Grafikkarte aufrüsten M55

m55

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe vor kurzem günstig einen Lenovo M55 (8811VAM), 2x3,0 Ghz, 1 GB Ram, 80 GB HD etc. bekommen und würde bei diesem gerne die
Grafikkarte aufrüsten. Für ein bisschen zocken sollte sie reichen, soll aber auch nicht mehr als 40-60 € kosten.

Leider komme ich aus der MAC Ecke und da waren die zusätzlichen Optionen hinsichtlich Grafikarten etc. sehr „übersichtlich“.
Weshalb ich jetzt auch nicht so ganz durchblicke welche Grafikarten funktionieren oder nicht. ?(

Ein bisschen im Forum umgesehen habe ich mich schon und bin darauf gestoßen, dass nur Grafikarten mit halber Länge zu verwenden sind? Oder
galt das nur für ältere Modelle (z.B. S51)?

Würden diese Grafikkarten funktionieren:

Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte
Gigabyte ATI Radeon HD 4550 Grafikkarte

Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus :)

Das M55 besitzt folgende Steckplätze:
* Slot 1: Full length, full height PCI Express x16 (graphics only)
* Slot 2: Full length, full height PCI Express x1
* Slot 2: Full length, full height 32-bit PCI 2.3 (5v)
* Slot 3: Full length, full height 32-bit PCI 2.3 (5v)
Quelle

Du brauchst also eine PCI Express X16 Grafikkarte.

Die Sapphire ATI Radeon HD 4550 Grafikkarte passt offensichtlich, hat 512 MB RAM und passive Kühlung, die Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte hat 1 GB Video-RAM und einen Lüfter und scheint vom Bild her ebenfalls zu passen.

Zur Info:
Micht wundern, solltest Du statt dessen eine Sapphire AMD Radeon angeboten/geliefert bekommen. Die Marke "ATI" ist abgeschafft, AMD produziert die Karten jetzt unter eigenem Label.

Mornsgrans' schrieb:
Die Marke "AMD" ist angeschafft, AMD produziert die Karten jetzt unter eigenem Label.

Mornsi, bist Du überarbeitet? ;) Natürlich meint Mornsgrans, dass ATI über kurz oder lang abgelegt wird (schade eigentlich).

Wenn eine Graka für den Preis zu erhalten ist...
Im Forum wird gerade ne passive NV7900GT für 25€ inkl. Versand angeboten - für das ein oder andere ältere Games durchaus ausreichend.
Achtung bei GrKa Aufrüstung, dass das Netzteil nicht zu schlapp ist.
Das ist gerade in Office-Kisten der Fall.

EDIT:
[ Biete ] Grafikkarte MSI NX7900GT passiv PCI-E 256MB DDR3 Dual DVI - 25 € inkl. Versand, VHB

Und die "alte" 7900GT ist schneller als die low-budget ATI 4550: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
51 (4650) <> 63 (7900gt) <> 79 (4550)

Ganz vergessen:
Willkommen im Forum!

puntohgt2008' schrieb:
Mornsgrans' schrieb:
Die Marke "AMD" ist angeschafft, AMD produziert die Karten jetzt unter eigenem Label.

Mornsi, bist Du überarbeitet? ;) Natürlich meint Mornsgrans, dass ATI über kurz oder lang abgelegt wird (schade eigentlich).
Schau mal genau hin - du warst zu langsam ;)

Danke Euch beiden :)

Jetzt bin ich schon mal schlauer. Da das Netzteil nur 310 Watt hat wirds wohl eh nur eine ältere Grafiikkarte werden. Die 4650 braucht mindestens 400 Watt wie ich gerade gelesen habe...
Da werde ich nochmal weiter schauen oder den Tipp mit der Karte im Anzeigenteil weiterverfolgen :D

Vele Grüße

Hallo,

eine Asus EAH 4350 (passiv) hatte ich in meinem ThinkCentre A55. Die lief problemlos. Ich hatte sie mal probehalber gegen eine ATI 5450 getauscht. Die wurde überhaupt nicht erkannt. Der Rechner ließ sich damit nicht starten. Beide Karten würden nur maximal ca. 20 Watt ziehen. Das würde gut zu dem Netzteil passen.

Im Moment habe ich eine ATI 4650 Sapphire HD4650 512MB . Auch die funktioniert problemlos. Der Leistungsbedarf ist gegenüber der obrigen Karten schon etwas höher, aber auch die Grafikleistung.

Gruß, Mehrkern

Hi,

hier eine kurze Rückmeldung falls jemand in einer ähnlichen Situation ist: Schlussendlich gekauft habe ich mir eine Asus EN9500GT 1GB. Mit dem Netzteil hab ich bisher keine Probleme. Grafikkarte wurde direkt erkannt , kein umstellen im BIOS notwendig. Allerdings ist der Platz für eine PCIe Karte mit Lüfter sehr knapp, da der Stromanschluss direkt neben dem PCIE Steckplatz liegt und die Karte auf keinen Fall höher sein darf sondern eher was niedriger ausfallen sollte. Also, beim Kauf einer Grafikkarte am besten eine noch flachere aussuchen.

Viele Grüße :)

ich häng mich mal an diesen thread ran:

ich habe auch den m55 mit intel core2duo e6300, 2gb ram pc 5300, 80gbwdc wd800jd-08msa1 und zur zeit eine onbord grafik. auf dem system läuft win 7 64bit. so laut emfinde ich den lüfter eigentlich nur beim selbsttest zum start.
ich wollte nun die wd mit 80 gegen die samsung f3 tauschen. ist die denn so wesentlich lauter als meine wd?

außerdem habe ich sie mal ausgemessen und sie ist 146 x 101 x 24 mm. Ist die f3 von samsung auch so groß? wenn sie größer wäre, würde sie nicht mehr in den käfig passen.

zur grafikkarte:
ich hatte hier mal eine club radeon hd 4350, die war aber mit ~24 mm mindestens 5 mm zu hoch, so dass der stromanschluss fürs mainbord nicht mehr passte. gibt es eine lüfterlose flachere grafikkarte mit ~18 mm höhe oder wo baut man sie sonst ein?

gruß in't huus

gatasa

Ich hoffe hier den richtigen Platz für meine Frage gefunden zu haben.

Für mein M55p habe ich mir eine neue Graka gekauft und zwar eine :[h=1] ASUS EAH5450 SILENT/DI/512MD2
[/h]Der Rechner versucht nach dem Einbau 3 oder 4 mal zu starten und gibt dann
einen Beebcode aus den ich in keiner Liste oder bei Tante Google finde.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
0000 00 000 000 also 4-2-3-3
Das Ganze bei VGA oder DVI
Ist der TFT an der Onboard Graka angeschlossen,funktioniert alles einwandfrei.
Die Karte habe ich schon 2x ein und ausgebaut.

Hat jemand eine Idee ?
Muß evtl. vorher die Onboardkarte deaktiviert werden ?
Ich habe mich extra für eine passive Karte entschieden da ich das 310W NT nicht
auch noch tauschen wollte.

Ich hoffe nun auf das geballte Wissen der ThinkCentre Spezis
und bedanke mich schon mal.

Hallo,
erstmal ein netten Abend an euch alle, bin neu hier und habe ein Problemchen mit meinem TC M55.
ich bin kein Gamer, allerdings wollte ich, wie viele vor mir in meinem TC eine neue GraKa einbauen.
Gekauft habe ich mir eine Raedon HD5450. Mein altes Netzteil habe ich gleich durch ein neues mit entsprechend Leistung ersetzt, leider wird die GraKa nicht erkannt, es kommt nur ein nicht zu definierender Fehlercode vom BIOs und ende (4 - 2 - 3 - 3).
Im BIOS habe ich zwar unter den Reiter "Primary Video Adapter" PCI eingestellt, aber irgendie funzt es trotzdem nicht!
Was bedeutet DVMT Mode, bzw auf was muss dieser gestellt sein?
Kann es gar sein, dass mein Board zu alt für die GraKa ist?

Danke um Nachricht!
Grüßle Hesse

Hi Hessenmaxim,
zu alt kann eigentlich nicht sein. Eher ne inkompatible Karte: das Archiv bringt dazu folgendes...
In meinem M55 werkelt seit längerem problemlos out of the box 'ne Radeon HD 4670.
Herzlich Willkommen übrigens im Forum!
Grüße,
ElGecko

Edit: Übrigens läuft die 4670 problemlos mit dem Originalnetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
HI ElGecko,
vielen Dank für die Info, da habe ich wohl nicht aufgepasst und mir die Karte umsonst gekauft :(
Ich schaue garde nach der von Dir genannten Karte, ich möchte gerne 2 Monitore anschliessen, da es zum arbeiten bequemer ist!
ich hoffe dass das auch mit der Radeon HD 4670 geht?!

Lieben gruß

Keine Sorge: das liegt weniger an Deiner Aufmerksamkeit als an der eher undurchsichtigen Kompatiblitätspraxis von Lenovo... :)
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber da meine GraKa 2 DVI-Ausgänge hat sollte sie auch 2 Monitore ansprechen können.
Zur Not könntest Du noch einen Thread unter "Kaufberatung aufmachen: die GraKa-Modelle, die die Forensuche ausspuckt sind nicht mehr wirklich aktuell, sogar meine finde ich nicht mehr im Handel.
Viel Glück bei der Suche!
Gruß,
ElGecko

Ich habe bei EBAY die Karte geschossen, welche Du mir gesagt hattest und 17€ sind nicht die Welt.
Ja, das mit Lenovo ist wirklich so ein Mist, auch RAM Speicher sind nicht immer kompatibel, hast nicht zufällig welche da? Habe derzeit 2GB verbaut.
Wobei, das hat Zeit...

@gatasa: nope, ist die hier- sorry für den Link nach Indien, aber hierzulande bekommt man das Teil wohl nicht mehr mit dem fetten Kühlkörper! Kannst Dir vorstellen, dass der gesamte Boardstrom an der Kühleinheit vorbei verdammt eng wird. Da sieht die von Dir verlinkte schon viel unproblematischer aus...
@Hessenmaxim: Hmm, Ram ist eigentlich unproblematisch, hier werkeln 6 Gb bunte Mischung in fröhlicher Eintracht. Was hast Du eigentlich genau für ein Modell? Ist aber schon ein Tower- und kein Sff(Smal Form Factor)-Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
danke @ElGecko
für deine informationen, aber nur wieder auf verdacht knapp 80€ ausgeben werde ich nicht. die letzte habe ich dann hier in der weihnachtsspendenaktion verhökert. gut, dass wäre ein alternative:).

gruß in't huus

gatasa

Whoa, hast Recht! Sogar in der Bucht gehen die Teile gerade gebraucht für bis zu 50€ weg, mit teilweise noch monströseren Kühlkörpern.:eek:
Soviel hat das Ding vor 3 Jahren neu gekostet - ich dachte immer, GraKas verfallen schneller im Wert als Autos!
Hatte die Karte damals in meinem früheren Desktop verbaut und einfach in das M55 übernommen: das nennt man wohl Dummenglück...
Und an einem flüsterleisen ThinkCentre mit 24''-Monitor Fallout: New Vegas zocken macht gerade großen Spaß!
Grüße,
ElGecko

@ElGecko
Ach..ich Dummerchen! Ich dachte Du meintest eine Radeon HD 4670, nichts diese mit dem Link nach Indien.
Bei mir werkeln auch 2 512er Samsung RAM´s und ein 1024er Kingston, aber ein weiterer Kingston liess die Krücke nicht anspringen...den habe ich glücklicherweise zurücksenden können.
Ich hatte nochmal einen Versuch gestartet, aber auch der schlug fehl, allerdings war das so ein "No Name" Ram.
Vielleicht lag es auch an der Konstellation, wer weiss.
Zur GraKa, ich habe mir die gekauft:
http://www.ebay.de/itm/MSI-NX8600-G...er_Computer_Graphikkarten&hash=item337ffde070
und hoffe das sie
a: einzubauen geht
b: läuft!
Du hattest mir so eine Karte unter dem "folgenden" Link ja gezigt, bzw wer auch immer das gepostet hat! :cool:
Ich melde mich, wenn und ob es funzt!

P.S. Solltest Du nen funktionierenden RAM über haben, gerne...

DEie GraKa [h=1]MSI NX8600 GT S-T2D256EZ-HD PASSIV Grafikkarte Lautlos PCI-E Geforce 6800GT passt!:thumbup::thumbup::thumbup:[/h]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben