Grafikkarte für Dell T20

iYassin

Rather active member
Da aufgrund des Problems mit meinem Zwei-Monitor-Setup immer noch ein ungenutzter Bildschirm auf meinem Tisch rumsteht, will ich mir nun mal eine Grafikkarte für den Desktop zulegen. Bisher nutze ich die in der CPU integrierte Intel HD P4600 - die reicht auch völlig aus, in den Adobe CC-Programmen wird sogar Hardware-Rendering bzw. Mercury Playback in Premiere unterstützt. Allerdings hat das Board nur Displayport und VGA, was Probleme mit sich bringt:
- Einerseits unterstützt der VGA-Ausgang die Auflösung 1920x1200 nicht (genauso wenig wie ein handelsüblicher Displayport-HDMI-Konverter), somit kann ich den zweiten Bildschirm (hat nur VGA - ja, im Ernst, aber er war günstig :D) nicht an den Desktop anschließen
- Andererseits kann ich meinen WQHD-Hauptbildschirm nicht an das T430s anschließen, weil es WQHD nur über den Displayport unterstützt, der Monitor hat aber nur einen Displayport-Eingang und der ist schon vom Desktop belegt (und ich habe keine Lust, viel Geld für einen Displayport-Dual Link-DVI-Adapter oder einen Displayport-HDMI-Adapter mit Unterstützung für mehr als Full HD auszugeben)

Also soll nun eine günstige Grafikkarte für den Desktop her. Voraussetzungen sind:
- Anschlüsse: Dual Link-DVI oder HDMI (mit Unterstützung für 2560x1440) und VGA (mit Unterstützung für 1920x1200)
- Passive Kühlung
- Möglichst geringer Stromverbrauch, Stromversorgung über den PCIe-Slot (also kein zusätzlicher Stromstecker vom Netzteil)
- Leistung mindestens wie bei der Intel HD P4600
- Unterstützung für Hardwarerendering in Photoshop und Illustrator, Unterstützung von Mercury Playback (OpenCL oder CUDA) in Adobe Premiere

Reicht da schon eine Nvidia Geforce 210 (die bekommt man schon ab ca. 25€)? Oder was wäre mit der GT710 (im Bereich ca. 50€)?

Vielen Dank :)

Viel Auswahl hast du ja nicht - VGA ist fast ausgestorben. Wir haben in der Firma viele Ati 5450 - die machen ihre Sache bisher ganz gut.
Ansonsten würde ich die GT710 nehmen - die 210 wäre mir doch dann schon gar zu schwach auf der Brust, zumal dort auch shcon viele Hardwarebeschleunigungsfeatures fehlen (Video).

zumal dort auch shcon viele Hardwarebeschleunigungsfeatures fehlen (Video)
Sogar gegenüber der Intel P4600?

PS: Was ist von der GT 730 zu halten? Die gibts mit 1GB auch schon unter 50€, mit 2GB knapp 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja nur den VGA-Anschluss zusätzlich.
Und Dual-Link-DVI ;)

Ich will mich aber eben auch nicht verschlechtern, was die Unterstützung in der Adobe CS angeht. Das tue ich also mit der GT710 oder GT730 nicht?

Und Dual-Link-DVI ;)

Ich will mich aber eben auch nicht verschlechtern, was die Unterstützung in der Adobe CS angeht. Das tue ich also mit der GT710 oder GT730 nicht?

Nein, tust du nicht. Im Extremfall benutzt du einfach beide Grafikkarten, jede für das was sie am Besten kann. Windows unterstützt ein ziehen von Fenstern über mehrere Grafikkarten. Nur Hardwarebeschleunigte Fenster gehen nicht (Videoplayer, Spiele etc.)

OK, danke! Hab mir jetzt gestern eine passiv gekühlte GT 730 in der Variante mit 2 GB GDDR5 im Amazon Warehouse Deals-Angebot gesichert :thumbsup:

So, nachdem die bei Amazon bestellte GT 730 storniert wurde (was mir immerhin einen 25%-WHD-Gutschein eingebracht hat :D), habe ich nun von Alternate eine bekommen und gestern eingebaut. Soweit hat alles super geklappt, die beiden Monitore werden einwandfrei angesteuert. In Premiere wird die Karte einwandfrei für Mercury Playback mit CUDA erkannt :thumbsup:

Etwas ärgerlich war, dass ich den Hauptmonitor neu kalibrieren musste - egal was ich versucht habe, Windows hat sich geweigert, mein Profil zu importieren, lediglich ein anderes Profil mit anderem Weißpunkt wurde akzeptiert, aber das wollte ich ja nicht haben. Dafür habe ich nun den Zweitbildschirm auch kalibriert und bin ehrlich gesagt erstaunt, dass das Teil - ein Samsung 2443NW für sehr kleines Geld - 95% sRGB und 75% Adobe RGB abdeckt :D

Das einzige Problem, was ich noch habe, ist, dass Youtube 4K nicht richtig läuft - teilweise ist es zwar flüssig, aber alle paar Sekunden ruckelt es. Die Karte selbst sollte da ja eigentlich kein Problem mit haben (zumindest habe ich online nichts gegenteiliges gefunden und das hat sogar die Intel HD P4600 geschafft). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ja, Youtube lief im HTML5-Modus in Firefox (aktuelle Version). Mittlerweile hat sich das ganze aber erledigt, da die GT730 aufgrund ungenügender Leistung zurückging und durch eine GTX 950 ersetzt wurde ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben