Grafikkarte runtertakten

ARES

New member
Themenstarter
Hi, habe ein A31p, habe mein TP damals wegen der Graka (ATI 7800) gekauft - beruflich. würde aber jetzt gerne die Akkuleistung verbessern hilft es die Graka runter zu takten - wenn ja wie macht man das beim A31p.
Hilft es auch die Bildschirmauflösung runter zu schrauben?

hi,
Günni, du hast mich falsch verstanden. Ich weiß was PowerPlay ist :P !!! Ich meinte das Programm das du mit screenshot gepostet hast. [PowerPlay(tm) Status]. aber ist wahrscheinlich bei neuerem Grafiktreibern dabei. Ich verwende beide tools (RadLinker und das ATItool) kann aber keine merklichen Unterschiede feststellen.
gruß

Ach ja nochwas! ich habe den Reiter Powerplay nicht! - und der neueste Treiber von IBM funkt. nicht bei meinem TP.
Gruß

Hallo,

Original von ARES

...Günni, du hast mich falsch verstanden. Ich weiß was PowerPlay ist :P !!! Ich meinte das Programm das du mit screenshot gepostet hast. [PowerPlay(tm) Status]. aber ist wahrscheinlich bei neuerem Grafiktreibern dabei.

Das "Programm" auf dem Screenshot ist kein Programm in dem Sinne sondern ist die PowerPlay-Einstellung im Grafiktreiber-Menu. Aber wenn du keinen PowerPlay-Reiter in deinen Grafikeinstellungen hast, wundert es mich nicht, dass dir das Bild fremd ist.

@sebmue:
Situation 1 & 2 sowie 3 & 4 sind bei mir jeweils die gleichen bzw. kann ich alte Spiele auch locker noch mit heruntergetaktetem GPU und Speicher spielen.
Meine Frage aber nochmal ist, was genau der Vorteil einer noch weiter nach unten getakteten Karte (Situat. 1) im Vergleich zu Situat. 2 ist. Läuft der Lüfter dann gar nicht? ...

Gruß
Günni

Der Lüfter läuft auch so nicht zu selten (R50 halt). Wie ich schon schrieb, habe ich keine Ahnung, ob der Unterschied spürbar ist. Ich vermute es einfach und bin mir auf der anderen Seite sicher, dass er auf keinen Fall mehr läuft als mit Powerplay. Neben der Flexibilität war halt die Bequemlichkeit der ausschlaggebende Grund für den Radlinker...

Wie sich das beim T41 auswirkt weiß ich natürlich nicht, andere GPU, anderer Lüfter, anderes Notebook. Vielleicht lohnt es sich ja mal, es auszuprobieren?! ;)

LG,
seb

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben