Grafikfehler mit R50 SXGA+ (Pixelclock bei heisser GPU)

Henning

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Benutzer,

bei meinem ca. 3 Jahre alten R50 SXGA+ (1829-7RG) tritt seit einigen Tagen reproduzierbar folgender Grafikfehler auf:

Bei warmgelaufenem Laptop und hoher GPU-Last springen die Pixel wild innerhalb einer Zeile hochfrequent nach rechts und wieder zurück, so als ob der Pixeltakt rauscht... Die GPU selbst zu diesem Zeitpunkt ca. 50°C warm, die Temperatur also m.E. in Ordnung, auch der Lüfter läuft ohne Kummer hoch. Besonders auffällig ist der Fehler bei der Größenveränderung von Fenstern auf dem Desktop oder bei der Videowiedergabe, im rechten Bildbereich stärker als links. Beispielfoto siehe Anlage.

Es scheint so, als ob der Grafikchipsatz (ATI RADEON 9000 32MB) auf einmal temperaturempfindlich geworden ist und bei hoher Temperatur aus dem Takt gerät. Nach Ausschalten / Abkühlen ist der Fehler vorübergehend weg. Mit externem Monitor am VGA-Ausgang konnte ich den Fehler auch noch nicht feststellen.

Software- oder Treiberfehler schließe ich eigentlich aus, die Grafiktreiber sind aktuell und in derselben Konfiguration hat es kurz zuvor noch getan. Overclocking-Tools laufen keine.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das Problem lösen lässt (ohne Mainboard-Tausch ;-) ), bzw. welchen Chip ich ggf. mit zusätzlichem Kühlblech versehen muss?

Mit R50-Grüßen,
Henning

Anhänge

• pixelclock_r50.jpg
    pixelclock_r50.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 312
Hallo,

es muß nicht der Grafikchip selbst sein.:

1. Defekter Speicherchip des Grafikrams

- kontrolliere mal Bildwiederholfrequenz. wenn höher als 60Hz mal runterstellen
- Schalte mal auf niedrigere Farbtiefe um

Beides belastet Grafikram weniger.

2. Lötverbindung von Chips auf Motherboard

hilft nur MB-Tausch (von Nachlöten mit Heißluftfön habe ich zumindestens
für T40-boards aber auch schon gehört)

3. TFT-Ansteuerung

Probiere mal, ob das Problem mit externem Monitor auf diesem auch auftritt.

MfG.

ATh.

hmm,
versuchs mal mit einem fan long, der gleichzeitig Druck auf die Grafka ausübt. Dies könnte den Fehler evtl. beheben/einschränken.

Gruß

Hallo Zusammen,

habe selbiges Problem mit meinem R40 (2681-HSG).

Problem tritt nur auf dem TFT auf. Über externen Monitor läuft alles prima.

Kann mir jemand sagen, welches Teil ggf. ausgetauchst werden müsste?
Was wäre z.B. für die TFT-Ansteuerung zuständig?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

MfG,
Felix

Das Problem ist allem Anschein nach der Grafikchip selbst und dessen Lötstellen. Mit einfachem nachlöten ist es da auch leider nicht getan, denn der Chip ist in BGA-Bauform ausgeführt, das heisst alle Lötkontakte sind unter dem Chip.
Soweit ich gehört habe, ist das Problem bei IBM / LENOVO bekannt, in neueren Thinkpads werden diese Bauteile deshalb noch zusätzlich am Mainboard befestigt.

Danke für die Antwort!

Konnte das Problem mithilfe der manuellen Lüftersteuerung (tp-fancontrol unter Linux) etwas in Griff bekommen.

GoogleEarth und andere 3D-Anwendungen bereiten zwar immer noch Schwierigkeiten (Bild verzerrt sofort). Aber zumindest kann ich wieder dran länger als 'ne Stunde dran arbeiten.
Bin da sehr genügsam geworden... :)

Felix

Hallo zusammen,

heute habe ich in das "Problem-R50" einen Longfan M10 - 41W5204 eingebaut (dazu den Firewire-Port ausgebaut und eine 1mm-Aluplatte unter den Grafikkartenkühler gesetzt.)

Toll, das Problem ist damit offensichtlich behoben! Selbst minutenlanges Scrollen in GoogleEarth führt nur dazu, das der Lüfter leise losrennt, aber es treten keinerlei Pixelfehler mehr auf (im Ausgangszustand war das Display nach wenigen Sekunden dieses Tests wie "zugeschneit"...).

Danke also für den Tipp !

Mit Thinkpad-Grüßen,
Henning

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben