Ganz einfach:
Ich benutze den Radlinker für die Verwaltung des Taktes von GPU u Speicher. Damit wird der Takt standardmäßig soweit heruntergetaktet, wie es eben ohne Einschränkungen geht
-> Situation 1: Einfacher Office-Betrieb
Manchmal betreibe ich mein Thinkpad mit einem zweiten Monitor, dafür muss der Takt der GPU allerdings um bummelige 20 Mhz vom Minimum erhöht werden. Da ich für mehrere Monitore MultiRes als Verwaltungsprogramm nutze, habe ich per Radlinker die Einstellung vorgenommen, dass die Taktrate beim Start des Programms entsprechend erhöht wird
-->Situation 2: Multimonitor(und auch TV)
Hin und wieder spiele ich auch mal gerne - z.B. eine alte Flugsimulation o.ä. - da sollte es schon der Standardtakt für GPU u Speicher sein - also wird die Frequenz beim Start des Spiels automatisch entsprechend erhöht und beim Beenden automatisch wieder herabgesetzt.
-->Situation 3: Einfaches Daddeln
Und Need for Speed Underground gefällt mir ebenfalls, allerdings kommt die Ati9000 mit den schlappen 32 MB da schnell an ihre Grenzen. Mit dem Radlinker kann ich die GPU auf 316 Mhz übertakten, ohne das irgendwelche Probleme auftauchen, der Performancegewinn ist durchaus spürbar. Also wurden für dieses Spiel entsprechende Anpassungen vorgenommen, die sich autmatisch ein- und ausschalten.
--> Situation 4: Es darf auch mehr sein...
Das sind immerhin 4, deren Einrichtung sehr leicht von der Hand ging und um die ich mich bezüglich des Taktes der Graka nicht mehr kümmern muss - das macht der Radlinker alles automatisch.
Wenn ich mich recht erinnere, legt Powerplay den GPU Takt nie unter 100 Mhz (bei der 9000) - da kann ich noch runter auf ca. 70. Obs ein fühlbarer Unterschied ist - weiß ich nicht. Ein zahlenmäßiger Unterschied ist es auf jeden Fall. Und ich muss für all diese Situationen nicht mal einen Handgriff extra machen. Allein das empfinde ich schon als Vorteil...
Pingelige Grüße
seb