Bei mir geht's noch nicht mal um HD, sondern um normale Videos:
ich habe ein X61t mit 1,6 GHz CPU, SXGA+ Display und Win 7 Ultimate 64 bit. Ich wollte gestern mal ein paar kleine, von YouTube als MP4 runtergeladene Filme schauen, und die haben im Vollbild geruckelt wie Sau. Ich habe VLC und das XBMC Media Center installiert. Da ich auch einen Player brauche, der Einzelframes anzeigen kann, habe ich dann noch Quicktime 7.7 installiert, den habe ich dann auch benutzt. Normalerweise habe ich die klassische Windows-2000-Optik eingestellt, habe dann mal auf ein Aero-Design umgeschaltet, da kam's mir schneller vor.
Beim XBMC Media Center ist es noch kurioser: Das Programm hat Support für den Broadcom HD Video Decoder, den ich im Mini-PCIe-Slot eingebaut habe. Schalte ich den im Gerätemanager tot, werden filme flüssiger abgespielt. Bei dem getesteten Film handelt es sich um einen auf dem Mac von DVD gerippten Film im H.264-Format, in einem .M4V-Container.
In
diesem Thread geht es um Speicherschwund unter Win 7 U64, wir vermuten die Grafikkarte als Übeltäter, allerdings handelt es sich um mehr als 1 GB, wie im Resourcenmonitor angezeigt wird. Müßte dann bei mir nicht auch mindestens 384 MB angezeigt werden? Angegeben sind nur 74 MB. Kann es sein, daß durch irgendeinen Umstand der Grafikspeicher (Shared Memory) der X3100 nicht eingebunden wurde und das System deshalb so lahm ist? Selbst bei einem Grafikprogramm gibt es eine ewige Verzögerung, wenn ich mit einem größeren Pinsel den Stylus übers Bild ziehe.