grafikdefekt - gerät reparieren?

jeannX

New member
Registriert
23 Apr. 2007
Beiträge
3
hallo,

ich habe ein T40p, welches sich zu ostern mit dem wohl häufiger vorkommenden grafikkartendefekt (verzerrt das bild vom startvorgang an, bis auf eine fehlermeldung wird auch der textmodus zerschrammelt, system läuft prinzipiell, aber im 70erjahretapetenmuster ist einfach mal nichts zu erkennen, und irgendwann stürzt er dann doch ab, bzw. das bild friert ein, auf einem externen monitor sieht das ganze genauso aus) verabschiedet hat (3 monate nach der garantie, aber lassen wir das.).
da ich nicht gerade in geld schwimme, studientechnisch aber auf ein notebook angewiesen bin, und sonst mit meinem schlaps sehr glücklich war, würde ichs gerne reparieren, anstatt mir ein neues gerät zu kaufen.

daraus ergeben sich folgende fragen:

-> wo bekomme ich am besten/einfachsten ein neues board her (habe was gelesen von max 150 euro, alles ganz easy.. nur sind mir solche angebote noch nicht untergekommen)
-> muss es ein board vom t40p sein, oder reicht auch nur ein t40 oder kann ich auch z.b. eins von einem t43 nehmen?
-> wie kompliziert ist der boardtausch? desktoprechner nehme ich ohne hemmungen auseinander, beim notebook hab ich das noch nie probiert...
-> lohnt sich die aktion überhaupt, oder ist die wahrscheinlichkeit, dass das getauschte board dann auch schlapp macht, recht hoch?

was meint ihr dazu?
das ich das system dann neu aufsetzen muss, ist mir klar, bzw. hatte ich eh schon vor.

grüße
jeann
 
ein t40-board sollte auch funktionieren, allerdings hat das dann halt eine schwächer grafikkarte
 
heißt das dann auch, dass der grafikchip des t40 keine sxga-auflösung kann?
.. das problem hätte ich dann doch auch bei allen anderen boards, die kein p hinten haben, oder?

mir ist halt die auflösung schon wichtig, allesdings will ich keine videogames damit spielen

greedz j
 
nein, an der auflösung ändert sich nichts, nur sind halt in der nicht-p-version schwächere grakas von der grafikleistung bzw vom speicher eingebaut.

zb beim t43 hab ich eine x300 mit 64 mb ram und ein t43p hat zb firegl mit 128 mb ram

beide haben aber - mit dem entsprechendem display - eine aufl. vom 1400x1050
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben