Grafikkarte bei T61 wechseln?!

traubensaft2

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein T61 (Intel Core 2 Duo CPU T7300 2.00GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 32 Bit-System, NVIDIA Quadro NVS 140M mit 128 MB Speicher (Max Auflösung 1680x1050)

Ich möchte gerne eine bessere Grafikkarte in meinem Rechner haben (zum einen für eine höhere Auflösung da ich immer mit 2 Bildschirmen arbeite, zum anderen um schneller mit 3D Programmen zu arbeiten)

Liegt es bei meinem Notebook überhaupt an der Grafikkarte, wenn die 3D Programme lange Ladezeiten haben (VectorWorks, AutoCad,...usw.)?
Ist es überhaupt möglich die Grafikkarte zu wechseln / Geht eventuell auch ein aufrüsten der Grafikkarte?
Insgesamt hat die Grafikkarte einen verfügbaren Speicher von 879 MB (holt sich vom Arbeitsspeicher halt dazu), macht es da überhaupt einen unterschied wenn ich eine andere Karte einbaue?
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
?(
Über eure Antworten freue ich mich.
Benjamin
 
GraKa wechseln geht nicht.


Willkommen im Forum übrigens ;)


Wenn Du Deine Kiste beschleunigen willst: was für ne HDD hast Du drin? Evtl mal ne fixe Platte mit 7200 U/Min einbauen.
Ich kenne leider die Anforderungen Deiner CAD SW nicht.
 
Hi, 2GB ist ja mal recht wenig.

Also auf min. 4GB aufrüsten und dann auf 64bit umstellen.

Nobby
 
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Die Auswahl ist sehr sehr übersichtlich du kannst dir ein Board vom T61p beschaffen dann hast du eine Quadro FX 570 Grafikkarte, allerdings ist ein neues T61p Board alles andere als ein Schnäppchen, ich spreche das aus eigener Erfahrung. Ist aber machbar.
 
Wechseln kannst du sie zwar nicht, jedoch ist es problemlos möglich, eine höhere Auflösung als 1680x1050 extern zu fahren. Per VGA gehen 2048x1536, per DVI 1920x1200.

Grüße

Fabian
 
Ein neues Notebook muss es nicht unbedingt sein.... :S

Eine neue Festplatte wäre auch schon was. Bisher: ST9120822as mit 5400 U/min, 2007 wurde diese noch als schnell bezeichnet...wie das heute ist weiss ich nicht. Ähm allerdings ist da die Frage des Lärms: Mehr umdrehungen bedeuten eine höhere Lautstärke und das darf auf keinen fall sein - das heisst hier brauche ich ein sehr leises Modell. Bisher habe ich ja nur 120 GB (nicht so schlimm da ich ja noch ein pc habe) trotzdem nimmt vista schon 70 GB in anspuch (mit sicherungskopien und dem ganzen quatsch). also was größeres wäre schon schön.

Nur: der Leistungsindex von Windows (ich weiss ja nicht was ihr darauf gebt...) zeigt an
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz 4,9
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 4,8
Grafik NVIDIA Quadro NVS 140M 4,0
Grafik (Spiele) 879 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,5
Primäre Festplatte 4GB frei (man ist das peinlich :rolleyes: )(71GB Gesamt) 4,7

das bedeutet ja, dass schon eigentlich die Grafikkarte das lansamste teil ist...
 
@tapf!
aha ok habe ich jetzt festgestellt, danke (die leistungsinformation hat nicht das max angezeigt sondern die aktuelle einstellung)
 
traubensaft2' schrieb:
Primäre Festplatte 4GB frei (man ist das peinlich :rolleyes: )(71GB Gesamt) 4,7

Da hast Du schon Deine Bremse. Wenn das System schon so vollgestopft ist, wirds zäh...

70 Gig für Vista( warum nicht 7) ist schon ne Menge...
 
so schauts bei einem T61p aus:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz 6,1
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,9
Grafik NVIDIA Quadro FX 570M 5,7
Grafik (Spiele) 2015 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,1
Primäre Festplatte 185GB frei (293GB gesamt) 5,8

Festplatte ist allerdings auch nur ein 5400er von WD (muss ich mal die Tage gegen die Momentus XT austauschen)

edit: -> Win7 64Bit
 
Wenn ich die Sicherungskopien lösche habe ich wieder 20 Gb frei...allerdings sind die nächste Woche wieder voll...von demher habe ich aufgegeben manuell zu löschen.


Mornsgrans' schrieb:
beachte bitte diesen Thread: nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)
Mensch Mornsgrans du schockierst mich mit dem Thread. ;( Das will ich einfach nicht wahr haben. Bei mir läuft alles super bisher. Da meine Garantie ausläuft habe ich auch schon über eine Verlängerung nachgedacht. Ich habe das Ding gekauft damit es 20 Jahre hält oder so (lol)....auf jeden Fall ist das ja eine Unverschämtheit wenn in die hochwertigste Baureihe so ein Müll eingebaut wird!!!
 
Es muss ja auch nicht passieren. Die Gefahr ist halt da...
Eine Garantieverlängerung ist in diesem Fall duchaus sinnvoll.
 
traubensaft2' schrieb:
NVIDIA Quadro NVS 140M mit 128 MB Speicher (Max Auflösung 1680x1050)
Ich möchte gerne eine bessere Grafikkarte in meinem Rechner haben (zum einen für eine höhere Auflösung da ich immer mit 2 Bildschirmen arbeite,...
Wie schon gesagt wurde, kann die Grafikkarte natürlich mehr darstellen.
traubensaft2' schrieb:
Liegt es bei meinem Notebook überhaupt an der Grafikkarte, wenn die 3D Programme lange Ladezeiten haben (VectorWorks, AutoCad,...usw.)?
In welchem Umfang nutzt du diese Progamme denn? Im Rahmen deines Studiums? Dann liegt es definitiv nicht an der Grafikkarte und du solltest dir eine SSD zulegen oder (nach dem was man bisher lesen konnte) das System neu aufsetzen und nicht vermüllen. ;)

traubensaft2' schrieb:
Ich habe das Ding gekauft damit es 20 Jahre hält oder so (lol)....auf jeden Fall ist das ja eine Unverschämtheit wenn in die hochwertigste Baureihe so ein Müll eingebaut wird!!!
Dann aber bitte bedenken das nicht Lenovo Schuld ist sondern Nvidia und nie wieder eine Nvidia-Karte kaufen.
 
traubensaft2' schrieb:
Primäre Festplatte 4GB frei (man ist das peinlich :rolleyes: )(71GB Gesamt) 4,7

das bedeutet ja, dass schon eigentlich die Grafikkarte das lansamste teil ist...
Nö - die Festplatte.
Alleine schon durch Platz schaffen auf der HDD, dass nur ca. 2/3 Speicher belegt ist, wird der Rechner schneller.


P.S.:
Besser jetzt, wo Du noch Gelegenheit hast, die Garantie zu verlängern, als davon zu erfahren, wenn es schon zu spät ist.
 
ich habe mich schon ein wenig umgeschaut aber noch keine passende Garantieverlängerung gefunden.

Meine bisherige Garantie läuft bis November: This product has a three year limited warranty and is entitled to parts, labor and on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective. Many parts can also be delivered to you using the Customer Replaceable Unit (CRU) method.
Ich möchte gerne diese um 2 Jahre verlängern (kann auch eine günstigere bring-in sein).
Wenn mir jemand die passende Produktnummer hätte wäre ich sehr dankbar.

Wie ist das eigentlich wenn ich eine neue Festplatte einbauen möchte muss dass dann ein Lenovo-Fachhändler oder sogar das Lenovo Werk (in Stuttgart z. B.) machen wegen der Garantie?
 
traubensaft2' schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich eine neue Festplatte einbauen möchte muss dass dann ein Lenovo-Fachhändler oder sogar das Lenovo Werk (in Stuttgart z. B.) machen wegen der Garantie?

Die darfst Du selbst wechseln da CRU (Customer Replaceable Unit).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben