Grafikkarte aufrüsten M55

m55

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo,
ich habe vor kurzem günstig einen Lenovo M55 (8811VAM), 2x3,0 Ghz, 1 GB Ram, 80 GB HD etc. bekommen und würde bei diesem gerne die
Grafikkarte aufrüsten. Für ein bisschen zocken sollte sie reichen, soll aber auch nicht mehr als 40-60 € kosten.

Leider komme ich aus der MAC Ecke und da waren die zusätzlichen Optionen hinsichtlich Grafikarten etc. sehr „übersichtlich“.
Weshalb ich jetzt auch nicht so ganz durchblicke welche Grafikarten funktionieren oder nicht. ?(

Ein bisschen im Forum umgesehen habe ich mich schon und bin darauf gestoßen, dass nur Grafikarten mit halber Länge zu verwenden sind? Oder
galt das nur für ältere Modelle (z.B. S51)?

Würden diese Grafikkarten funktionieren:

Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte
Gigabyte ATI Radeon HD 4550 Grafikkarte

Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus :)
 
@Hessenmaxim: Hey, super, dass die passt! Das "Radeon HD 4670" ist der verbaute Chipsatz, aus dem verschiedene Firmen verschiedene Grafikkarten mit verschiedenen Maßen, Kühllösungen und Leistungen (Ramtakt und -größe etc.) fertigen.
"Lüfterlos" oder "passiv gekühlt" deutet meistens auf einen monströsen Kühlkörper hin...
Bei den M55 hat man, wie Du leidvoll erfahren musstest, 2 Probleme: nicht jeder Chipsatz bei den GraKas wird unterstützt & der Einbau funktioniert je nach Aufbau des Kühlkörpers nicht.
Und was den Arbeitsspeicher betrifft: Du brauchst DDR2-Speicher mit 667 MHz, (PC2-5300 DIMM). Bei Win7 empfiehlt es sich, 2Gb und mehr verbaut zu haben. Da Du 4 Speicherbänke hast könntest Du ruhig 4 512MB-Riegel (billig!) nutzen, ich hatte am Anfang 2x1GB Speicher drin und immer, wenn mir mal günstig ein 2GB-Riegel über den Weg gelaufen ist noch einen dazugesteckt. :]
Noch etwas: Wenn Du irgendwann einen internen USB-Anschluss in dem M55 suchst: lass es. Es gibt keinen. :pinch:
Ich hab dann in einen der verbleibenden PCIe-Steckplätze einen USB 3.0-Adapter (von Delock) eingebaut, der läuft wunderbar.

Grüße,
ElGecko
 
Ja, ich freue mich auch, hatte ich doch große Bedenken, aber der Kühlkörper sitzt günstig auf der Oberseite der Karte und nicht zum Motherboard hin, daher ist es egal, wie groß dieser ist.
Ich habe tatsächlich Win7 drauf, allerdings, wenn ich das ein oder andere Online video schaue, grade in HD, stösst die RAM und CPU Auslastung an ihre Grenzen, daher würde ich gerne 2GB und mehr haben, aber ich schaue mal na den RAM spezifikationen die Du mir geschickt hast!
Mal was ganz anderes: Auf folgendem Link siehst Du den geöffneten M55 den ich auch habe
http://www.pacificgeek.com/largeimage.asp?productimages/xl/8811FHU-NOOS-B-3.jpg
Hast Du, oder weisst Du jemanden, der diese Haltbügel für die Festplatte hat?
Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber sie nirgendwo gefunden!

Vielen lieben Dank
Grüßle Hesse
 
@ ElGecko
So, also es funzt wirklich alles, bei Monitore paralell, dass ist entspantes arbeiten.
GraKa läuft auch problemlos und alles ist wie es sein soll!
DAnke für Deine Hilfe!
Grüßle Hesse
 
Gern geschehen!
Aber Du hast Recht: Diese "schicken" lila HD-Caddys sind wirklich schlecht aufzutreiben...
Aber meiner ist sowieso nur schlecht zu benutzen, da die kleinen Haltenörpel anscheinend aus einer biologisch abbaubaren Substanz hergestellt sind, die mir beim ersten Umbau auseinandergebröselt ist...:(
Lösung: Festplatte mit schwingungsdämpfendem Material (festerer Schaumstoff o.ä.) in den horizontalen Haltesteg einklemmen! Das macht die Geschichte außerdem noch leiser. Aber drauf achten, dass die Festplatte nicht komplett eingepackt ist, irgendwo muss die Abwärme ja hin!
Grüße,
ElGecko
 
Hi Tommyzero,
und willkommen im Forum!
Intuitiv würde ich natürlich sagen, dass das funktioniert und dass diese unnatürliche Beschränkung der ThinkCentres chipsatzbezogen ist, aaaaaber: so eine Pingeligkeit ist mir bisher noch nicht untergekommen, deshalb würde ich mal nicht ausschließen, dass es nich klappt.
Ich bin kein Freund dieser "10 Paar Hosen im Netz bestellen und die 9, die ich doof finde zurückschicken"-Mentalität, aber hier würde ich das Fernabsatzgesetz nutzen. Wenn die Karte nicht passt, einfach zurückschicken!
Und natürlich hier posten, damit andere auch was von haben! :thumbup:
Grüße,
ElGecko
 
Zuletzt bearbeitet:
leider is die zur zeit ausverkauft nun muss ich schauen was in mein ThinkCentre M55 (8810-AD7) noch rein passt. Wollte schon gerne 1 gb grakka haben dx 11 wäre auch nicht schlecht gibs den noch alternativen außer geforce 8400 gs. Der shop schlug geforce gt210 vor kann mir aber nicht vorstellen das es funktioniert.
 
Der shop schlug geforce gt210 vor kann mir aber nicht vorstellen das es funktioniert.
Warum denn nicht? Sofern du eine Grafikkarte nimmst, die ohne zusätzlichen 6- oder 8-pol. Stromanschluß auskommt, dürfte das alles kein Problem sein, da der PCI-Bus den erforderlichen Strom lt. Spezifikation liefert.
 
Na dan tauch ich mal wieder mit neuen Problemchen auf,
seit 2 Tagen ist nix mehr mit meiner GraKa, beim booten kommt plötzlich (4-2-3-3) und aus die Maus, wenn ich die GraKa rausmache, habe ich alle problme Windows wieder zu starten,w as ich letztendlich aber hinbekam.
Onboard Grafik funzt tadellos, habe nur 2 möglichkeiten..

a: der Slot ist im Eimer
b: die Karte hat plötzlich einen Hau weg

Hat jemand solche Erfahrungen gesammlt, oder ist jemanden das schon passiert?
Wenn jemand Rat weiss, bin dankbar.
Als erstes werde ich am Dienstag eine andere GraKa versuchen, hoffe auch, dass sie kompatibel sit, sonst weiss ich nicht woran es liegen kann und meine 8600GT lasse ich zudem auch gleich mal testen!

Vielen DAnk schonmal vorab!
 
Da wird die Graka einen weg haben. So etwas kommt schon mal vor, besonders, wenn sie oft hart gefordert worden war.
 
Das oder meine CMOS Batterie gibt den Geist auf, ich mache morgen mal eine neue rein und schaue mir das ganze nochmal an...meld mich dann aber...
Hart gefordert, hey ich bin kein Gamer, schaue mir mal den einen oder anderen film auf dem einen Monitor an, während ich auf dem anderen schreibe, dass ist auch alles.
Von "Überforderung" kann dann hoffentch keine Rede sein!
 
Na dan tauch ich mal wieder mit neuen Problemchen auf, seit 2 Tagen ist nix mehr mit meiner GraKa, beim booten kommt plötzlich (4-2-3-3) und aus die Maus, wenn ich die GraKa rausmache, habe ich alle problme Windows wieder zu starten,w as ich letztendlich aber hinbekam.
Vielleicht geht auch dem Netzteil die Luft aus?
 
Vielleicht geht auch dem Netzteil die Luft aus?
Will ich nicht ganz ausschließen, jedoch weisen die Google-Treffer fast immer auf die Grafikkarte als Fehlerquelle - meist, weil sie inkompatibel ist.
Da sie aber im ThinkCentre des TE lief, fällt "inkompatibel" raus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben