- stehen da Spiele drin läuft das als Gamingkarte, stehen da Programme wie 3ds max, Maya oder Autodesk drin isse eine Quaddrokarte) Die Hardware ist die gleiche. Die NVS 3100 ist nix weiter als eine NV 9400 nur das GRaka Bios ist anders.
 
sax715' schrieb:
Da Nvidia für die Profigraphicmobilchipsätze die Treiberunterstützung auf die Hersteller abgewälzt hat, deren Aktualliesierungsverhalten aber unter aller Sau ist, lassen sich die treiber von der Nvidia HP nicht installieren.
Um aber trotzdem in den Genuss der aktuellen Treiber zu kommen muss man die Treiber modden". Dazu besucht man die Website www.video2go.com. Dort lädt man sich die angepasste "INF" Datei herunter. Diese kopiert man in das entpackte Treiberpaket (c:/nvidia/192.***) und überschreibt die schon vorhandene. Danach lässt sich der Treiber normal installieren.
achso
danke für den tipp!
leider kann ich aber diese webseite nicht aufrufen, und auf www.laptopvideo2go.com sind die modifizierten "INF" Dateien alle down zurzeit... gibt's evtl. noch 'ne andere seite, wo man diese dateien herkriegen kann?

edit: würde es auch reichen, von der erwähnten seite den treiber herunterzuladen, oder ist das der normale standard treiber von nvidia und nur die inf datei wurde modifiziert, und es müsste also nur diese heruntergeladen werden?
 
Herzlichen Dank für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren.
Alegs könnte aber durchaus Recht haben. Geht man auf die NV-Homepage gibt es ja auch diverse Kategorien (Grafik-, Performance-, für Programm XY optimiert,..). Erhältlich ist nur der "normale" Grafiktreiber. Es kann also sein, dass Lenovo hier durchaus noch gewisse Dinge angepasst hat.
Und dass sie wirklich zu Quadrotreibern werden kann ich jetzt nicht ganz glauben, da noch gar kein 260.99 Quadrotreiber existiert bzw. das zwei gänzlich verschiedene Downloads sind.

Ich werde es ganz einfach ausprobieren. Kompatibel ist er ja definitiv.
Und die Seite bzw. Downloads gehen auf der Seite bei mir momentan auch nicht, wird hoffentlich bald behoben.
Edit: Die Links lassen sich im Forum finden.

Edit2: Hm irgendwie werde ich nicht ganz schlau. Für die 260er Treiber existieren keine gemoddete INFs. Auch ist z.B. der 260.99 unter nvidia.com WHQL-zertifiert, auf laptopvideo2go.com ist der letzte WHQL-Treiber jedoch noch ein 259.XX...
Ist mir irgendwie doch etwas zu unsicher :)
 
habe jetzt einfach mal den treiber von dieser webseite heruntergeladen, doch der funktioniert auch nicht. es wird wohl die INF-Datei gebraucht. es hat nicht zufälligerweise jemand hier die modifizierte inf-datei vom 260.89- oder 260.99-treiber rumliegen?
 
Nur um sicherzugehen:
Das T410 hat switcheable Graphics. Du musst also sicherstellen, dass der nVidia-Chip auch aktiv ist.
 
Mornsgrans' schrieb:
Nur um sicherzugehen:
Das T410 hat switcheable Graphics. Du musst also sicherstellen, dass der nVidia-Chip auch aktiv ist.

das t410s hat eine hybride grafiklösung, das t410 aber nicht, entweder intel hd oder nvidia 3100m. korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Ok, scheint so zu sein - hast recht ;)
Bin mit den neuen (dreistelligen) Modellen noch nicht so bewandert.
 
Switchable Graphics bei den T410 gibts erst mit den ganz neuen Modellen - diese besitzen die Nvidia-Optimus-Technologie.
 
sorry ich komme da gerade nicht mehr mit. ich besitze ein ca. 1 monat altes t410 modell ohne s. heisst das jetzt dass es switcheable graphics hat? wenn ja, was hat das zu bedeuten für die treiberinstallation?
 
Poste mal bitte die Modellnummer deines T410 (steht auf der Unterseite, z.B. 2373-3KG).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben