Grafikkarte etc. / Kaufempfehlung: T61p vs. T500 vs. W500

[quote='slev7n',index.php?page=Thread&postID=424976#post424976]warum hat mir dann der deutsche Lenovo Mann ein so weit entferntes Datum genannt? [/quote]
Weil ers einfach selber nicht weiß :wacko:

Das Model hört sich gut an und der Preis ist absolut Super für die ersten T500er, da werd ich zu Weihnachten auch mal zuschlagen aber ich warte noch auf die X9xxx CPU bei Lenovo, anscheinend trifft die Extreme Edition bei Lenovo später ein als bei anderen Herstellern :rolleyes:

lg ...cc
 
Das W steht für Workstation, also das was das T61p auch ist. Somit kann man es als Nachfolger sehen. Der Lenovo-Mann hat großen Mist erzählt, das W700 kommt auch schon im September, warum soll das beim T500 anders sein?
 
Hallo slev7n,

ich habe mit vor ca. 4 Monaten das T61p gekauft. Mein Notebook hat gegenüber dem Modell, welches hier zur Auswahl steht den älteren Prozessor (T7700 mit 2,4 GHz) und Windows XP statt Vista.

Ich habe mir auch lange überlegt ob ein 15,4“ Gerät nicht zu groß ist. Mein altes Notebook ein Asus M2 hatte ein 14“ Display und wog nur 2,2 kg. Wenn man die Modelle direkt vergleicht wirkt das T61p natürlich recht groß und schwer.
Im täglichen Gebrauch stört mich das aber kaum. Ob der Rucksack in dem ich es täglich transportiere nun 4 oder 4,7 kg wiegt macht keinen Unterschied.

Beim beim arbeiten fällt einem sofort die riesige Auflösung des Displays auf. Diese ist in meinen Augen eine zweischneidige Angelegenheit. Das Display des T61p kann dank der Auflösung von 1900*1200 mehr darstellen als die meisten 22“ TFTs was oft sehr vorteilhaft ist. Allerdings wird die Schrift oft so klein das man sie vergrößern muss um sie bequem lesen zu können.
Mobiles arbeiten macht mit dem Thinkpad richtig spaß. Das WLAN ist sehr leistungsstark so dass ich meistens noch Netz habe wenn meine Kollegen mit ihren Notebooks schon lange nicht mehr Surfen können.
Nach ca. 3 Stunden (6 Zellen) oder 4,5 (9 Zellen) sollte das Thinkpad dann aber wieder an die Steckdose. Die Zeiten lassen sich durch starkes verringern der Helligkeit und abschalten von nicht benötigter Peripherie noch um ca. 30 Minuten verlängern.

Spielen kann man mit dem T61p natürlich auch. Die Leistung der FX 570M reicht für viele ältere und einige neue Spiele gut aus. Ein Problem ist hier wieder die hohe Auflösung. Will man in der „nativen“ Auflösung spielen so sinkt die Framerate deutlich.
Die für ein Notebook sehr gute Grafikleistung des Thinkpads war bei mir ein wichtiges Kaufkriterium. Inzwischen tendiere ich aber ehr dazu ein Notebook zu kaufen bei welches nur zum Arbeiten geeignet ist und dann das gesparte Geld in ein Desktop-PC oder eine Spielekonsole zu investieren. Spielen am Notebook kann mich einfach nicht überzeugen, selbst wenn die Leistung recht gut ist und die Temperatur auch bei starker Beanspruchung kaum ansteigt.

Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und dem guten Service kann ich jedem, der etwas mehr ausgeben will, zu einem T61p raten. Über die neuen Modelle kann ich leider nichts sagen, aber aufgrund des Preisunterschiedes vermute ich das Lenovo hier mehr in Richtung Mainstream geht. Das T61p hat zu beginn ca. 2500€ gekostet.


Zu deinen Fragen:
- der 9 Zellen Akku steht bei mir 2,3 cm über, der 6 Zeller schließt ab
- im 3DMark 05 und Default kommt es auf 8300 Punkte
 
Hi slev7n

Beim W500 stehen immer noch genaue Infos über die Grafikkarte aus...
Die FireGl 5700 soll auf der 3650 basieren, jedoch gleichzeitig auf dem neuen RV730 Chip basieren
Deshalb hoffe ich dass sich die 5700er von der 3650er leistungstechnisch absetzen kann, da das w500 in Sachen Grafik sonst ja nur
die anders optimierten Treiber unterscheiden würden, und bisher war der "Grafiksprung" auf die Workstation Variante ("p") doch recht kräftig...
Die ersten Reviews werden wohl etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Im Raum der "US - Thinkpadler" sind die Reviews zumindest für T500/400 fast fertig.
Dann wird man wohl auch den ersten ernsthaften Vergleich zw. t61 und der neuen T-Serie machen können.
Generell mehr infos, da eine breitere Community vorhanden ist, findest du atm in den Englischsprachigen Foren. (hier oder hier mit erster Vorschau auf die "neuen")


Ich weiß nicht, wie dringend du ein notebook brauchst, aber es ist vl. noch interessant, dass schon jetzt, in den Tagen zwischen erscheinen auf der Website von lenovo ( auf der US Seite kann man alle neuen Thinkpads konfigurieren ) und dem ersten Versand die Preise recht deutlich gefallen sind, zum Teil gibts es jetzt schon Rabatt.
Das wird sicher dem Preis in Deutschland auch nicht schaden, der ja leider immer etwas höher ist... vl. ist auch ein US-book eine Alternative

mfg sod
 
Hi,
ich habe das T61p auch, siehe mein Sig und kann dir nur Raten, wenn du ein Arbeitstier suchst mit Spielepotenzial, es zu kaufen, denn ein besseres 15,4 NB gibt es in meinen Augen nicht, ausser alienware oder derartige zocker NB, diese sind aber meist in meinen augen nicht wirklich zum arbeiten, sie leuchten und sind laut...
Dass die GraKa nicht highend ist, wird klar sein, allerdings kann man alle aktuellen Spiele in der 1280 Auflösung fließend spielen... Dass es in der HD Auflösung ruckelt ist ebenfalls klar, das schaffen aber auch nur die Highend Grafikkarten und meist im Dualmodus nur ruckelfrei, logisch weil anstatt 1,3 Mio Pixel 2,4 Mio berechnet werden müssen...
Du siehst selbst an den Benchmarks, dass die Quadro im oberen Segment mitspielt und wenn du wirklich etwas zum arbeiten suchst und mal ab und an Liberty City verwüsten willst, denke ich bist du mit dem T61p gut bedient...
Sollte die Leistung mal nicht aussreichen, kann man die Grafikkarte auch übertakten, klar ist vorsicht geboten, allerdings gibt es reichlich Temptools, so dass man hier wirklich das Potenzial ausreizen kann...

Ach ja, der Akku (9Zell) hielt bei mir 4 Stunden, aber alles runter getaktet, dh Bildschirmdunkel, etc... Im Moment schafft er 3,3 Stunden, liegt aber an der x7900 Cpu...
 
Hey!

@vipT61p
Vielen lieben Dank für die vielen T61p Infos. Auf jeden Fall sehr hilfreich! Grade was die Mobilität der 15"er angeht :)

@sod187
Ich bin grad sehr an dem T500 interessiert was Akku- und Grafikleistung und den momentanen Vorbestellungspreis (1400 EUR) angeht :)
Bin mit den bisherigen Informationen des W500 nicht ganz zurechtgekommen. Dass er aber eine auf jeden Fall bessere Grafikkarte und höhere Auflösung hat würde mir schon 100 EUR mehr Wert sein (Link Geizhals).

Ich bräuchte mein Notebook zum ersten Studiensemester (mein Desktop PC macht langsam nicht mehr mit und eine Umstellung mitten im Studium wäre doof). Also am besten noch vor Oktober, aber zu Weihnachten wäre auch noch garde so zu verschmerzen.
Wie sieht das denn mit der deutschen Veröffentlichung des W500 aus? Wahrscheinlich ja wohl noch später als das T500..
Eine US-Version wäre doch schon wegen Tastatur und Zollgebühren keine gute Alternative, oder?

slev7n
 
Hey audino!
Das hört sich ja echt nicht schlecht an :) Da das neue T500 ja eine gleichwertige Grafikkarte und Prozessorleistung haben soll und die Akkulaufzeit deutlich höher ist würde ich wohl trotzdem noch darauf warten. Grade wo das T61p an die 1700 EUR kostet.. :(
 
Link Geizhals[/url]).

Ich bräuchte mein Notebook zum ersten Studiensemester (mein Desktop PC macht langsam nicht mehr mit und eine Umstellung mitten im Studium wäre doof). Also am besten noch vor Oktober, aber zu Weihnachten wäre auch noch garde so zu verschmerzen.
Wie sieht das denn mit der deutschen Veröffentlichung des W500 aus? Wahrscheinlich ja wohl noch später als das T500..
Eine US-Version wäre doch schon wegen Tastatur und Zollgebühren keine gute Alternative, oder?

slev7n
Tastatur kannst du ja später auswechseln und wenn du das Gerät günstig bekommst, lohnt sich der Aufwand mit dem Zoll auch...
 
[quote='slev7n',index.php?page=Thread&postID=425825#post425825]Hey audino!
Das hört sich ja echt nicht schlecht an :) Da das neue T500 ja eine gleichwertige Grafikkarte und Prozessorleistung haben soll und die Akkulaufzeit deutlich höher ist würde ich wohl trotzdem noch darauf warten. Grade wo das T61p an die 1700 EUR kostet.. :([/quote]Das kann ich verstehen, für mich spielte die Akkuzeit nie ne Rolle, weil ich eh meistens ganzen Tag daran arbeite und Netzteil immer und überall hin mitnehme...
 
Hallo nochmal!
Also ich würde mir mein T500 im Lenovo US Shop zwar relativ günstig zusammenstellen können, jedoch verweigern die anscheinend eine Lieferung außerhalb der USA.
Müsste mich dann wohl eher an einen anderen Online Verkäufer wenden. ..ohne Rabattaktion :(
Außerdem kommt es mit den Zollgebühren (ca. 200 EUR) und Tastatur doch wieder so ziemlich auf den deutschen Preis.. Der Vorteil wär vielleicht, dass man jetzt schon bestellen könnte.
Aber bei unserer Post.. ;)
 
Ja, allein der Konfigurator auf der US site... was würd ich dafür geben... ;)
Aber in Deutschland vertreibt Lenovo ja leider nur über dritte...

Atm weiß ich auch nur, dass sich W und T durch die Ausstattung unterscheiden ( bessere!? Graka, WUXGA möglich....)
Gehäuse etc müssten die selben sein... aber war ja bei T61 und T61p auch nicht anders, soweit ich weiß...

wegen der höheren Auflösung.. also WUXGA, da scheiden sich anscheinend die Geister... ich bin selbst im Moment am überlegen... denn sehr vielen sind die 1920x1200 auf
nem 15,4 er einfach zu klein, aber das Display soll halt einfach besser sein... ich selbst hab damit leider (noch) keine Erfahrung

Zum Verfügbarkeit der books in Deutschland kann ich leider nichts sagen... jedoch vermute ich, dass T und W 500 relativ zeitgleich auf den Markt kommen werden.. zumindest scheint es in den USA so zu sein...

Die Bestellung aus den USA würde ich auch nicht von vornherein ausschließen, jedoch kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, andere können dir bestimmt weiter helfen...
Meines Wissens nach muss man auf Laptops keine Zollgebühr zahlen, es fallen halt "nur" die 19% Mehrwertsteuer bei der Einfuhr an...
Tastatur dürfte auch beim neuen Thinkpad einfach zu wechseln sein, aufpassen muss man v.a bei Garantie, dass man eine Weltweite bekommt, dann gibt es keine Probleme..
Je nachdem, wie du dein Thinkpad zusammenstellst, und was gerade für Aktionen sind, kann es sich durchaus lohnen, da die Preise eh im normalfall mindestens 1:1 €:$ sind.. durch den starken Euro lässt sich da evtl Geld sparen...
Nur das mit dem Versand in die USA ist so ne Sache... am besten wärs natürlich, wenn du dort irgendwenn kennen würdest... ansonsten glaub ich gibt es noch andere Wege, da verweise ich dich jedoch wieder an andere.. such mal im Forum, da müsstest du zum Thema Import aus den USA fündig werden...

aber teurer werden die Dinger wohl zum Glück nicht ;)

Ich persönlich bin jetzt auf jeden Fall gespannt auf die Reviews...
kleine Anmerkung zum Schluss... das T500 gibts auch mit P prozessoren, also sinvollerweise wohl dem P8600, im Vergleich zu den Ts haben sie nur 25 statt 35 watt TDP
die Geschwindigkeit sollte für die meisten Sachen trotzdem gut reichen, ich denke nicht, das der Prozessor in diesem System einen Flaschenhals darstellt, und somit sind sie
vl sehr interessant wenn das Notebook viel mobil genutzt werden soll... die 10w sollten sich schon bemerkbar machen...
(im Lenovo Konfigurator sieht man bei den Ps als Nachteil den halb so großen cache... ich meine jedoch, mal Intel Spezifikationen gesehen zu haben in denen sie mehr hatten... ka^^)

egal was es wird, viel Spass damit..
und viel Glück bei der Entscheidung... ich weiß, dass es nicht leicht ist ;)

mfg sod
 
[quote='slev7n',index.php?page=Thread&postID=425838#post425838]Hallo nochmal!
Also ich würde mir mein T500 im Lenovo US Shop zwar relativ günstig zusammenstellen können, jedoch verweigern die anscheinend eine Lieferung außerhalb der USA.
Müsste mich dann wohl eher an einen anderen Online Verkäufer wenden. ..ohne Rabattaktion :(
Außerdem kommt es mit den Zollgebühren (ca. 200 EUR) und Tastatur doch wieder so ziemlich auf den deutschen Preis.. Der Vorteil wär vielleicht, dass man jetzt schon bestellen könnte.
Aber bei unserer Post.. ;)[/quote]

Ein Gerät aus den USA hat zudem in der Regel keine Garantie in Deutschland, daher kann von einem Kauf nur abgeraten werden. Inkl. Zollgebühren und neuer Tastatur, schrumpft die Ersparnis dann auch schnell zusammen. Zurückgeben kann man CTO-Geräte ebenfalls nicht (wegen Pixelfehler etc.), davon ab gibt es generell kein 14-tägiges Rückgaberecht in den USA.

Apropos, die W-Serie soll im September kommen, ich denke mal zeitgleich mit der T-Serie, denn andere Hersteller haben bereits Centrino2-Notebook herausgebracht, so lange kann Lenovo nicht mehr warten.
 
Ich habe heute meinen österreichischen Händler angerufen und dieser hat mir bestätigt, dass mein T500 morgen ( 9.9.08 ) zu 99.99% abholbereit ist... Also werde ich es morgen abholen und meine ersten Erfahrungen berichten...
 
Ich bin der Meinung, dass wenn du auch viel spielen möchtest, aber auch ein Thinkpad haben möchtest, Dir am besten dein Wunschgerät aussuchst und dir zusätzlich eine PS3 anschaffst. Viel geeigneter zum Zocken, als ein Thinkpad Notebook. Und du kommst günstiger weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben