Grafikkarte für leichtes Retro-Gaming unter Linux (auch gebraucht)

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

ich hoffe mal wieder auf das Schwarmwissen im Forum:

Ausganglage: ich habe aus einem Proejkt eine tolle Ubuntu-Cloningstation, die 1 Platte gleichzeitig auf 4 andere Platten clonen kann. Das Anwendungsszenario kommt ja immer wieder mal vor, dazwischen würde ich das Gerät gerne zum Gaming verwenden....mal schauen, was unter Ubuntu so geht, ohne großen Anforderungen.

Der Computer basiert auf einem Biostar J1900NH3, 8 GB DDR3 RAM, 180 GB SSD fürs System und 1 TB SSD für die Spiele. Netzteil ist ein Corsair VX 450W.
Das Mainboard hat nur einen PCIe Slot mit 2.0 x1 (da steckt gerade die SATA-Erweiterung drinnen) - "wohnen" tut das Ganze in einem Bitfenix Prodigy.

Ich hätte mir gedacht, mit einem Riser von x1 auf x16 und einer moderaten Grafikkarte wäre etwas bescheidenes Gaming drinnen... und da ist mein Problem: aktuelle Grafikkarten sind ja für die nächste Zeit mal illusorisch, aber welche aktiv belüftete, ältere Grafikkarte wäre tauglich, die onboard Intel HD Grafik etwas zu verbessern?

Meine PC-Spiele sind Star Wars - Empire at War, Reublic Commando / Battlefront I/II oder Faces of War, von Assassins Creed wage ich mal nicht zu träumen..

Also hauptsächlich gehts darum, welche Grafikkarte wäre da möglich?

Danke für alle Hinweise
 
Da würde ich spontan eine Quadro mit x1 empfehlen. Leistungsmäßig ist das auf dem Stand einer Geforce 8600m GS
Nachteil, die Adapterpeitsche hat nur VGA und der Anschluss an der Graka sieht nur aus wie DVI, ist es aber nicht.
Mehr Grafikleistung wird sich wegen der sehr schwachen CPU kaum lohnen und/oder auch wegen Pcie 2.0 x1 verpuffen.

 
Hallo Alex,

Danke für den Hinweis. Was wäre denn gegebenenfalls das nächstbessere Modell mit DVI? Wie gesagt, an einer Risercard auf x16 um horrende 13 Euro soll's nicht scheitern, auch wenn's dann overpowert ist?

Danke
 
Moin,
Ich kenn mich nicht weiter aus mit den Quadro Grafikkarten. Aber für 40€ würde man schon einen deutlich schnelleren Tiny PC HD 3000 / 4000 Grafikeinheit bekommen. Auf Plattform des J1900NH3 ein nur im Ansatz 3D tauglichen Rechner zu bauen ist einfach am Anwendungszweck vorbei.
Das Teil kann überhaupt nichts, würde sich aber Prima verkaufen lassen.
 
Naja, der eigentliche Zweck ist Clonestation und Office... ich wollte halt ein wenig nachverwerten, damit er nicht nur steht und wartet:)
Ich glaub, Intel HD ist ja eh auch integriert...
Auf jeden Fall danke für die Hinweise
 
Ich kann dir eine GT440 1GB oder eine HD5450 1GB zukommen lassen. Mit Riser dem 13€ Kabel wäre das die günstigste Variante.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben