Grafikkarte runtertakten

ARES

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2004
Beiträge
167
Hi, habe ein A31p, habe mein TP damals wegen der Graka (ATI 7800) gekauft - beruflich. würde aber jetzt gerne die Akkuleistung verbessern hilft es die Graka runter zu takten - wenn ja wie macht man das beim A31p.
Hilft es auch die Bildschirmauflösung runter zu schrauben?
 
Hi,

dafür eignet sich der Radlinker [1] ganz gut - damit kann man auch anwendungsabhängige Taktungen einstellen, die sich selbst aktivieren/deaktivieren, wenn sie benötigt werden. Installieren und dann unter Eigenschaften von Anzeige -> Erweitert --> Radlinker die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für die ATI 7800 klappt...

Das Ändern der auflösung dürfte einen vergleichsweise kleinen Effekt haben...

Toitoitoi!



[1]: http://www28.brinkster.com/chrisww1942/download.htm
 
erstmals danke! habe das prog. runtergeladen und installiert!
wie soll ich beim runtertakten vorgehen - bin eher vorsichtig - einige Tipps wären praktisch:
kann ich damit mein TP zerschießen?
kann man die Standardeinstellungen danach wieder herstellen?
welche Einstellungen wären optimal?

Hier ein screenschot von den Standradeinstellungen
 
Hi,

beim Runtertakten kann nicht viel passieren - außer, dass der Bildschirm nicht mehr lesbar ist, dann hilft ein Neustart.

Ich habe zwar eine andere Graka, bei mir funktionieren aber folgende Einstellungen gerade noch ohne Flackern und Grafikfehler (auch beim Abspielen von Videos und beim benutzen eines zweiten Bildschirms):

Kern + Speicher: ~84 Mhz

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...und wenn Du noch weiter runter willst: Starte einen Mediaplayer und spiel ein Video ab und taste Dich Stück für Stück runter und warte, bis erste Grafikfehler auftauchen...

Mit dem Hochtakten wäre ich vorsichtig: Die Werte, die auf Deinem Screenshot angezeigt werden, erscheinen mir für die 7800er zu hoch, vor allem für den Speicher. Meines Wissens ist die so um die 290/230 Mhz, oder?
 
Klappt leider nicht, wenn ich nur ein bißchen runtertakte wird der TFT blau gestreift und es geht gar nichts mehr - hilft nur mehr abschalten! Heißt das, dass es nicht funktioniert oder - aber wenn es bei der 7500 geht muss es ja zwangsläufig auch bei der 7800 gehen oder ?
 
Ich meinte, dass bei meinem 7500er genau gleich getaktet war, aber ich hab noch nie ihn runtergetaktet, hab zu viel sch***.
 
Hallo,

ich hab zwar ne FireGL T2, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.

Original von ARES

Klappt leider nicht, wenn ich nur ein bißchen runtertakte wird der TFT blau gestreift und es geht gar nichts mehr - hilft nur mehr abschalten!

Ich denke, dass älteren Grafikkarten einfach die Leistungsreserven fehlen, um WinXP bzw. Grafikeffekte korrekt darzustellen. Ich hab meine z.B. schon auf 65 MHz getaktet (Speicher und GPU, orig. 200 bzw. 320 MHz). Dabei hatte ich keinerlei Probleme, selbst DVDs konnte ich ohne Probleme anschauen. Da machen sie einfach die paar Jährchen mehr auf dem Buckel bemerkbar.

Gruß
Günni
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das grds. bei einer älteren ATI nicht klappen kann.

Es lohnt sich vielleicht, ein anderes Tool auszuprobieren, z.B. ATITool

http://www.techpowerup.com/atitool/

Vielleicht klappt das da ja besser...

Wie neu sind die isntallierten Treiber denn?
 
Danke sebmue! Habs mit dem ATITool probiert, funktioniert klasse, der Speicher muss aber über 200 MHz haben, dann klappt es. Hab aber noch keine Zeit gehabt die Akkulaufzeit zu kontrollieren ob es was bringt.
 
Hallo,

wenn das runtertakten was bringt, dann sicherlich, dass der Lüfter nicht mehr so oft anspringt. Denn soviel Strom spart eine Grafikkarte dadurch auch nicht. Denk höchsten 15 min mehr, wenn überhaupt.

Gruß
Günni
 
Hast recht, spart keinen strom - nur der Lüfter läuft weniger - ist jedoch auch ein Pluspunkt

gruß
 
Das mit dem manuellen Eingreifen in den Takt sollte bei einem Grafikchip der Powerplay unterstützt auch eher kontraproduktiv sein: http://www.ati.com/products/mobilityfgl7800/features.html

Probier dann eher sowas von dem GrafikTreiber heraus:
841655420.jpg

841655421.jpg
 
Wie über den GrafikTreiber?
ist das ein Programm (Powerplay)? War auf deinem Link.
Gruß
 
Hallo,

PowerPlay ist die Fähigkeit von mobilen ATi-Grafikkarten, Speicher und GPU z.B. bei Batteriebetrieb runterzutakten.
Ob PowerPlay ein Programm ist, hat sich dadurch hoffentlich geklärt.

Über den Grafikkarten-Treiber kann man normalerweise PowerPlay (de)aktivieren. Wie man in das Menu hineinkommt müsste normalerweise bekannt sein. Aber für die, die's noch nicht gefunden haben :lol: :

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige
Dann auf den Reiter "Einstellungen" und weiter auf "Erweitert"
Nun müsste ein Reiter "PowerPlay" anwählbar sein, in dem man seine Einstellungen wählt

Gruß
Günni
 
Mit einem Tool wie dem Radlinker oder dem ATITool hat man m.E. aber doch eine bessere Einflussnahme auf den Takt für lauter verschiedene Situationen, die sich nicht nur in Batterie- und Netzbetrieb unterscheiden - ich habe Powerplay deswegen deaktiviert.
 
Hallo,

Original von sebmue

...eine bessere Einflussnahme auf den Takt für lauter verschiedene Situationen...

Was für Situationen meinst du bzw. was für einen Vorteil erhoffst du dir durch verschiedene manuelle Einstellungen des Taktes?

Im Normalfall braucht man eh nur 2 Einstellungen. Bei niedrigem Takt (PowerPlay aktiviert) ist der Lüfter sogut wie aus und man kann trotzdem ohne Einschränkungen arbeiten oder DVDs anschauen. Die Grafikkarte voll ausfahren (PowerPlay deaktiviert) muss ich deswegen ich nur wenn ich spiele oder komplexe 3D-Berechnungen durchführe.

Darum würde es mich interessieren was für Situationen einen Takt zwischen den zwei oben genannten benötigen.

Und für das Umschalten muss man nicht jedes mal in die Grafikkarten-Optionen sondern kann das bequem mit dem Batterie-MaxiMizer handhaben, d.h. das ganze ist nicht nur Netz- und Batteriebetrieb gebunden. Was ich damit sagen will, ist, dass PowerPlay bei mir immer aktiviert ist, sobald ich aber Leistung brauche, ich mit dem Batterie-MaxiMizer PowerPlay deaktiviern kann.

Gruß
Günni
 
Ganz einfach:

Ich benutze den Radlinker für die Verwaltung des Taktes von GPU u Speicher. Damit wird der Takt standardmäßig soweit heruntergetaktet, wie es eben ohne Einschränkungen geht
-> Situation 1: Einfacher Office-Betrieb

Manchmal betreibe ich mein Thinkpad mit einem zweiten Monitor, dafür muss der Takt der GPU allerdings um bummelige 20 Mhz vom Minimum erhöht werden. Da ich für mehrere Monitore MultiRes als Verwaltungsprogramm nutze, habe ich per Radlinker die Einstellung vorgenommen, dass die Taktrate beim Start des Programms entsprechend erhöht wird
-->Situation 2: Multimonitor(und auch TV)

Hin und wieder spiele ich auch mal gerne - z.B. eine alte Flugsimulation o.ä. - da sollte es schon der Standardtakt für GPU u Speicher sein - also wird die Frequenz beim Start des Spiels automatisch entsprechend erhöht und beim Beenden automatisch wieder herabgesetzt.
-->Situation 3: Einfaches Daddeln

Und Need for Speed Underground gefällt mir ebenfalls, allerdings kommt die Ati9000 mit den schlappen 32 MB da schnell an ihre Grenzen. Mit dem Radlinker kann ich die GPU auf 316 Mhz übertakten, ohne das irgendwelche Probleme auftauchen, der Performancegewinn ist durchaus spürbar. Also wurden für dieses Spiel entsprechende Anpassungen vorgenommen, die sich autmatisch ein- und ausschalten.
--> Situation 4: Es darf auch mehr sein...

Das sind immerhin 4, deren Einrichtung sehr leicht von der Hand ging und um die ich mich bezüglich des Taktes der Graka nicht mehr kümmern muss - das macht der Radlinker alles automatisch.

Wenn ich mich recht erinnere, legt Powerplay den GPU Takt nie unter 100 Mhz (bei der 9000) - da kann ich noch runter auf ca. 70. Obs ein fühlbarer Unterschied ist - weiß ich nicht. Ein zahlenmäßiger Unterschied ist es auf jeden Fall. Und ich muss für all diese Situationen nicht mal einen Handgriff extra machen. Allein das empfinde ich schon als Vorteil...

Pingelige Grüße ;)
seb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben