Grafikkarte etc. / Kaufempfehlung: T61p vs. T500 vs. W500

slev7n

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
14
Hey ho!
Ich bin dabei mir ein Notebook zuzulegen und konnte mich von den Thinkpads überzeugen lassen. Da ich aber schon noch gern ein paar Games zocken möchte soll mein Erspartes für den T61p draufgehen. Jedoch bin ich mir noch immer unschlüssig in welcher Größe.
Tendiere eher zu der kompakteren 14.1" Variante. Jedoch hat dort die NVIDIA Quadro FX 570M Grafikkarte ja nur 128 MB im Vergleich zu dem 15.4"er mit 256 MB. Merkt man bei Games einen deutlichen Unterschied, wo die Auflösung bei dem 14.1"er doch auch dementsprechend niedriger ist?
Ich brauche das große Display und die riesen Auflösung des 15.4"ers nicht wirklich - würde das Notebook für Videos, Games, etc. eh an nen anderen Bildschirm anschließen.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhellfen. Bin schon ganz wuschig auf mein Thinkpad :)
 
hi,
es kommt auf die games an die du spielen willst.
und auf die auflösung und einstellungen.

wen es zum arbeiten vorwiegend genutzt wird und mobilität nicht unwichtig ist dan klar das 14,1"

alzu viel darfst du auch nicht von den 256mb ram erwarten. notebook grafikchips sind meist gedrosselt in den MHz,
also kommen an die desktop pendants nicht ran.

hast du dier schon die neuen modelle angeguckt? sofern du noch warten kannst..

greetz lyvi
 
Es gibt wohl grobe Anhaltswerte für die Leistungsunterschiede beim Spielen:

128MB-Variante: ~ 2200 Punkte im 3DMark2006

256MB-Variante: ~ 3800 Punkte im 3DMark2006
 
Hey
Danke für die schnellen Antworten!

@lyvi
Die neuen Modelle sind soweit ich sehe alle mit noch schlechterer Grafik .. aber schick sind sie ;)

Mein Problem ist, dass mein Desktop PC hier nun 6 Jahre alt ist und langsam den Geist aufgibt. Da ich nun im Oktober auch anfange zu Studieren soll es lieber ein Notebook sein.
Ich bin ja schon beim T61p angekommen - nur die unterschiedlichen Größen machen mir echt Kopfschmerzen..
Auch wenn es eher in Richtung Kaufberatung geht schreib ich nochmal.

Ich überlege die ganze Zeit in diesen Bereichen:

Grafik
Die Leistung soll zum spielen von GTA IV (dass ja nun endlich im November für Windows rauskommt) ausreichen. Ich bin nicht soo der Zocker - hab für alle Fälle meine Playstation Portable. Aber GTA IV würd ich schon gern spielen :)
Wie gesagt habe ich die Vorstellung das Thinkpad an meinen neuen LCD Fernseher zu schließen um Videos zu gucken und auch eben Games zu zocken.
@los.almos: der Leistungsunterschied hört sich schon viel an, oder?

Videobearbeitung
Da ich im Medienbereich studiere, werde ich wohl auch gern den ein oder anderen Film schneiden. Mir ist bewusst, dass nur der 15.4"er FIREWIRE hat, jedoch könnte man die Daten ja vielleicht auch anders auf das Notebook spielen.
Wichtig wäre vielleicht eher ob es da einen großen Leistungsunterschied zwischen der 128 MB und der 256 MD Grafikkarte gäbe. Nicht das vielleicht Vista soviel schluckt, dass MagiX etc. kein Platz mehr hat.

Intel Turbo Memory
..hat der 15.4"er ja integriert. Für den 14.1"er müsst ich ihn nachkaufen. Ist das jetzt alles eher Beschiss mit dem Turbo-Kram oder macht das bei dem 15.4"er echt was her?

Mobilität
Hauptsächlich werde ich mein Notebook zu Hause als Desktop-Ersatz benutzen. Ich denke aber schon, dass ich ihn hin und wieder gern zum Studieren oder zu Freunden mitnehmen möchte. Und das am liebsten im normalen Rucksack. Sind da 15.4" nicht ein bisschen zu groß?

Preis
Der Preisunterschied liegt momentan bei ungefähr 200 EUR. (1500 EUR zu 1700 EUR für den 15."er). Ist natürlich ein Argument für den Kleineren - aber so sehr sollte es mir glaube ich nicht um den Preis gehen.

Ich würde meinen Laptop gern auch die nächten fünf Jahre behalten. Deswegen fällt unter anderem auch die Wahl auf ein Thinkpad und mir jetzt die richtige Entscheidung so schwer. Hab mir auch beide Versionen schon real angeguckt, doch so richtig vereinfacht hat das meine Entscheidung nicht..

Könntet ihr mir jetzt eine der beiden Versionen nahelegen?
Wäre echt klasse endlich eine Entscheidung zu treffen ;)
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

slev7n
 
..vielleicht sollte der Beitrag auch in den Kaufentscheidung Bereich verschoben werden?
Danke :)
 
Hallo

GRAFIKKARTE
Also zur Grafikkarte kann ich dir nichts sagen.

MOBILITÄT
Ich würde dir die 14'' Zoll Variante nahe legen. War überrascht wie groß die 14'' Zoll Widesreen Modelle sind. 15'' Zoll empfinde ich persönlich als zu groß. Die Mobilität wird sehr stark eingeschränkt.

INTEL TURBO MEMORY
Laut diversen Test bringt Intel Turbo Memory nicht wirklich was. Obwohl einige User hier von einer subjektiv gefühlten Geschwindigkeitssteigerung sprechen. Also kannst du diesen Punkt absolut vernachlässigen.


Gruß
 
Vielleicht auch ein günstigeres Modell und dazu eine Playstation 3 (Mit Blu Ray) für deinen LCD Fernseher. Weil zum Spielen, sind die Thinkpad Geräte einfach nicht gemacht.
 
Firewire sollte auch das 14" Modell haben. mein T61 (ohne p) hat das jedenfalls.
...
 
Natürlich könntest Du mit dem T61p spielen, aber erwarte keine Leistungsexplosion. An einen Desktop kommt die Leistung nicht heran, selbst wenn es sich um einen billigen handelt. Ich spiele auch gerne, und hatte mir damals ein T60p zugelegt. Allerdings bin ich jetzt auf Desktop + X-Serie umgestiegen, was deutlich günstiger und leistungsfähiger ist.

Das X-Modell ist deutlich mobiler, und man hat es immer dabei. Der Desktop hat die nötige Leistung für aktuelle Spiele und lässt sich sehr günstig aufrüsten. Da Du eh einen externen Monitor brauchen wirst, sparst Du also auch noch die Dockingstation ein. Ein halbwegs leistungsfähiger Desktop + Grafikkarte kostet ca. 400-500 EUR, ein X-Modell ca. 1000 EUR = 1500 EUR. Ein leistungsfähiges T61p 1700 EUR + Dockingstation für 140 EUR = 1840 EUR, also 340 EUR mehr, ca. 1,5kg mehr Gewicht unterwegs, schlechte bis keine Aufrüstbarkeit, kürzere Akkulaufzeit.

Wofür willst Du das Notebook denn überhaupt einsetzen?
 
Weil zum Spielen, sind die Thinkpad Geräte einfach nicht gemacht.
dem kann ich nur beipflichten...

mir ist allerdings schleierhaft wieso man noch fast nicht von den neuen ATI chips hört

Mobility Radeon HD 4800 zertifiziert

Die Mobilversionen der ATI Radeon HD 4800-Serie wurden von der PCI-SIG, die für PCI-Express zuständig ist, zertifiziert und haben damit einen wichtigen Schritt zur Veröffentlichung gemacht. Die zertifizierten Chips tragen die Codenamen M96 und M98-L und sind wie ihre Desktop-Varianten in 55nm hergestellt. Wann ATI die neuen mobilen Grafikchips offiziell vorstellen und veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt.

net währe wenn lenovo, sobald die grafik auf dem markt ist, sie auch verbauen würde dan hätte mann/frau was zum spielen .

gibt es gerüchte, weiss jemand mehr?

mahalo lyvi
 
Du vergisst dass Thinkpads immer noch Business-Geräte sind. Erst einmal braucht es eine vernünftig kühlbare mobile Version des Grafikchips UND zertifizierte OpenGL-Treiber für professionelle Anwendungen, bevor der Weg ins Thinkpad frei ist. Und das ist auch gut so, wir wollen schließlich keine lauten und kochend heißen Gaming-Kisten auf unseren Schreibtischen haben.
 
Hey!
Danke danke danke, dass ihr so viel geantwortet habt :)
Bin auch gleich mehr an dem neuen T500 interessiert ;)

Ich versuchs mals so:

@inac
Bei ok2.de haben die ziemlich sicher nen Fehler gemacht. Die T400 (also 14.1"er) haben KEINE "ATI Mobility Radeon HD3650 256MB" SONDERN die "ATI Mobility Radeon HD3470 256 MB". ..so wie morgen das auch schon meinte. Die ist in den 3DMark05 Werten dann doch halb so langsam wie die das T61p :(
Jedoch haben die neuen 15.4" T500er alle die HD3650 (bei 3DMark05 nur 500 weniger als die des T61p), Firewire und laut ok2.de schon bei nem 6 Cell Lithium-Ion Akku bis zu 6,5 Stunden Betriebsdauer. Klingt gut!

@Esc
Eine Playstation 3 würde sich für mich nicht wirklich lohnen. Ich bin echt kein großer Zocker und die Spiele dafür wären mir viel zu teuer. Blueray muss auch noch nicht sein. Hab natürlich auch schon darüber nachgedacht. Bin aber irgendwie etwas abgeneigt.

@ Fuu
Du hast Recht. Die T61 haben in allen größen Firewire. Die p-Modelle jedoch tatsächlich nur in 15.4". Es wundert mich auch :(

@ T42p
Natürlich liegt die Möglichkeit zwei Rechner zu haben nah. Nur Spiele ich wie gesagt nicht wirklich so viel. Und ich dachte mir, dass ich zum Studium (Videoschnitt etc.) schon gern EINEN Computer hätte. Den ich manchmal mitnehme und an dem ich dann aber auf jeden Fall zu Hause weiterarbeiten kann. Am besten mit Firewire und ner tollen Auflösung. War vom T61p in 15.4" demnach sehr angetan. Ein tolles kleineres Notebook und ein zusätzlicher Rechner würde bei mir (momentan) nicht viel bringen. Ich werde entweder nur am Desktop PC sitzen, weil ich das Notebook nur selten mit mir rumtrage. Oder ich benutze nur das Notebook weil ich eh nicht soviel spiele. Eine Docking Station würde ich auch eher nicht nutzen.
Wie gesagt ich möchte gern gut dran arbeiten können (Videoschnitt, Bildbearbeitung [auch hierfür ist die Grafikkarte doch wichtig, oder?], Internet), Videos abspielen und brennen, es hin und wieder mit mir rumtragen und einfach nur GTA IV irgendwie zocken können ;)

Letztendlich gucke ich mir grade recht aufmerksam die neuen T500 an. Schade, dass es noch nicht wirklich viele Informationen darüber gibt. Besonders WANN GENAU die rauskommen. Wollte Anfang September meinen schon dahaben.
Eine Webcam bräuchte ich nicht, 1680x1050 Auflösung müsste gehen und 6 Zellen würden mir reichen wenn der Akku so bei Normalbetrieb echt 6 Stunden halten würde:
http://geizhals.at/deutschland/a357128.html
Für 1400 EUR müsste es da doch noch nen Haken für mich geben, oder?!

slev7n

Hier ist noch ein Vergleichstest zwischen T61p 14.1" und 15.4", den ich gestern gefunden habe. Danach wusste ich schon, dass ich aufgrund Grafik und Firewire wohl auf den 14.1"er verzichten muss: http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=715
 
[quote='slev7n',index.php?page=Thread&postID=424501#post424501]Wie gesagt ich möchte gern gut dran arbeiten können (Videoschnitt, Bildbearbeitung [auch hierfür ist die Grafikkarte doch wichtig, oder?][/quote]

Nein, für beides brauchst Du eher RAM und eine starke CPU. Auch hier würdest Du von einem Desktop profitieren, zumindest preislich. Natürlich muss es keine X-Serie sein wenn Du das Gerät nur selten mitnehmen möchtest, aber als Student kann ich Dir versichert, dass mit zunehmender Semesterzahl ein Notebook immer wichtiger wird. Es erleichtert einem das Leben und spart ne Menge an Zeit.
Eine Dockingstation ist bei Bildbearbeitung sowieso pflicht, da Du einen externen Monitor anschließen solltest. Und DVI gibt es bei Thinkpads nur an der Dock.

Letztendlich gucke ich mir grade recht aufmerksam die neuen T500 an. Schade, dass es noch nicht wirklich viele Informationen darüber gibt. Besonders WANN GENAU die rauskommen. Wollte Anfang September meinen schon dahaben.
Eine Webcam bräuchte ich nicht, 1680x1050 Auflösung müsste gehen und 6 Zellen würden mir reichen wenn der Akku so bei Normalbetrieb echt 6 Stunden halten würde:
http://geizhals.at/deutschland/a357128.html
Für 1400 EUR müsste es da doch noch nen Haken für mich geben, oder?!

Das verlinkte T500 ist natürlich auch nicht schlecht, und bei dem könntest Du Dir die Docking-Station sparen, es kommt mit einem Display-Port.
 
Kaufempfehlung: T61p oder T500

So.. hab mal die Überschrift geändert.
Bin langsam doch ziemlich sicher, dass es ein T61p in 15.4" oder ein T500 werden soll. Meine Ansprüche haben sich derweil leider nicht geändert und nun stehe ich vor den vielen Unterschieden und frage mich welcher besser passt.

größte Unterschiede

T61p
1) Betriebssystem: Windows Vista Ultimate
2) Auflösung: 1920x1200
3) Grafikkarte: nVIDIA Quadro FX 570M; 256 MB (3DMark 05: 7790)
4) Akkulaufzeit: 4,9 Std. bei 9 Zellen Akku
5) Audio Anschlüsse: Line-in und -out an der Seite
6) Größe: größer durch hinten herausstehenden Akku
7) Preis: 1700 EUR

T500
1) Betriebssystem: Windows Vista Business
2) Auflösung: 1680x1050
3) Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 3650; 256 MB (3DMark 05: 7314)
4) Akkulaufzeit: 6,6 Std. bei 6 Zellen Akku
5) Audio Anschlüsse: Line-in und -out Vorne
6) Größe: ohne hinten herausstehenden Akku
7) Preis: in der Vorbestellung momentan 1400 EUR

1) Da ich viele Filme gucken und viel Musik hören werde wäre das Windows Media Center des Windows Vista Ultimate vielleicht gar nicht verkehrt.
2) Wäre glaube ich mit beiden Auflösungen zufrieden.
3) Die Grafikkarten sind vielleicht nicht so unterschiedlich in der Leistung, jedoch ist der Support (grade bei Spielen) bei nVIDIA irgendwie besser, oder?
4) Die Akkulaufzeit muss nicht soo hoch sein, da ich mit dem Notebook ja nicht sooviel Unterwegs sein werde.
5) Da ich mein Notebook zu Hause eigentlich permanent an meine Boxen schließen werde (zum Musikkhören etc.), finde ich die Audio Anschlüsse vorne ziemlich daneben :(
6) Der hinten herausstehenden Akku nervt mich nicht soo, jedoch habe ich die Befürchtung, dass der T61p so nicht mehr in eine normale 15.4"er Neopren-Hülle (27 cm Tiefe) passt. Wie tief ist der T61p denn mit 9 Zellen Akku? Ohne wären es wohl 25,5 cm.
7) Der Preis des T500 überrascht mich ziemlich und mein Unentschlossenheit geht weiter :(

Hilfe? Anyone?

slev7n
 
[quote='slev7n',index.php?page=Thread&postID=424709#post424709]jedoch ist der Support (grade bei Spielen) bei nVIDIA irgendwie besser, oder?[/quote]

Ich wüsste nicht wo? Die Akkulaufzeit wäre mir beim T61p zu kurz, aber Du willst es ja eh eher stationär einsetzen.
 
T500 erst im November

Hey T42p!
Hab grad nochmal nachgeguckt. nVIDIA und ATI scheinen doch nicht so unterschiedlich zu sein. Hab nur irgendwie gern nVIDIA bevorzugt..
Das T500 hat schon ein paar Vorteile. Mehr Akkuleistung für weniger Geld ist ja schon was.

Hab nur grade bei Lenovo angerufen.. Mir wurde bestätigt, dass die T500 Modelle wohl erst im November 2008 in Deutschland erscheinen werden :cursing:
Ich könnte solange warten, aber wolle ich nunmal so gar nicht :(
 
Hey morgen!
Das hört sich natürlich schon besser an :) Nur warum hat mir dann der deutsche Lenovo Mann ein so weit entferntes Datum genannt? Dass der Shop aus Österreich ist kanns doch nicht ausmachen, oder?
Mein Wunschmodell wäre eher das T500 hier (schnellerer Prozesssor, bessere Grafikkarte). Er soll bei DiskontComputer auch vorraussichtlich am 8. September lieferbar sein.

Versuche mich auch grade ein bisschen über das W500 (Link Lenovo) schlau zu machen. Ist das eher der Nachfolger des T61p, wenn ich das richtig verstehe?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben